Uhr vorstellen, obwohl sie die ganze Familie nutzt?

vom 16.11.2016, 11:50 Uhr

Ein Bekannter, Familienvater, hat die Wohnzimmeruhr vorgestellt. Er möchte dadurch verhindern, dass er nicht pünktlich losfährt, wenn er zur Arbeit muss. Nun ist es aber so, dass die ganze Familie diese Uhr benutzt. Für die Frau und die Kinder war es schon eine ziemliche Umstellung, sich daran zu gewöhnen, dass die Uhr eben vorgeht. Eine Tochter ist grundsätzlich sehr pünktlich und meist zu früh, bei Terminen. Durch die vorgestellte Uhr ist es ihr schon mehrfach passiert, dass sie viel zu früh zu Terminen aufgebrochen ist.

Mittlerweile hat sich die Familie aber daran gewöhnt und weiß nun, dass die Uhr vorgestellt ist. Ich muss sagen, dass ich das trotzdem gewöhnungsbedürftig finde. Es spricht ja nichts dagegen eine Uhr vorzustellen, damit man eben pünktlich zu Terminen und zur Arbeit kommt, aber sollte man das nicht mit seiner eigenen Uhr am Handgelenk oder auf dem Smartphone machen?

Würdet ihr eine Uhr vorstellen, die von der ganzen Familie genutzt wird? Fändet ihr das eher umständlich oder in Ordnung? Würdet ihr darauf bestehen, dass dies nur mit der eigenen Uhr gemacht wird, die nur eine Person benutzt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Familie wird doch nicht nur eine Uhr haben, oder? Zumal die meisten Kinder ja auch ein Handy oder eine Armbanduhr haben, nach der sie sich richten könnten. Wir haben mehrere Uhren in der Wohnung und ich schaue selten nur speziell an eine (beziehungsweise orientiere ich mich wirklich meist am Handy).

Ansonsten gilt das auch anders herum: wieso stellt der Bekannte nicht einfach sein Handy entsprechend ein? Das nutzt nur er und er verwirrt damit wenigstens niemanden. Ich würde mich da eher nach der Allgemeinheit richten und die schafft es ja scheinbar, pünktlich los zu kommen, auch wenn die Uhr normal gestellt ist.

Hätten meine Eltern damals die Uhren verstellt, wäre ich davon nicht begeistert gewesen. Die wären allerdings auch nicht auf so eine Idee gekommen. Ich hätte meinem Vater dann ersteinmal gepflegt zum Geburtstag eine eigene Uhr geschenkt, wenn es in der Familie wirklich nur eine Uhr geben sollte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich verstehe nicht wirklich warum man nicht nur die eigene Uhr umgestellt hat, sondern die Uhr, die von der ganzen Familie genutzt wird. Ich hätte da eher mein Handy verstellt oder mir mit dem Handy einen Wecker für jeden Tag gestellt. Nicht dass das nichts ist an das man sich nicht gewöhnen kann, aber ich finde es einfach unpraktisch, wenn man jedes Mal überlegen muss wie viel Uhr es gerade ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was soll daran ungewöhnlich sein? Nicht jeder verwendet eine Armbanduhr und hat auch ein Smartphone aber hiervon wird ausgegangen mit den Forderungen. Zum anderen muss man auch mal überlegen, der Vater geht arbeiten und verdient das Geld. Die Frau scheint Zuhause zu sitzen und die Kinder haben unter Sicherheit ihren eigenen Wecker und auch ein Smartphone, zudem sie auch von der Mutter daran erinnert werden wenn sie zur Schule müssen.

Warum sollte sich der arbeitende Part das nicht heraus nehmen dürfen, damit er nicht zu früh oder zu spät zur Arbeit kommt die Uhr umzustellen wenn er damit besser zurecht kommt? Immerhin sorgt er für den Lebensunterhalt und auch den Luxus, da hat man meiner Auffassung nach schon ein Sonderrecht und dem Rest schadet es sicherlich auch nicht, wenn er mal seine Rübe am frühen morgen anstrengt und rechnet. Oder soll das auch noch der arbeitende Part machen der wesentlich mehr einbringt als der Rest?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es gar nicht an der Mode habe, eine Uhr vorzustellen, um pünktlich zu sein. Darum müsste ich mich an so eine Situation erst mal sehr gewöhnen und würde wohl trotzdem auch mit den unterschiedlichen Zeiten durcheinander kommen. Darum sehe ich es auch so, dass nicht die Familienuhr umgestellt werden sollte. Bei mir wäre das auch gar nicht möglich, da es eine Funkuhr ist.

Ich fände es dann auch deutlich sinnvoller, wenn der Vater nicht mehr auf die Uhr im Wohnzimmer schaut oder wenn diese Uhr vielleicht auch abgenommen wird. Der Vater kann sie ja in sein Büro hängen oder so etwas. Ich würde es jedenfalls nicht gut finden, immer umrechnen zu müssen oder noch eine Uhr zu Rate zu ziehen, um herauszufinden, wie spät es tatsächlich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum man eine Uhr extra vorstellen muss, damit man selbst pünktlicher ist. Das ergibt doch keinen Sinn und mit der nötigen Selbstdisziplin und dem Zeitmanagement kann man auch mit korrekt eingestellter Uhr immer pünktlich sein und kommt nicht zu spät. Meine Uhren sind immer perfekt eingestellt und gehen weder vor noch nach und ich bin trotzdem immer pünktlich und komme nie zu spät, da ich genug Puffer einplane.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verstehe den Sinn dahinter generell nicht, seine Uhr vorzustellen. Mag ja sein, dass das die ersten Male noch klappt und man auf diese Weise endlich mal pünktlich zu Terminen kommt, allerdings gewöhnt man sich da ja dran und weiß doch nach einiger Zeit, dass die Uhr falsch geht und gewöhnt sich entsprechend um, so dass man dann wieder regelmäßig zu spät kommt. Von daher wäre das nichts für mich und ich würde eher an mir selbst arbeiten.

Jedenfalls finde ich es auch ungünstig, dafür eine Uhr zu verwenden, die die ganze Familie nutzt und würde eher die eigene Armbanduhr dafür nehmen. Allerdings sollte sich die ganze Familie ja auch nach einiger Zeit daran gewöhnen und dann nicht mehr zu früh kommen, da sie sich ja merken sollte, dass die Uhr falsch geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^