Überraschungen vorher medial ankündigen sinnvoll?
Ich habe in der Zeitung gelesen, dass der Geiger David Garrett ein Ständchen für seinen Lehrer Zakhar Bron spielen wird, der morgen seinen 70. Geburtstag feiern soll. Diese Meldung wurde schon am vergangenen Mittwoch in der Zeitung veröffentlicht. Es wurde dann auch bekannt gegeben, wo der Geburtstag gefeiert werden soll. Es wird aber wohl eine Überraschung sein und Garretts Name fehlt wohl auch in den Ankündigungen.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unlogisch, warum man hier großartig eine Überraschung plant und spontan auftreten möchte, das aber Tage vorher in der Zeitung veröffentlicht. Ist das nicht irgendwie unlogisch? Denn so werden genug Leute davon erfahren und auch die, die es eben nicht vorher wissen sollen und die Überraschung ist dahin. Wie seht ihr das? Könnt ihr nachvollziehen, dass man Überraschungsauftritte vorab medial veröffentlicht und bekannt gibt? Ruiniert das nicht die Überraschung? Hättet ihr das vielleicht genauso gemacht? Was spricht dafür und was dagegen?
Das klingt ja schon eher nach Werbung und als wenn dieser Überraschungsauftritt nur dazu benutzt wurde, um eben mehr Aufmerksamkeit für den Auftritt zu bekommen. Ansonsten finde ich es auch eher unlogisch, dass diese angebliche Überraschung einige Tage vorher groß in der Zeitung angekündigt wird. Da muss man doch damit rechnen, dass es sogar die Person liest, die eben überrascht werden soll. Dann ist die Überraschung doch definitiv dahin.
Ich kann mir auch vorstellen, dass so etwas eher als Werbung genutzt wird, denn anders macht es für mich auch überhaupt keinen Sinn. Daher denke ich eben auch, dass die Ankündigung des Auftritts als Überraschung eigentlich nur eine Werbeaktion war, die aber nicht als solche gelten sollte. Sicher kann es so schnell sein, dass die Überraschung im Eimer ist, wenn derjenige, der überrascht werden soll, das liest. Darum finde ich solche Aktionen auch nicht wirklich gut.