Überrascht sein, wenn Haustier auf seinen Namen reagiert?
Eine Studie hat nun ergeben, dass auch Katzen durchaus auf ihren Namen reagieren und wissen wie sie heißen. Mich als Katzenbesitzer hat das gar nicht überrascht, da ich einen Kater habe, der bald besser auf seinen Namen hört als ein Hund. Auch meine weibliche Katze hat reagiert, wenn man sie mit ihrem Namen gerufen hat. In der Studie soll festgestellt worden sein, dass Katzen mit den Ohren zucken oder den Kopf drehen, wenn sie ihren Namen hören. Bei meinen Katzen ist es auch so, dass diese durchaus antworten und miauen, wenn man sie mit ihrem Namen ruft.
Findet ihr es überraschend, wenn euer Tier auf seinen Namen reagiert? Ist die Studie bei Katzen für euch ein Überraschung? Oder wusstet ihr schon vorher, dass auch Katzen auf ihren Namen hören und darauf reagieren? Meint ihr, dass es bei vielen Tieren unterschätzt wird, dass sie ihren Namen durchaus verstehen?
Dafür bedarf es doch keiner Studie. Ich habe zwei Katzen, da weiß diejenige, die mit ihrem Namen angesprochen wurde stets, dass sie gemeint war. Mein Kater Ricky versteckt sich ab und zu mal ganz gerne und kommt dann auch nicht aus seinem Versteckt, wenn man ihn ruft. Dann trickse ich ihn aus und rufe "Feine Luna, du bist eine feine Luna!" So heißt seine Schwester. Das zieht einfach immer, dann kommt er sofort angerannt.
Meine Tochter und ich haben diesen Trick durch Zufall entdeckt, als wir mit der Kätzin sprachen und sie dabei streichelten. Sofort kam ihr Bruder Ricky angesprungen und drängte sich dazwischen um gestreichelt zu werden. Der ist echt wahnsinnig eifersüchtig auf seine Schwester. Meine Katzen verstehen auch ein paar Begriffe und reagieren darauf. So kommen sie sofort zu mir, wenn ich "Fressie" rufe. Auch auf "Nein" und "Runter da!" reagieren sie entsprechend.
Soweit ich weiß ist man als Katzenbesitzer sowieso nicht neutral und eher parteiisch. Viele Haustierbesitzer neigen dazu, die Fähigkeiten ihrer Tiere zu überhöhen und diese zu vermenschlichen (genauso sind die eigenen Kinder immer die Intelligentesten etc.).
Ich fand den Aufbau der oben genannten Studie schon interessant. Dort hat man nämlich auch Worte im Test verwendet, die so ähnlich klangen wie der Name des Tieres und man hat diese Tests sowohl vom Tierbesitzer als auch von Fremden durchführen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass die Tiere überwiegend auf den richtigen Namen (und nicht das sehr ähnlich klingende Wort) reagiert haben und das sogar dann, wenn eine fremde Person den Namen genannt hat.
Man wollte eben sicher gehen, dass die Tiere wirklich nur auf ihren Namen reagieren und nicht auf eine Sprachmelodie oder auf andere Faktoren wie ein Geräusch, das mit Fütterungszeit assoziiert wird oder was auch immer.
Mein Vater hat mit mir unlängst über diese Studie gesprochen. Er meinte auch, dass wir dafür keine Studie brauche um zu wissen, dass unsere Vierbeiner auf ihren Namen hören. Auch der Klang der Stimme und wie wir es sagen können die Fellnasen sehr gut unterscheiden. Doch insbesondere Katzen reagieren nur auf den Namen wenn sie es wollen. Manchmal hören sie den Dosenöffner, aber in der Sonne ist es gerade einfach feiner und schlafen weiter.
Ein paar meiner Katzen sind durch meine Hündin aufgezogen worden. Die kommen wie ein Hund bei rufen angelaufen. Also man braucht deshalb nicht wirklich überrascht reagieren. Wirkliche Tierbesitzer wissen, das schon länger.
Ich hatte einen Hund und ganz ehrlich, sie wusste schon nach ein paar Minuten der Ansprache und des gemeinsamen Spiels wie ihr Name ist und das hat mich dann schon etwas verwundert. Tiere wissen aber, dass man dann etwas von ihnen will und es vielleicht auch etwas Schönes gibt, mag es das Spielen sein oder Futter, auf seinen Namen zu hören hat da schon so seine Vorteile. Auch bei Katzen habe ich schon gesehen, dass sie angerannt kamen, wenn man ihren Namen gerufen hat, da gab es eben auch immer Fressen.
Ich muss bei deinem Beitrag ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln. Man gibt den Tieren ja eigentlich einen Namen, damit diese darauf hören und damit man sie auch rufen kann, wenn sie kommen sollen. Was würde man denn machen, wenn man einen Hund hat und dieser nicht auf seinen Namen hört? Es kann ja nicht jeder ständig pfeifen und wenn jeder pfeifen würde, dann würde sich wahrscheinlich auch jeder zweite Hund in irgendeiner Weise angesprochen fühlen und die Hunde würden um einiges schlechter hören.
Mal davon abgesehen, dass mein Hund auf seinen Namen hört, haben meine Katzen damals auch auf ihren Namen gehört beziehungsweise haben reagiert, wenn man sie angesprochen hat. Sie haben dann entweder reagiert, indem sie zu einem gekommen sind, zum Beispiel aufs Bett, oder auch indem sie geantwortet haben und miaut haben. Die beiden Katzen wussten also sehr gut wie sie heißen und dass sie gemeint sind, wenn man sie ruft. Ob sie darauf gehört haben, ist dann am Ende eine andere Sache.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank