Überwuchert der Wiesen-Bärenklau andere Pflanzen?
Vor meinem Balkon wächst bzw. wohl eher wuchs ein großer Vogelbeeren-Strauch, der letztes Jahr bis auf Hüfthohe zurechtgestutzt wurde. Natürlich hat er kurze Zeit später wieder angefangen, neue Triebe auszubilden, auch die benachbarten Sträucher taten dies. Irgendwann fiel mir auf, dass vor allem einer der vier schnell anfing die anderen zu überragen. Als ich das letzte Mal aufmerksam guckte, fiel mir auf, dass es sich um einen Bärenklau handelt, der mitten im Gehölz des Vogelbeeren-Strauchs wächst.
Er überragt den ursprünglichen Strauch auch schon um ein Vielfaches, ich glaube aber nicht, dass es sich um einen Riesen-Bärenklau handelt. Nun ist der Riesen-Bärenklau ja eine gefährliche Pflanze, die andere, einheimische Sträucher im Nu überragen und nahezu ersticken kann mit seinem rasanten und aggressiven Wuchs. Da ich glaube, dass ich einen normalen Wiesen-Bärenklau gesehen habe, frage ich mich, ob auch dieser die Tendenz hat, andere Pflanzen einfach zu überwuchern, aber eigentlich hatte ich das so noch nie gehört.
Andererseits bin ich auch kein Spezialist für Botanik und weiß zu wenig darüber. Ist der einheimische Bärenklau auch so ein schnell wucherndes Kraut, was anderen Gehölzen die wichtigen und lebensnotwendigen Ressourcen entzieht? Oder habe ich mich am Ende verguckt, und habe es doch mit einem Riesen-Bärenklau zu tun?
Der normale Wiesenbärenklau wird eigentlich gar nicht so extrem groß. Ich pflücke den manchmal für meinen Hasen und ich hatte auch früher Tiere und habe da oft Bärenklau von einer Wiese geholt. Den kann man auch essen, hab ich als Kind auch gemacht. Die zarten kleinen Blätter sind natürlich am besten.
Jedenfalls gibt es wohl einzelne Stauden, die groß werden, wenn man die ungehindert wachsen lässt. Aber wenn man da beispielsweise den Hautast entfernt, dann kommen da nur noch Blätter und kleiner Stengel. Vielleicht war es doch ein Riesenbärenklau?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?