Überreste der Blattläuse von der Pflanze entfernen?
Meine Paprika hatte Blattläuse und diese habe ich nun für das erste beseitigt. Allerdings sind die Überreste der Blattläuse, sprich die weißen Ausscheidungen und alles noch auf der Pflanze und den Früchten dran. Bislang habe ich noch nichts effektives gefunden um das von meiner Paprika zu entfernen, vielleicht hat hier einer einen besseren Ratschlag für mich?
Inzwischen hatte ich die Pflanze mehrfach bei mir in der Badewanne stehen und habe die Blätter abgeduscht. Auch ein Schrubben mit einem Tuch und Spülmittel hat nur dazu geführt, dass die Blätter kaputt gegangen sind aber die Reste noch darauf vorhanden sind. Bei den Früchten sieht es nicht anders aus, auch diese sind davon komplett betroffen und mit einem einfachen Abspülen oder mit Spülmittel lässt sich kein Erfolg verzeichnen.
Im Prinzip ist das ganze eine leicht ölige und fettige Schicht die sich auf den Blättern und den Früchten gebildet hat. Aufgrund der Form der Früchte kommt man gar nicht an alle Bereiche heran das ganze zu waschen und auch die Blätter sind eher weich und zerbrechlich, dass weitere "harte" Methoden mit Schrubben und Co wohl eher meine Paprika umbringen würden.
Die weißen Überreste sind die alten Chitinhäute der Läuse. Durch die zuckrigen Ausscheidungen der Blattläuse klebt alles mögliche an den Blättern fest und unter anderem auch diese weißen Häute. Mit warmen Wasser solltest du die eigentlich gelöst bekommen. Schrubben würde ich die Blätter auch nicht, die werden ja leicht beschädigt, wie du ja schon geschrieben hast.
Ich würde warmes Wasser in eine Sprühflasche füllen und die Blätter damit immer wieder einsprühen. Auch wenn es nicht sofort alles abgeht immer weiter sprühen. Die zuckrigen Schichten können inzwischen schon sehr hartnäckig sein, sollten sich aber mit der Zeit lösen. Aber keine Sorgen der Pflanze macht das auch so überhaupt nicht viel aus. Viel Erfolg.