Übungsklausuren vor normalen Klausuren schreiben?
Ich hatte während meines Studiums nur sehr wenige Seminare und Vorlesungen, in denen Klausuren geschrieben wurden, da ich zum Großteil Hausarbeiten schreiben musste. Dementsprechend wenige Vorlesungen und Seminare gab es also auch, bei denen Klausuren geschrieben wurden und bei denen es noch zusätzlich ein Tutorium gab.
War aber genau das der Fall, dann wurden in den Tutorien Übungsklausuren geschrieben, bevor es dann irgendwann an die "richtige" Klausur in den entsprechenden Seminaren oder Vorlesungen ging. Die Übungsklausuren zählten gar nicht und wurden auch nicht eingesammelt, aber man konnte so eben selbst seinen Wissensstand überprüfen, noch einmal üben und auch sehen, wie so eine Klausur ungefähr aufgebaut sein würde.
Von daher fand ich so etwas immer sehr hilfreich. Schreibt ihr in Tutorien öfter Übungsklausuren, bevor es dann an die richtigen Klausuren geht? Findet ihr so etwas eher unnötig oder praktisch?
In einigen Modulen werden auch bei mir solche Übungsklausuren angeboten. Allerdings werden diese durchaus auch abgegeben und man kann Punkte dafür bekommen. Nach der neuen Prüfungsordnung müssen einige Semester an meinem Institut eine bestimmte Anzahl von Punkten bei solchen Übungen erreichen. Dazu zählen dann auch die Übungsklausuren.
In meinem Semester muss man das nicht, ich gebe sie aber dennoch immer ab. Manchmal hat man die richtige Lösung, freut sich und denkt man hätte alle Punkte bekommen. Am Ende stellt sich aber heraus, dass man irgendwo einen Formfehler gemacht hat oder irgendwelche Rechenwege nicht angegeben hat, die der Professor aber sehen möchte. Sowas kann man dann bei der Korrektur alles feststellen lassen.
Generell mache ich es aber auch häufig so, dass ich alleine auch Altklausuren bearbeite. Diese kann man sich in der Fachschaft abholen und oftmals gibt es auch eine Lösung dazu. So hat man eine Vorstellung davon, was gefragt wird und kann sich besser vorbereiten.
Bei uns gibt es keine Übungsklausuren in dem Sinne. Es werden auch keine in Tutorien oder so geschrieben. Man kann höchstens bei der Fachschaft nach Altklausuren fragen und bekommt diese dann. Diese kann man dann als Übung versuchen zu lösen. Aber da die Dozenten teilweise wechseln gibt es keine Garantie, dass auch die gleichen Fragen drankommen.
Jeder Dozent hat eben seinen eigenen Stil was Klausuren angeht. Ich finde diese Altklausuren deswegen so praktisch, weil die meist über Jahre gesammelt werden und man so einen guten Stapel hat, den man zum Üben und Wiederholen durchgehen kann. Bei einer einzelnen Übungsklausur bekommt man ja schlecht ein Gefühl für den Stoff.