Übrig gebliebene Süßigkeiten immer zur Arbeit mitbringen?
Bei mir auf der Arbeit gibt es immer jede Menge Süßigkeiten, da eigentlich immer jemand etwas mitgebracht hat. Das ist nicht nur an Geburtstagen oder anderen besonderen Anlässen der Fall, sondern einfach so zwischendurch. Immer dann, wenn bei jemandem Kuchen, Muffins oder dergleichen zu Hause übrig geblieben sind, werden sie zur Arbeit mitgebracht und jeder darf sich dann einfach dran bedienen. Genauso ist es mit allen anderen Süßigkeiten, die bei jemandem zu Hause einfach nicht gegessen werden. So haben dann alle Mitarbeiter etwas davon, was ich eigentlich ganz schön finde. So hat man eben immer etwas zu naschen.
Nehmt ihr auch immer übrig gebliebene Süßigkeiten oder Gebäck mit zur Arbeit, so dass sich da jeder Mitarbeiter dran bedienen kann? Oder nehmt ihr nur zu besonderen Anlässen, wie etwa zu Geburtstagen, etwas mit?
Das kommt auf die Situation an. Jetzt nach den Feiertagen hat ja nun jeder mehr als genug Süßigkeiten gehabt und kann das Zeug nicht mehr sehen, da macht es ja nun wirklich keinen Sinn wenn ich auch noch mit meinen Sachen ankommen würde.
Was ich auch nicht machen würde ist zum Beispiel fünf Muffins mitzubringen wenn ich weiß, dass in der Besprechung sieben Leute sitzen werden. Ich würde natürlich auch einen Muffin verzichten, aber ich muss ja zumindest für jeden anderen einen haben, sonst wäre das eine blöde Situation.
Aber ansonsten mache ich das schon hin und wieder wenn ich zu viel gebacken habe weil ich Besuch hatte und denen natürlich auch keine abgezählten Muffins vorsetzen wollte. Bei den Kollegen sieht das genauso aus.
Also bevor man die Sachen wegschmeißt, weil man es nicht schafft, aufzuessen finde ich es auch viel sinnvoller, dass man die Sachen eben zur Arbeit mitbringt. Wobei ich das aber maximal zum Geburtstag so kenne, dass man dann etwas ausgibt, aber so zwischendurch kenne ich das eher weniger.
Ich hatte mal ein Blockseminar, wobei meine Dozentin dann einmal Muffins mitgebracht hatte. Die Muffins waren eigentlich für den Geburtstag ihres Sohnes gedacht gewesen, aber aus irgendwelchen Gründen wurden sie nicht mehr benötigt. Vielleicht wollte er doch einen Kuchen haben oder er wollte nicht mehr feiern. Ich weiß es nicht mehr, es ist ja auch nicht so wichtig finde ich.
Fakt ist, dass sie die Muffins mitgebracht hat und wir uns daran bedienen durften. Die Muffins hatten so Muffin-Förmchen von Fußball-Motiven und da waren so süße Smarties mit Glasur oben drauf, also so richtig für Kinder gemacht. Aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Lecker waren sie trotzdem und wie gesagt ich finde es besser, Muffins und Kuchen so zu "entsorgen" als sie tatsächlich wegwerfen zu müssen. Schokolade kann man unter Umständen länger lagern, bei Backwaren sieht es schon schwieriger aus.
Ich habe auch schon öfter Süßigkeiten oder überschüssige Backwaren von zuhause mit auf die Arbeit genommen. Da bei uns im Haushalt nur mein Freund und ich wohnen und hin und wieder mal Besuch vorbeikommt, ist es für uns oft gar nicht so leicht, einen ganzen gebackenen Kuchen, eine große Menge Kekse oder eine Packung geschenkter Schokolade aufzuessen. Fertige und abgepackte Produkte kann man zwar eine ganze Zeit lang liegen lassen, aber gerade frisch gebackene Leckereien schmecken eben nur die ersten Tage wirklich lecker.
Diese dann wegzuschmeißen, weil man selbst nach ein paar Tagen Nascherei davon keine Lust mehr darauf hat, finde ich immer wahnsinnig schade. Wir verschenken dann schonmal Kuchenstücke und Muffins an die Nachbarn oder fragen Freunde, ob sie zum Tee oder Kaffee mit Kuchen vorbeikommen wollen, aber wenn all das nichts hilft, dann nehmen wir den Rest auf unsere jeweilige Arbeit mit und stellen ihn dort den Kollegen zur Verfügung. Ein solches Angebot wird immer sehr begeistert und dankbar angenommen, und in der Regel ist der Süßkram dann auch schon am gleichen Tag restlos weggeputzt.
Ein paar Mal habe ich aus Restzutaten, die ich vom Kochen und Backen für uns beide noch im Kühlschrank hatte, auch ganz bewusst für die Arbeit oder für andere etwas zubereitet, damit ich die Lebensmittel nicht verwerfen musste. Kürzlich habe ich beispielsweise eine Packung Mascarpone gekauft, um einen Nachtisch fürs Silvesterdinner zu machen. Ich brauchte davon nur 50 Gramm, habe im Supermarkt aber lediglich eine 500-Gramm-Packung gefunden. Um den Rest sinnvoll zu verwerten, habe ich dann Tiramisu für die Bekannten meines Freundes gemacht, die er am nächsten Tag besucht hat. Auf diese Art und Weise hatten diese ein leckeres Dessert und ich war froh, den Mascarponerest nicht verschwendet zu haben.
Gerade bei Gebäck und Kuchen würde ich das auch machen. Wobei ich wenig Süßes esse und dann auch nicht viel mitbringen könnte, aber ich denke, dass es besser ist als Essen wegzuwerfen und die Kollegen freuen sich ja auch darüber, wenn man etwas mitbringt. Bei meiner letzten Arbeitsstelle war es auch so, dass immer mal wieder jemand etwas mitgebracht hat, was übrig war und das war eigentlich immer eine nette Geste.
Ich mache es auch schon mal so, dass ich Süßigkeiten oder vielleicht auch einen Teil eines Kuchens mal mit zur Arbeit nehme, wenn ich noch zu viel übrig habe. Das machen auch meine Kollegen und eine Kollegin backt sehr gerne und sie bringt auch mal einfach etwas mit, wenn sie ein neues Rezept ausprobiert hat oder so. Bei uns ist es also öfter schon mal so, dass jemand etwas mitbringt und der Rest der Belegschaft freut sich auch immer sehr darüber.
Wenn ich mich gut mit den Kollegen verstehen würde, dann würde ich schon übrig gebliebene Süßigkeiten mitbringen. Außerdem finde ich es auch mal ganz schön, wenn in kleineren Betrieben auch mal Muffins, Kräbbel oder andere Leckereien mitgebracht werden, das finde ich immer ganz nett und da freue ich mich auch darüber.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1284mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2520mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 685mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 568mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1195mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?