Überprüft ihr regelmäßig eure Lohnabrechnung?
Ich bin in dieser Hinsicht sehr pingelig und überprüfe meine Lohnabrechnungen immer sehr genau. Ich kenne aber auch Menschen, die das nicht so oft machen und das eher als "Energieverschwendung" ansehen. Aber wenn man das nicht überprüft, kann man auch Fehler der Lohnbuchhaltung übersehen und einem entgeht so Gehalt, das einem zustehen würde.
So habe ich seit einigen Wochen einen neuen Job und habe vor einigen Tagen den Brief der Lohnabrechnung bekommen. Den habe ich auch wieder sehr genau studiert und die Summe kam mir irgendwie komisch vor. Ich habe dann noch einmal im Arbeitsvertrag nachgesehen und dabei festgestellt, dass mir drei Arbeitsstunden zu wenig berechnet wurden. Das mag nach nicht besonders viel Geld klingen, aber für einen Studenten kommt es auf jeden Cent an. Man will schließlich auch nicht für lau arbeiten.
Überprüft ihr eure Lohnabrechnung regelmäßig sehr genau? Oder macht ihr das nur bei den ersten Briefen, die ihr bekommt?
Ja, ich überprüfe sie genau. Bei meinem ersten Job tat ich das nicht und da hatte man sich auch prompt verrechnet. Schlimm war das nicht, ich bekam das später nachgezahlt, als es betriebsintern klar wurde, aber da hätte man ja auch schon eher mit arbeiten können mit dem Geld. Ich schaue nun immer regelmäßig nach ob alles stimmt und wenn nicht sage ich das auch sofort.
Ich überprüfe auch immer meine Abrechnungen. Das habe ich schon immer gemacht und werde ich auch in Zukunft tun.
Da ich Gehaltsempfänger bin, ändert sich der Auszahlbetrag monatlich normalerweise nicht, dort muss ich also nur bei Sonderzahlungen, wenn es Weihnachtsgeld oder eine Gehaltserhöhung gab genauer hinsehen.
Aber auch meine Urlaubstage sind in der Abrechnung aufgeführt, ebenso das Gleitzeitkonto. Und da es dort schon mal Abweichungen gab, achte ich dort eben besonders darauf, um gleich eine Korrektur vornehmen zu lassen, wenn nötig.
Ich überprüfe meine Lohnabrechnung eigentlich auch immer. Es ist nun aber nicht so, dass ich da immer herumrechne und mir ausrechne, wie viele Stunden ich gearbeitet habe und ob das vom Lohn so passt. Ich dokumentiere meine Stunden auch nicht, so dass ich mich da ehrlich gesagt schon auf die Lohnabrechnung verlasse. Allerdings schaue ich mir diese immer in Ruhe an und gucke, ob alles so stimmt. Bisher war das aber auch immer der Fall.
Ich bin zwar noch in der Ausbildung und bekomme daher jeden Monat den selben Betrag. Ich schaue mir die Lohnabrechnung aber allein die wegen den Urlaubstagen schon genau an, denn auch in der Buchhaltung arbeiten nur Menschen die auch Fehler machen können.
Bei meinem alten Nebenjob habe ich die Lohnabrechnung aber auch immer überprüft und es gab da auch schon mal Fehler, was die Stunden anging. Wenn ich das selbst nicht bemerkt hätte, hätte ich das Geld vermutlich auch nicht mehr bekommen und deshalb empfehle ich es jedem, seine Lohnabrechnung zu prüfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege