Überschreitung der Parkzeit teurer als ohne Parkschein

vom 12.05.2015, 11:43 Uhr

Neulich hat mein Freund die Parkzeit überschritten. Er war beim Arzt und konnte nur für 2 Stunden einen Parkschein ziehen, der für die 2 Stunden 5 Euro kostete. Da er mitten in der Untersuchung war, konnte er auch keinen neuen Schein ziehen, so dass er die Parkzeit um 15 Minuten überschritten hat und nun ein Bußgeld von 15 Euro zahlen muss.

Ein Kollege lachte meinen Freund aus und meinte, dass er neulich auf dem gleichen Parkplatz für 3 Stunden gestanden hat und gar keinen Schein gezogen hat. Er bekam ein Bußgeldbescheid und musste 10 Euro zahlen, weil er ohne Parkschein geparkt hat. Er hat also erst einmal weniger Bußgeld gezahlt, dann auch noch die Parkgebühr gespart und gut 3/4 Stunden länger auf dem Platz gestanden.

Ist es denn wirklich rentabler für den Autofahrer gar keinen Parkschein zu ziehen und es drauf an kommen zu lassen? Ist es euch auch schon mal aufgefallen, dass man ohne Parkschein weniger zahlt? Ein anderer Kollege meines Freundes meinte, dass es genauso mit der Parkscheibe ist. Hat man keine im Fenster kostet es 10 Euro und wenn man die Parkzeit überschreitet kostet es je nach dem, wie lange man es überschreitet ab 15 Euro aufwärts. Wie kann das sein?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das sind halt die Gesetze. :D Bei uns in der Stadt kosten teilweise eine Stunde im Parkhaus 5.-, angenommen man bleibt länger als 10 Stunden kann man einfach auf Ticket verloren tippen und bezahlt 50.-, ab der 11 Stunde hat man also gespart. Finde das auch komisch, aber manchmal lohnt sich das Parken ohne Geld zu bezahlen wirklich mehr.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Tatsache ist mir bekannt, zumindest aus einigen Städten in meiner Umgebung.

Früher musste ich oft in der Innenstadt einer benachbarten Stadt parken, dort gab es nur Parkplätze, die man bezahlen musste. Als ich einmal vergessen hatte, in der Eile einen Parkschein zu holen, hatte ich prompt einen Strafzettel am Auto, für den ich 5 Euro bezahlen musste. Ein anderes Mal hat mich die Parkzeitüberschreitung 10 Euro gekostet. Seitdem war für mich klar, dass ich, zumindest, wenn es absehbar war, dass ich die Zeit nicht einhalten kann, eben lieber keinen Parkschein ins Auto lege, als Parkgebühr plus Strafe zu zahlen.

Zu oft darf man das aber auch nicht machen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^