Übertreibt youtube langsam mit Werbung?
Hier im Forum wurde ja schon oft über die Werbung im Internet und auch auf youtube diskutiert bzw. geschrieben. Irgendwann hat youtube damit angefangen, Werbung einzublenden. Erst waren es nur kleine Banner, dann folgten kurze Clips, die man nach 5 Sekunden weglicken und natürlich kurze Werbefilme, die bis zu 30 Sekunden oder mehr dauern.
Vor ein paar Jahren war das aber gefühlt so, dass man auf 10 Videos einmal richtig lange Werbung angezeigt bekam, die man nicht wegblicken konnte. Nun kommt es mir so vor, dass vor fast jedem Video ein so langer Werbeclip läuft und das nervt mich gewaltig. Immer seltener bekommt man die Option, den Clip nach 5 Sekunden zu unterbrechen.
Das führt mich zu der Frage, ob youtube es langsam übertreibt. Vielleicht bin ja auch nur ich so genervt von der Werbung und sie nimmt effektiv gar nicht zu, aber es kommt mir wirklich so vor als würde youtube langsam aber sicher mit Werbung zugemüllt. Das ist echt schade, weil ich youtube immer gern genutzt habe. Wie seht ihr das?
Wenn du Youtube gerne nutzt, dann ist es dir sicherlich ein wenig Geld wert. Jedoch musst du durch die Werbung nichts zahlen und Youtube bekommt trotzdem Geld. Siehe es also einfach als eine kleine Spende, welche Geld bringt und deine Lieblingsvideo-Webseite am Leben erhält.
Weiters habe ich erfahren, dass es nicht immer Youtube direkt ist, wer die Werbung vor die Videos stellt. Oft sind es die Uploader der Videos selbst, die Werbung davorstellen und so etwas Geld verdienen. Ich würde mich an deiner Stelle wie gesagt nicht sonderlich aufregen sondern die Werbungen als einen Weg sehen, durch den Youtube am Leben erhalten wird.
Ich gucke jeden Tag Videos auf Youtube und bin somit mit der Werbung vertraut. Ich muss schon zugeben Youtube ist sehr reich und warum brauchen die jetzt nicht mehr Geld ? Mir ist die Werbung egal, aber andere finden Werbung lästig. Wir verdienen auch keinen Cent wenn wir Werbung angucken oder anklicken. Nur Youtube und der Youtuber profitieren von dem hohen Umsatz. Das finde ich nicht so fair. Aber man kann das auch nicht einfach mal so ändern. Ich kenne kein anderes gutes bekanntes Videoportal. MyVideo ist einfach schlechter als Youtube. Ich kann dazu nur sagen, guck dir halt die Werbung an. Die Meiste kannst du ja schon nach 5 Minuten überspringen.
Ich habe mich erst neulich durch diverse Anleitungsvideos geklickt und hatte den Werbespot nur vor dem ersten Video. Danach folgten gelegentlich mal Werbebanner, die ich aber ohne Probleme wegklicken konnte. Wobei ich mich frage, wie hier jemand wissen kann, dass Youtube als Firma wirklich reich ist. Deren monatliche Kosten möchte ich nicht wissen, da die bestimmt massig Server betreiben, um die Videos in zugänglich zu machen.
Dafür, dass ich als Nutzer, das ganze dann kostenlos anschauen darf, bin ich gern bereit ein wenig Werbung zu konsumieren. Tut nicht weh und man hört doch auch wenn das eigentliche Video beginnt, falls man zwischenzeitlich was anderes macht. Aber im Gegensatz zu dem bisschen Werbung überrascht es mich immer wieder, wie viel einem im Kino zugemutet wird, obwohl man schon für den Film bezahlen muss.
Das stimmt, es gibt anscheinend immer mehr Werbung auf YouTube. Vor ein paar Jahren war das kaum so da kam ab und zu mal ein Werbeklick, den man wieder wegklicken konnte. Mittlerweile kommt echt vor jedem Video was man sich anschauen möchte Werbung und das ist schon sehr übertrieben. Irgendwie müssen die ja aber auch Geld reinbekommen und da YouTube ja noch kostenlos ist kann man das denke ich verkraften.
Ich finde es auch schon ziemlich störend. Früher kam die Werbung nur am Anfang eines Filmes und man konnte sie ablehnen. Heute läuft auf einmal mitten im Film ein Werbespot an und man kann ihn noch nicht einmal gleich wegdrücken zumal er oft nichts damit zu tun hat.
Bei Kinotrailern kommt übrigens fast immer Werbung, während politische Statements oder fremdsprachige Filme fast komplett davon verschont sind. Es richtet sich also anscheinend auch nach der Art des Filmes. Hier ist auch die Frage, ob man irgendwann die gleichen Webepausen wie im Fernsehen hat und nichts mehr ausschalten kann.