Übertragen Bettwanzen eigentlich Krankheiten?

vom 17.02.2015, 14:55 Uhr

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe, sollen Bettwanzen auf dem Vormarsch sein und sogar Resistenzen gegen Pestizide entwickelt haben, sodass sie schwerer zu besiegen sind. Es soll auch welche geben, die sich ausschließlich auf den Menschen als "Opfer" spezialisiert haben und nur ihn beißen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Ich stelle mir allerdings die Frage, wie es da mit der Übertragung von Krankheiten aussieht. Können Bettwanzen eigentlich Krankheiten übertragen wie das bei Zecken (FSME, Borreliose) oder Mücken (Malaria etc.) der Fall ist? Oder tut ihr Biss nur weh und man hat keine weiteren Folgen dadurch? Ich habe schon häufiger gelesen, dass Bettwanzen immer mehr verbreitet und resistenter werden, allerdings habe ich zu dieser Fragestellung noch gar nichts gehört oder gelesen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, Bettwanzen können Krankheiten übertragen. Durch ihren Biss kann man Hepatitis B bekommen. Das Virus selbst ist nicht in der Lage, sich in der Wanze selbst zu vermehren und muss durch Übertragung weitergegeben werden.

Mögliche Übertragungswege sind das Töten der Tiere durch Zerquetschen mit den Fingern, direkter Körperkontakt mit den Fäkalien der Wanzen oder eine Unterbrechung des Saugvorganges der Bettwanzen, bei dem sie Halbverdautes wieder heraus würgen. Offiziell gibt es 28 verschiedene Krankheitserreger in den Bettwanzen, darunter sogar das Hepatitis C-Virus und das HI-Virus. Die Übertragung konnte aber bis dato nicht belegt werden.

Wenn Insektizide nichts mehr nützen, kann ein Kammerjäger die Raumtemperatur kurzfristig auf 55 Grad Celsius erhöhen. Bei dieser Temperatur sterben die Wanzen und deren Eier nämlich ab.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge