Übungen von Alexander Hartmann bei TV Total nachmachen
Vor einigen Tagen war Alexander Hartmann bei TV Total zu Gast. Er hat auch eine eigene Webpage, unter der er wohl Hypnoseübungen und allerhand solcher Dinge anbietet. Auch bei TV Total hat er eine Hypnose-Übung mit den Gästen gemacht und zwar sollten sie sich vorstellen, dass auf der einen Hand ein Buch liegt, an der anderen zieht ein Luftballon nach oben.
Danach hat er eine Kandidatin ausgesucht, bei der das ganz besonders klappt und hat diese auf die Bühne geholt. Dort sollte Stefan Raab ihr suggerieren, dass sie etwas nach hinten zieht, was auch klappte und danach sollte sie sich vorstellen, wie Arme und Beine schwer werden und sie diese nicht mehr bewegen kann.
Alexander Hartmann hat dann die Zuschauer eingeladen, auf seine Webpage zu gehen, da könne man Coaching- und Hypnose-Übungen kostenlos herunterladen. Habe ich auch gemacht, weil ich das spannend fand und habe mir dann einen Teil der Übungen auch angehört.
Eine Übung besteht etwa darin, dass man sich vorstellt, der eigene Name sei im Kopf, fliege dann aus dem Kopf, würde vor einem schweben und fliegt dann weg. Im Video konnte dann die Person, die das macht, den Namen nicht mehr aussprechen, denn der war ja weg. Eine andere Übung bestand darin, dass man sich vorstellt, der Arm wird zu Stein, wie eine Skulptur. Im Video konnte dann die Person den Arm nicht mehr bewegen.
Das habe ich auch nachgemacht. Ich kann es mir vorstellen. Aber funktionieren tut es nicht. Ich kann mir vorstellen, wie mein Name vor mir in der Luft schwebt und dann wegfliegt, aber ich kann ihn dann dennoch problemlos aussprechen. Ich kann mir vorstellen, mein Arm wäre grau, weil er nun aus Stein besteht, aber ich kann ihn trotz der Suggestion problemlos bewegen. Das mit dem Buch und dem Luftballon funktioniert bei mir etwas, also dann sinkt der Arm, auf dem ein Buch suggeriert wird, tatsächlich etwas nach unten, aber alle Übungen, bei denen man irgendwas nicht mehr können soll (nicht sprechen, nicht bewegen) gehen nicht.
Habt ihr die Sendung auch gesehen und die Ballon-Übung mitgemacht? Habt ihr die anderen Übungen probiert? Funktioniert das bei euch? Warum geht das bei mir nicht? Ist das alles nur Show und es geht bei keinem oder macht man was falsch, wenn es nicht klappt?
Ich denke, dass man sich dafür schon irgendwie innerlich darauf einstellen muss, dass das auch klappt und man auch wirklich intensiv daran muss. Selber habe ich die Sendung nicht gesehen, aber ich glaube, dass man auch ein gewisses Talent dafür haben muss, solche Übungen wirklich gut umzusetzen und eigentlich finde ich es schon ein bisschen gefährlich, wenn man das für jedermann irgendwo ins Internet stellt.
Als gefährlich sehe ich das eigentlich nicht an, es kann ja nichts passieren. Selbst wenn die Übung gelingt und jemand würde seinen Namen vergessen, nach kurzer Zeit löst sich die Hypnose von alleine auf und man hat den Namen wieder. Dass man in Hypnose festhängen kann ist ein Ammenmärchen.