Überraschungsstoffpakete kaufen wie eine Wundertüte

vom 15.08.2015, 16:27 Uhr

Hier in der Stadt ist ein Nähatelier, welches oft Stoffpakete zusammenstellt, die dann in undurchsichtigem Papier eingepackt werden und dann zum Kilopreis verkauft werden. Meine Cousine näht viel, aber sie hat sich noch nicht getraut so was zu kaufen. Angeblich soll kein Stoffrest weniger als ein Meter sein, der im Paket ist und ich weiß aber leider nicht, wie teuer es ist.

Eine Bekannte von mir hat einmal dort was gekauft und war begeistert. Sie sagte aber auch, dass es einfach Geschmackssache ist und wenn man viel auch für andere näht es sich lohnen würde. Sie hat damals mehrere Patchworkartikel genäht.

Habt ihr schon mal Überraschungsstoffpakete gekauft? War es wie eine Wundertüte? Hat es euch gefallen? Was habt ihr daraus genäht und hat es sich preislich gelohnt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe so etwas noch nie gekauft, weil ich nicht wüsste, wo man das bei uns kaufen könnte. Ich fände das aber gar nicht so schlecht, denn ich kaufe öfters mal billigen Stoff mit Fehldruck für meine Probestücke.

Dafür ist es halt wirklich egal, wie der Stoff aussieht, es geht nur darum, dass ich ein neues Schnittmuster erst mal ausprobieren und gegebenenfalls ändern kann bevor ich den richtigen Stoff zerschneide aus dem ich mein Teil eigentlich nähen möchte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Früher hatte Butinette mal so etwas im Angebot. Das war aber noch in der Zeit vor dem Internet. Ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht. Und wir haben das schon ein paar mal gekauft. Denn gerade wenn man Kinder mit Kleidung versorgt, braucht man oft nicht mal einen Meter je nach Schnitt. Und teilweise konnte man bei Butinette damals sogar sagen, dass man zum Beispiel ein Restepaket mit Jersey kaufen will. Da wusste man dann schon ungefähr, dass man das brauchen kann. Und rein vom Materialwert lagen die Wundertüten immer über dem Kaufpreis.

Letztlich gab es immer wieder Stoffstücke, wo man aber erstaunt aufgekreischt hat, wie hässlich Stoff doch sein kann. Aber auch das war egal. So etwas eignet sich zum Beispiel prima dazu, um Schmutzwäschebeutel oder Schuhbeutel für die Reise zu nähen. Oder einen Überzug, der zum Beispiel im Keller die Koffer vor Staub schützt. Da kommt es ja nicht unbedingt auf Schönheit an. Wobei das aber auch nicht jeder so sieht. Zu Not kann man solche Stoffe eben zum Basteln dann an den nächsten Kindergarten verschenken, wenn man so gar keine Verwendung haben sollte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge