Übernahme von beschädigtem Teppich vom Vormieter
Ich ziehe nun bald aus meiner Wohnung aus. Ich habe mich selbst auf die Suche nach einen Nachmieter über ebay Kleinanzeigen gemacht. Ich hatte viele Anschreiben. Heute hat sich ein Interessent meine Wohnung angeschaut. Ich hatte gedacht, dass ich meinen verlegten Teppich in der Wohnung belasse, sofern der Nachmieter dies einstimmt, sonst hätte ich durch die Vermietung ihn entfernen müssen und damit auch die Teppichleisten.
Weil ich nun einige Besichtigungen schon hatte und sich nicht heraus kristallisierte, dass ich doch einen Nachmieter finde und der Kündigungstermin immer näher rückt, habe ich mich im Schlafzimmer teilweise um die Entfernung der Teppichleisten gemacht. Dazu habe ich eben, um die Teppichleisten besser entfernen können, an einer Wand den Teppich etwas weggeschnitten. Der Teppich wäre eh auf den Müll gelandet.
Nun kam aber heute der Interessant. Er meinte er würde den beschädigten Teppich doch nehmen. Er meinte, er würde dort sein Bett hinstellen oder einen Schrank. Dann würde es nicht auffallen. Es ist auch vielleicht nur in etwa bis zu 20 Zentimeter von der Wand abgeschnitten und an der kurzen Seite ist die Teppichleiste schon abgemacht. Mit seiner Methode würde man es aber nicht unbedingt sehen.
Wie seht ihr das? Würdet ihr den Teppich dann noch übernehmen? Ich hatte bei ebay Kleinanzeigen eben angegeben, dass dieser bei Bedarf übernommen werden kann, aber eben jetzt langsam anfangen wollen, da ich durch meine Arbeit nicht so viel Zeit finden werde, mich um meine alte Wohnung zu kümmern. Bei dem Interessant handelte es sich um einen Mann. Ist es Faulheit oder Bequemlichkeit? Ich weiß es nicht. Ich finde es nur komisch. Was denkt ihr darüber?
Ich würde mir da ein deiner Stelle gar keine Gedanken drüber machen. Wenn der potentielle Nachmieter den Teppich trotz der Beschädigung gerne übernehmen möchte und sagt, dass er da dann sein Bett oder einen Schrank vorstellen würde, dann würde ich es dabei belassen. Das ist ja für dich dann umso besser: Du hast dann nicht die Arbeit, den alten Teppich zu entfernen.