Übernimmt Amazon in Zukunft deutsche Supermärkte?
Ich habe gelesen, dass Amazon in den USA die Bio-Kette "Whole Foods" für etwa 13,7 Milliarden Dollar übernommen hat. Whole Foods sollen nach jüngsten Zahlen derzeit 461 Supermärkte angehören, wovon sich 95 Prozent innerhalb der USA befinden. Am vergangenen Donnerstag bekam Amazon grünes Licht von den zuständigen US-Behörden, der Zusammenschluss ist gestern in Kraft getreten. Amazon hatte im Vorfeld Preissenkungen für diverse Bioprodukte angekündigt.
Haltet ihr ein derartiges Vorgehen auch in Deutschland für möglich? Könnt ihr euch vorstellen, dass Amazon bald auch eine deutsche Supermarkt-Kette übernehmen wird oder haltet ihr das für unrealistisch und nicht erstrebenswert? Wie würden die deutschen Behörden auf so einen Vorstoß seitens Amazon reagieren?
Ich kann mir schon vorstellen, dass Amazon immer mehr und mehr besitzen möchte, aber trotzdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der Konzern in näherer Zukunft auch deutsche Supermärkte übernehmen möchte. Vor allem denke ich, dass die deutschen Behörden so etwas nicht so schnell absegnen würden und dass das nicht so einfach wäre, hier so eine riesige Übernahme zu versuchen. Darum glaube ich einfach, dass so etwas hier nicht so schnell passiert.