Übersicht der verschiedensten Honorartabellen

vom 31.12.2016, 12:58 Uhr

Heutzutage arbeiten ja schon die verschiedensten Berufsgruppen auf Honorarbasis. Meistens sind da wohl fixe Stundenlöhne und andere Bestandteile verankert. Kennt ihr solche Honorartabellen und wisst wie diese aufgebaut sind? Hat da jedes Gewerk seine eigene Honorartabelle und wo sind denn derartige Übersichten hinterlegt?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich gibt es Tabellen zu den Richtwerten aber wenn man mehr Qualifikationen aufweisen kann und mehr nimmt, weil man ein Speziallist in seinem Fach ist, dann wird man dazu auch keine Tabelle finden. Wie gesagt, man kann sich nach den Richtwerten umsehen oder man macht eigene Preise aus. So oder so kommt es darauf an, was der Kunde bereit ist zu bezahlen und man muss auch seine eigenen Kosten decken.

Manche rechnen in den Stunden pauschal auch schon die Anfahrtswege mit ab, andere machen das separat auf ihrer Rechnung. Das kann jeder machen wie er möchte, solange es den üblichen Buchführungsrichtlinien entspricht und der Kunde bereit ist das zu bezahlen.

Für meine freie Tätigkeit an der Universität habe ich einen Stundenlohn von 80 Euro pro 60 Minuten. Dazu kommen dann alle extra Aufwendungen wie Übernachtungskosten, Wegestrecken die in diesem Preis nicht inbegriffen sind. Gebucht werde ich nach wie vor und würde ich den Preis niedriger ansetzen, dann würden auch mehr Aufträge kommen. Aber so oder so bin ich ausgelastet, darum werde ich den Preis noch anheben um damit die Nachfrage auch zu senken.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge