Überziehungsgebühr, wenn Kind zu spät abgeholt?

vom 01.10.2018, 17:47 Uhr

Ich habe gelesen, dass manche Kitas so etwas wie Überziehungsgebühren eingeführt haben. Soll heißen, wenn Eltern ihre Kinder nicht pünktlich abholen, müssen sie eben diese Gebühr zahlen. Dass die Eltern darüber nicht erfreut sind, sollte klar sein. Wie verbreitet sind aber diese Überziehungsgebühren? Wie hoch sind diese? Findet ihr es gut, dass solche Gebühren erhoben werden oder findet ihr das unfair?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gehört habe ich bisher nichts darüber, aber halt schon, dass manche Eltern die Betreuung für sich ausnutzen und immer auf den letzten Drücker oder noch später das Kind abholen, weil sie eben davon ausgehen, dass keiner ein kleines Kind einfach an die Straße stellt. Die Mitarbeiter wollen aber auch irgendwann Feierabend machen oder ihre Überstunden vergütet bekommen. Daher ist eine Gebühr auch nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe noch nichts von solchen Gebühren mitbekommen, allerdings bin ich in dem Thema auch nicht wirklich drin. Ich verstehe es allerdings gut, dass solche Gebühren eingeführt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es öfter vorkommt, dass Eltern ihre Kinder zu spät abholen und dass dadurch die Kindergärtner später erst Feierabend machen können. Das kann es ja auch nicht sein und so finde ich Maßnahmen dagegen schon sehr verständlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das ehrlich gesagt sehr fair und nachvollziehbar. Immerhin stehen die Erzieher dann ja noch zur Verfügung und müssen mehr betreuen als ursprünglich geplant war. Bei uns im Kindergarten wird es so gemacht, dass man ein gewisses Kontingent an Zeit hat, was man bucht. Wenn man dann darüber kommt, weil man beispielsweise die Kinder zu spät abholt, dann muss man auch mehr bezahlen. Das ist fair, weil dann ja auch mehr gearbeitet werden musste und es macht durchaus einen Unterschied ob das eine Kind mehr oder weniger da ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^