Übertragen Wespen in Bäckereien auf Kuchen auch Krankheiten?

vom 11.08.2015, 13:59 Uhr

Ich war heute beim Bäcker und habe Brot gekauft. Der Kuchen lachte mich erst an und ich überlegte, ob ich mir und meinem Freund eine Freude machen soll und uns ein Teilchen mit nehmen soll. Aber die Wespen haben mich dann doch davon abgehalten. Die Bäckerei ist sehr ländlich und die Wespen kommen auch von den Weiden, wo die Kühe drauf stehen und als ich nach hause ging, waren auch Wespen auf den Kuhfladen zu sehen.

Ich habe mich dann gefragt, ob Wespen nicht auch Krankheiten übertragen und war froh, dass ich keinen Kuchen genommen habe. Ich frage mich, warum man da nicht was dran machen kann. Absauganlagen, die Wespen sofort nach draußen befördern vielleicht. Denn es ist ja schon ekelig, wenn man so viele Wespen auf dem Kuchen sieht, die genüsslich am Obst oder dem Zucker knabbern.

Habt ihr Angst davor, dass Wespen Krankheiten übertragen? Esst ihr den Kuchen, den vorher die Wespen angeknabbert haben? Ich habe mir die Wespen beim Bäcker mal angesehen und sie knabberten wirklich an dem Kuchen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, leider können Wespen durchaus Krankheiten übertragen. Wespen fressen zum Beispiel auch Aas. Dass Wespen sich auf Kuhfladen aufhalten, habe ich zwar selbst noch nicht beobachtet, halte ich aber für plausibel. Die Viecher mögen nun einmal fast alles. Selbstverständlich auch den leckeren zuckerhaltigen Kuchen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man die lieben Tierchen davon abhalten soll, sich am Kuchen zu vergreifen. Sobald irgendwo etwas Süßes zu riechen ist, kommen sie nun einmal angeflogen. Und ich glaube, eine Absauganlage würde den Kuchen durch den gesteigerten Luftkontakt noch schneller austrocknen lassen, das will man ja auch nicht.

Ich habe schon mehrfach Kuchen gegessen, auf dem schon mal eine Wespe gesessen hat. Es stört mich schlichtweg nicht weiter. Zwar ist rein theoretisch eine Infektion dadurch möglich, aber ich schätze mal, das Risiko ist wesentlich geringer als wenn man zum Beispiel im Bus den Halteknopf betätigt oder einen Hund streichelt. Letztendlich kann man sich durch fast alles infizieren. Ich sehe Wespen da als marginales Problem.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe das genauso wie mein Vorredner. Heute kann doch fast alles eine Krankheit übertragen. Dann müsste man schon in einen Reinraum ins Krankenhaus ziehen um wirklich "gefahrlos" leben zu können und jede Form von Ansteckung vermeiden zu können. Aber wer will das schon? Was ist das für ein Leben fernab von anderen Menschen?

Es gibt viel schlimmeres als Wespen auf einem Stück Kuchen. Ich hätte den Kuchen deswegen nicht gekauft, weil man nie weiß, wie sehr die Wespen ein Stück Kuchen für sich beanspruchen und verfolgen werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nach deiner Angst müsste ich schon längst tot sein. Ich habe als Kind auf dem Bauernhof gespielt und Kontakt zu Kuhfladen und Schweinekot gehabt. Ehrlich, so eine Angst finde ich fast paranoid. Ich hätte da eher Angst, dass sich eine Verkäuferin beim Bäcker nach der Toilette nicht richtig die Hände gewaschen hat, als dass eine Wespe Keime überträgt.

Wenn Wespen krank machen würden, dann hätte die Lebensmittelaufsicht schon längst irgend welche Anlagen an Bäcker zwangsverordnet, um diese fern zu halten. Meinst du nicht? Und Wespen auf Kuhfladen? Habe ich trotz meiner Landkindheit noch nicht gesehen. Kuhfladen sind weder fruchtig süß, noch eiweißreich. Was sollte eine Wespe da suchen? Ich kann mir das nur als eine Verwechslung erklären.

Die einzige Krankheit, die eine Wespe verursachen kann, ist meines Wissens der anaphylaktische Schock, wenn man als Allergiker von ihr gestochen wird. Und auch da kann man sich mit Notfallmedikamenten ausreichend wappnen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron