Übriggebliebenes Essen anderer weiteressen?
Der Umgang mit Lebensmittelverschwendung, geretteten Nahrungsmitteln, Resteverwertung und -entsorgung und ähnlichem scheint mir allgemein sehr unterschiedlich zu sein. Wie ist es bei euch mit den "Resten" anderer? Zum Beispiel wenn jemand gewisse Nahrungsmittel auf dem Teller nicht mag und "wegsortiert", wie Tomaten und Gurken im Salat, Peperoni, (zu viel) Zwiebeln. Nehmt ihr sowas gerne an, wenn man euch sofort nach dem Servieren fragt? Oder ist so etwas bereits ein No-Go für euch?
Die nächste "Stufe" ist dann vermutlich geteiltes Essen, also der gemeinsame Antipasti Teller oder auch Menus für zwei. Teilt ihr so etwas maximal mit dem Partner oder auch mit weniger Vertrauten? Und wie verhält es sich erst bei Übriggebliebenen? Wenn die Möglichkeit besteht übrig gebliebenes Essen einpacken zu lassen und der Gast selbst es nicht möchte- würdet ihr es haben wollen?
Ich bin von zu viel Rumstochern im Essen immer schnell genervt, gerade in Restaurants und in geselliger Runde. Jemandem diskret die obligatorische Tomatenscheibe oder die einzelne Olive auf dem Tsatsiki zuschubsen, schön und gut. Aber rumrühren, durchsortieren und einzelne Zutaten in Häufchen auf den Tellerrand schieben finde ich eklig, zumal da es oft kein Problem darstellt, eine Zutat wegzulassen, wenn man höflich darum bittet. Bei mir ist Gemüsepaprika der Feind, ich kenne mich aus.
Mit gemischten Platten zum Teilen habe ich kein Problem, kritischer sehe ich es beim gegenseitigen "Durchprobieren", wie wenig kultivierte Artgenossen es gerne bei "exotischem Essen" wie Chinesisch handhaben. Ich bin territorial, was meinen Teller angeht, und wenn jemand wissen möchte, wie meine Portion schmeckt, soll er sich das gleiche bestellen.
Reste einpacken lassen habe ich schon öfter, weil manchmal die Augen größer sind als der Magen und manche Gerichte auch aufgewärmt noch ganz passabel schmecken. Wäre ja schade drum, und außerdem habe ich für die ganze Portion bezahlt, und kann sie auch spazieren tragen, wenn ich will. Da spricht auch die Schwabenseele. Aber die Reste von anderen, die zuvor darin rumgestochert und ihre Aerosole darüber gepustet haben, würde ich nicht essen. Ich bin kein Hausschwein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Erfahrungen habt ihr mit BlueSky? 108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TinaPe · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Technik & Elektronik
- Welche Erfahrungen habt ihr mit BlueSky?