Üblich, dass man bei Spinalanästhesie Elektroschock bekommt?
Als ich mir vor einigen Jahren das Sprunggelenk mehrfach schlimm gebrochen hatte, musste ich sofort notoperiert werden, wobei ich dann eine Teilnarkose bekommen sollte. Die Anästhesistin machte erst noch Späßchen mit mir, ich könnte mit der Spritze ins Rückenmark ja schon einmal für den Kaiserschnitt üben, wobei ihr die Späßchen auch vergingen, nachdem sie feststellte, dass sie die Spritze gar nicht in mich hineinbekam.
Ich wurde dann mehrmals verwundert gefragt, ob ich denn regelmäßig Kraftsport machen würde, da meine Rückenmuskulatur so hart und kräftig wäre, dass sie die Spritze auch mit mehrmaligen Versuchen nicht rein bekam. Dabei war ich schon immer ein völliger Sportmuffel. Jedenfalls tat die ganze Prozedur natürlich höllisch weh, wobei ich dann laut aufgeschrien hatte, als ich überraschenderweise einen mächtigen Elektroschock verpasst bekommen hatte, damit sich meine Muskulatur lockern würde. Das war wirklich eine heftige Erfahrung und ich wusste gar nicht, dass Elektroschocks zur Verabreichung einer Spritze überhaupt üblich sind.
Ist es so üblich, dass man einen Elektroschock bekommt, um die Spinalanästhesie durchzuführen? Was ist, wenn man tatsächlich einen Kaiserschnitt bekommen soll und die Spritze nicht rein geht? Immerhin fällt die Möglichkeit mit dem Elektroschock dann doch eigentlich aus.
Das höre ich zwar zum ersten Mal, dass jemand mit Elektroschock behandelt wird, wenn man eine Spritze geben will. Aber ausschließen möchte ich die Methode nicht. Allerdings erschließt es sich mir nicht so ganz, warum es bei einer Schwangerschaft nicht auch angewendet werden sollte? Dem Kind wird das kaum schaden.
Was mir da allerdings wieder Kopfzerbrechen bereitet ist die Möglichkeit, dass jemand dann noch zusätzlich Herzproblem bekommen könnte. Denn es gibt doch viele Menschen, wo entsprechende Probleme gar nicht bekannt sind, aber die dann auf so eine Behandlung reagieren.