Uhr tragen, die sonst keiner ablesen kann?
Ein Bekannter von mir hat sich zu seinem letzten Geburtstag eine sehr teuer Uhr gewünscht, die er unbedingt haben wollte. Ich habe gedacht, dass es sich sicherlich um ein klassisches teures Markenprodukt handeln muss. Allerdings hat die Armbanduhr wirklich etwas besonderes, denn sie hat kein klassisches Ziffernblatt.
Man muss sich quasi erstmal eine Anleitung dazu durchlesen, wie man die Uhr richtig abliest, da sie anders abzulesen ist, als klassische Uhren. Somit kann eigentlich nur der Inhaber der Uhr wirklich die Uhrzeit erkennen und jeder andere nicht.
Kennt ihr Hersteller die Uhren herstellen, die man nur ablesen kann, wenn man es sich hat erklären lassen? Fändet ihr es toll eine Armbanduhr zu tragen die nur ihr alleine ablesen könnt? Oder wäre das eher hinderlich, weil man dann in vielen Situationen die Uhrzeit nicht ablesen könnte, in der man sie vielleicht gerade dringend braucht?
Solche Uhren habe ich bis jetzt noch nie gesehen und auch noch nie etwas davon gehört. Ich würde es auch eher hinderlich finden, wenn ich eine Uhr tragen würde, die nur ich und sonst niemand ablesen kann. Wenn man gerade im Stress ist und unbedingt wissen muss wie spät es ist dann kann das doch bestimmt ganz schön hinderlich sein, wenn man so eine Uhr trägt. Ich bleibe da lieber bei einer Uhr mit einem klassischen, normalen Ziffernblatt.
Ich habe von einer solchen Uhr bislang auch noch nichts gehört und finde es schon interessant, dass es so etwas gibt. Aber tragen wollen würde ich sie dann auch nicht, wenn man die Uhr nicht einfach eben schnell ablesen kann, sondern vielleicht immer wieder überlegen muss, wie das noch einmal ging. Das fände ich dann eher lästig als hilfreich, auch wenn es sicher ein netter Spaß für Partys ist, diese Uhr jemand anderem unter die Nase zu halten, der vielleicht nach der Zeit fragt.
Mein Schwager sammelt Uhren und wäre bestimmt daran interessiert. Allerdings sammelt er eher Wanduhren und dafür halte ich dieses Konzept auch für sinnvoller. Denn daheim hat man mehr Zeit, die Uhr zu lesen als unterwegs. Außerdem dient sie dann auch als Wandschmuck.
Er hat zum Beispiel eine große Wanduhr, auf der die Zahlen in Buchstaben stehen. Also da steht einfach als Text, ganz normal von links nach recht: "fünfzehnzwanzig... einszweidrei...". Und die Uhrzeit wird dann dadurch angezeigt, welche Buchstaben leuchten. Also beispielsweise "fünf" und "drei". Dann ist es 15:05 Uhr.
Das ist schon einigermaßen kompliziert und nicht mit einem Blick zu erfassen. Also auf dem Weg zum Bus möchte ich so nicht schnell überprüfen müssen, ob ich mich beeilen muss.
Ich finde schon die Armbanduhren komisch, auf denen nicht nur zwölf Stunden, sondern alle 24 Stunden aufgezeigt werden. Bei denen mit zwölf Stunden muss man doch wegen all der Erfahrung nur aus den Augenwinkeln die Ziffernblätter sehen. Die Uhren mit 24 Stunden bringen das aber total durcheinander. Was bei der einen aussieht wie 15:30 ist bei der anderen schon 18:30. Und nur die eine Uhr macht es so, alle anderen an Bahnhöfen etc. sind ganz normal. Das ist doch super verwirrend.
Ich fände so eine Uhr nicht besonders toll, wenn ich ehrlich bin. Wenn es schon für andere auf den ersten Blick unmöglich ist, die Uhr zu lesen, dann wird man es selbst sicherlich auch nicht gerade leicht haben. ich denke, dass man die Uhrzeit dann auch nicht mit einem Blick erfassen kann. Das fände ich total unpraktisch im Alltag. Ich hätte keine Lust, bei Klausuren die ganze Zeit rechnen zu müssen, wie viel Zeit ich denn noch habe. Ich denke, dass es einfach unpraktisch ist, wenn man wirklich auf die Uhrzeit angewiesen ist.
Mir ist es wichtig, dass ich mit einem Blick auf meine Armbanduhr gleich weiß, wie spät es ist. Ansonsten kann ich ja direkt auch mein Handy herauskramen, wenn das schneller geht. Von daher würde ich so eine Uhr nicht haben wollen, da sie mir viel zu unpraktisch wäre und ich Angst hätte, ständig unpünktlich zu sein.
Interessant ist so eine Uhr aber auf jeden Fall schon und ich würde sie mir gerne einmal anschauen und auch versuchen, da die Uhrzeit abzulesen. Das ist nun nichts Alltägliches und gerade für Sammler sicherlich ein sehr schönes Geschenk. Allerdings muss man sich da auch sicher sein, dass das jemand auch wirklich mag.