Übertriebene Preisvorstellung bei Pferdeverkauf?

vom 21.03.2015, 02:02 Uhr

Ich wollte mich nur mal ruhig umschauen, um eventuell ein neues Pferd zu kaufen und ich frage mich, ob es eine gute Möglichkeit gibt, jemandem, bei dem ich glaube, dass der Preis den sie haben, ziemlich übertrieben ist, das auch zu sagen! Oder soll ich es besser ganz einfach sein lassen mich woanders besser umsehen?

Ich erkundigte mich nach dem Pferd und fragte auch, ob der Preis verhandelbar wäre. Die Antwort war leider negativ und das bei einem, wie ich meine, doch recht hoch angesetzten Preis. Ich bin immer noch interessiert einerseits, aber will nicht meine Zeit oder die des Verkäufers verschwenden!

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß ja nicht, in welcher Preislage du suchst und ob es eine besondere Rasse sein soll. Aber für normale Pferde, die geritten sind und bis zu etwa 12.000 Euro kosten sollen, ist der Markt gerade für Verkäufer eher ungünstig. Da ist das Angebot groß.

Ich gucke mir ein Pferd an und mache dann ein Angebot. Das kann ich auch gut begründen. Irgendetwas ist doch immer, was man anführen kann. Und dann wird man sehen. Wenn es dem Verkäufer zu wenig ist, dann ist das sein gutes Recht. Schließlich beurteilt jeder die Qualität eines Pferdes anders und legt andere Schwerpunkte. Entweder man wird sich einig oder auch nicht.

Ich verbleibe normalerweise so, dass mich der Verkäufer anrufen kann, wenn er es sich nochmal überlegt. Falls ich dann noch nicht anderweitig fündig geworden bin, können wir darüber reden. Aber ich warte natürlich nicht, der Markt ist voll und ein interessantes Pferd findet sich immer. Schließlich kennt man die Tiere alle nicht, bei einem Pflegepferd, einer Reitbeteiligung oder einem Schulpferd ist es etwas anderes, da besteht schließlich schon eine Bindung.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wenn dir das Pferd zu teuer ist, dann sage es dem Verkäufer doch einfach! Da ist nichts schlimmes dran. Und auch, wenn es heißt, dass der Preis nicht verhandelbar ist, geht im Endeffekt doch immer irgendwas. Man will sich mit solchen Äußerungen oft einfach potenzielle Kunden vom Hals halten, die wesentlich weniger ausgeben wollen als man sich vorstellt. Richtig fest ist meistens kein Preis.

Gut ist natürlich, wenn du gezielt begründen kannst, warum dir das Pferd zu teuer ist. Hast du es dir denn schon angesehen und probe geritten? Ganz eindeutig geht das nicht hervor, aber es scheint mir so, als ob du das noch nicht getan hättest. Dann kann man oft den Wert eines Pferdes noch gar nicht richtig einschätzen, auch wenn Bilder und Abstammung eine Hilfe sind. Sieht man, dass das Pferd schlecht oder gar falsch bemuskelt ist, mindert das natürlich den Kaufpreis. Und wenn man das begründen kann, dann hat man doch schon ein gutes Argument für die Preisminderung.

Dann solltest du das Pferd unbedingt selber reiten. Wenn du den Preis weiter drücken willst, kannst du darauf plädieren, dass du wesentlich rittigere Pferde gewöhnt bist. Ich bin aber ganz ehrlich: Ich als Verkäufer würde dann direkt sagen, dass du dann doch bitte eines von diesen Pferden kaufen würdest.

Am ehesten würde ich einem Käufer die Chance geben, der mein Pferd offensichtlich toll findet, mir dann aber sachliche Argumente liefern kann, die gegen meinen Kaufpreis sprechen. Das wäre Zeit, um es weiter auszubilden, gesundheitliche Probleme, falls erkennbar oder auch nur zu erahnen aufgrund der Ankaufuntersuchung und sonst eigentlich nichts.

Wenn du keine Zeit vergeuden willst, dann suche lieber von vorne herein nur nach Pferden, die ungefähr in deiner Preisklasse liegen. Etwas drüber ist wohl vertretbar, denn ein wenig handeln ist wie gesagt meistens schon drin. Generell kommt es noch darauf an, was für einen Typ von Pferd du suchst.

Während Großpferde momentan in meiner Gegend viel und günstig angeboten werden, sind Endmaßponys und Kleinpferde auf dem Markt Mangelware und entsprechend im Preis gestiegen. Manchmal kann es dann Sinn machen zu überlegen, ob man sich nicht doch ein passendes Großpferd zulegt und bei gleichem Ausbildungsstand und vergleichbarer Rittigkeit damit gut und gerne 10.000 Euro spart.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge