Überteuerte Aktionsapps mit angeblichen Schnäppchen?

vom 09.01.2018, 13:57 Uhr

Ich wurde vor einigen Tagen mal wieder auf eine App aufmerksam gemacht, hierbei handelte es sich um eine App, wo man angeblich sehr günstig auf Dinge bieten konnte. Die Ware kam augenscheinlich aus dem Ausland, auch wenn der Versand dafür noch recht kurz gedauert hätte. Geworben wurde von dem Hersteller immer wieder damit, dass man nur zahlen müsse, wenn man tatsächlich etwas ersteigern würde.

Mit einem Klick kann man auf die Ware bieten, dann läuft ein Timer ab, der immer wieder von vorne beginnt, wenn von jemandem anderen noch etwas anderes geboten wird. Vergleicht man die UVP-Preise mit vergleichbaren Produkten im Internet, fällt allerdings auf, dass diese viel zu hoch angegeben sind und man gar kein so großes Schnäppchen macht, wie man zuvor noch gedacht hatte.

Vor allem ist es letztendlich gar nicht so einfach etwas ganz günstig zu ersteigern, da noch mehrere Bots mitbieten, um den Preis etwas zu steigern. Kennt ihr solche Plattformen? Habt ihr bereits Erfahrung mit der Qualität solcher ersteigerten Produkte gemacht? Handelt es sich eurer Meinung nach um Ausbeutung von ahnungslosen Kunden?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich klingt das eher nach Abzocke und ich würde so eine App nicht benutzen. Ich denke, dass aber durchaus einige Smartphone-Nutzer darauf hereinfallen und sich vorher nicht informieren, was die Artikel woanders kosten und ob sie wirklich günstiger dort sind. Selbst bei eBay muss man ja durchaus aufpassen und da kaufe ich auch nichts oder biete nicht, wenn ich zuvor keine Infos über die Artikel eingeholt habe und was sie neu woanders kosten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ob die Kunden da tatsächlich so ahnungslos sind? Man kann doch vorher nachdenken bevor man da mit bietet. Dass das System manipulationsanfällig ist, kann man sich doch gleich denken, schließlich weiß man als Kunde nicht, was da im Hintergrund alles passiert. Man sieht ja nur das, was vor Augen ist und das sind nur steigende Preise, weil jemand (oder etwas) anderes mit bietet.

Abgesehen davon sollte man doch wissen, wie viel das gewünschte Produkt kostet, wenn man entsprechend lange Preise verglichen und sich informiert hat und sich daher auskennt. Daher habe ich auch kein Mitleid mit Kunden, die auf irgendwelche Werbeversprechen hereinfallen. Das hätte man vermeiden können, in dem man sich ausreichend vorher informiert. Selbst Schuld sage ich da nur.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^