Übertreiben die Nachrichtenseiten im Internet?
Ich verfolge häufiger die verschiedensten Nachrichtenseiten im Internet. Dabei ist mir nun schon häufig aufgefallen, dass aus einer sehr kleinen Schlagzeile eine riesige Story gemacht wird. Natürlich ist das nachvollziehbar, weil sie Seiten ja möglichst viele User haben möchten. Allerdings finde ich es fragwürdig, wenn dann wirklich aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird.
Deswegen frage ich mich, ob die Nachrichtenseiten im Internet bewusst und regelmäßig übertreiben. Konntet oder könnt ihr ähnliche Beobachtungen machen? Wie denkt ihr darüber, wenn ihr eine Geschichte lest, die eigentlich total aufgebläht ist? Könnt ihr die Nachrichtenseiten dann noch als seriös einstufen?
Ich tue mich damit jedenfalls schwer, allerdings habe ich auch festgestellt, dass das auf fast allen Seiten so ist. Man muss also immer sehr genau prüfen, ob die Meldung, die man liest, wirklich so ist, wie sie beschrieben wurde.
Es hängt auch ein bisschen davon ab, wie man Medien konsumiert. Wenn man seinen eigenen Verstand einschaltet, und bewusst diese Übertreibung berücksichtigt, dann muss es nicht mehr stören. Man weiß einfach, dass man die Schlagzeile nicht ernst nehmen muss, sondern sich selbst Gedanken über die Story machen muss. Nur wenn man die Medien völlig gedankenlos konsumiert und man solche Schlagzeilen völlig ernst nimmt, dann kann man dadurch wirklich eine Verzerrung wahrnehmen.
Im Moment merkt man das ja oft, dass die Gewalt unter Flüchtlingen von sehr vielen Menschen völlig übertrieben wahrgenommen wird, weil sie einfach nicht darüber nachdenken, dass so etwas unter den gegebenen Umständen völlig normal ist und solche Auseinandersetzungen auch zwischen Deutschen ständig geschehen, aber darüber wird eben nicht berichtet. Die Medien berichten aber darüber logischerweise nicht, weil nicht jede Schlägerei zwischen Deutschen eine bundesweite Schlagzeile ist.
Diese Übertreibungen sind mir auch schon aufgefallen. Seitdem ignoriere ich sie einfach und wenn ich wieder auf solche übertrieben aufgeblähten Schlagzeilen treffen, dann weiß ich auch schon Bescheid, was in dem restlichen Artikel stehen wird. Wenn man seinen Verstand benutzen kann und nicht alles blind glaubt, was geschrieben wird, dann sehe ich da keinerlei Probleme.