Uhr im Hotel nach Heimatzeit umstellen?

vom 05.10.2015, 19:56 Uhr

Als mein Freund und ich letzte Woche in unserem Hostel angekommen waren und direkt unser Zimmer bezogen haben, haben wir vor Ort festgestellt, dass die Radio-Uhr direkt neben dem Bett komplett falsch lief. Sie lief nicht nur ein paar Stunden falsch, sondern direkt 10 Stunden oder so, es war auf jeden Fall ein zweistelliger Bereich, den die Uhr falsch "tickte". Uns nervte das irgendwann und wir stellten sie dann wieder auf unsere Zeit um, auch weil wir in Deutschland waren.

Es kann aber durchaus sinnvoll sein, wenn man die Uhr umstellt, damit man eben weiß welche Uhrzeit in der Heimat ist. So weiß man wie spät es ist, wenn man dort anrufen möchte. Wie macht ihr das? Stellt ihr die Uhr im Hotel oder Hostel immer auf eure Heimat-Zeit um oder lasst ihr das ganz bleiben? Wie sinnvoll ist das in euren Augen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde das nicht machen, um andere Menschen nicht zu verwirren. Wenn man die Uhr nicht zurückstellt, haben andere Menschen vielleicht Probleme, die nach einem das Hotelzimmer bewohnen. Ich finde es praktischer, wenn man das ganze über das Handy macht.

Man kann sich inzwischen sehr gute und übersichtliche Apps und Widgets holen, wo Zeiten für unterschiedliche Zeitzonen angezeigt werden. So hat man das auch alles auf einen Blick und muss dafür keine fremden Uhren in Hotelzimmern verstellen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich im Urlaub bin und es eine Zeitumstellung gibt, dann stelle ich alle Uhren so, dass sie die richtige Zeit anzeigen, also die Zeit, die gerade an dem Ort ist. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, eine Uhr nach der Heimatzeit umzustellen oder die Heimatzeit einfach zu lassen, ohne die Uhr umzustellen, wenn ich im Urlaub war. Das halte ich auch für alles andere als sinnvoll. Immerhin interessiert es mich im Urlaub gar nicht, wie spät es zu Hause in Deutschland ist. Wenn ich im Urlaub bin, dann möchte ich diesen auch genießen und möchte dann auch nicht die ganze Zeit an zu Hause denken.

Abgesehen davon, kommt man so doch auch ständig durcheinander, wenn die Uhr komplett falsch gestellt ist. Wenn man auf die Uhr schaut, dann rechnet man doch damit, die richtige Uhrzeit zu sehen und eben nicht die Uhrzeit von Deutschland, die man gar nicht benötigt. Wenn man weiß, wie viele Stunden die Zeitumstellung beträgt, dann kann man das ja auch total einfach ausrechnen. Es ist doch immer nur eine einzige Zahl, die man abziehen oder dazu zählen muss und so schwer ist das doch gar nicht.

Auch wenn man vielleicht vergisst, kann man ja auf dem Smartphone schauen, wie groß die Zeitumstellung ist, bevor man jemanden in Deutschland anruft. Allerdings telefoniere ich aus dem Urlaub auch normalerweise nicht nach Hause, sondern schreibe nur Nachrichten und da ist es völlig egal, wie spät es irgendwo ist. Wenn man sich zu Hause aber schon ein bisschen Gedanken über die Zeitumstellung gemacht hat, dann weiß man ja ungefähr, wie viel das ist und muss da auch nicht ständig die Uhrzeit von Deutschland vor der Nase haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meiner Meinung nach zählt nur die Uhrzeit vor Ort. Es bringt einem ja gar nichts, wenn die Uhr im Hotel 5 Uhr nachmittags anzeigt, aber alle Geschäfte und so weiter geschlossen sind, weil es vor Ort Mitternacht ist. Dem Körper hilft das auch nicht, um mit dem Jetlag fertig zu werden. Ich finde das nur verwirrend.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Uhr umgestellt wurde, um das Telefonieren in de Heimat einfacher zu machen. Das ständige Rumrechnen würde mich nerven, auch wenn es im Grunde genommen einfach ist.

Persönlich würde ich aber nie auf die Idee kommen, die Uhr im Hotel umzustellen. Ich bin eh nur zum Schlafen im Hotel und nach Hause telefonieren tue ich auch nicht. Aber vielleicht gab es auch einfach nur mal einen Stromausfall in dem Hotel oder jemand hat einen Fehler gemacht, als er sich einen Wecker stellen wollte. Bei Radioweckern passiert mir das auch öfter, dass ich statt der Weckzeit die tatsächliche Uhrzeit umstelle. Hoffentlich haben sie ihren Flug nicht verpasst. :o

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es macht natürlich Sinn, wenn man sich daran erinnern möchte, dass man zu Hause eine ganz andere Zeit hat. Damit man nichts nachts bei Verwandten anruft, kann es schon Sinn machen eine Uhr mit der dortigen Zeit zu haben. Ich habe das in der Realität aber auch noch nicht gemacht, so weit weg war ich aber auch noch nicht im Urlaub. Letztendlich kann man ja auch zurückrechnen und selber nachdenken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^