Übernahme einer vorhandenen Arztpraxis attraktiv?
Es kommt ja häufiger vor, dass Ärzte, die bereits eine eigene Hausarztpraxis oder Facharztpraxis haben, nach vielen Jahren Berufstätigkeit in den Ruhestand gehen. das lässt sich nicht vermeiden. Nun ist es aber so, dass nicht jeder Arzt für seine Praxis einen passenden Nachfolger findet und die Praxis daher einfach geschlossen wird. Die Patienten müssen sich in dem Fall dann meist einen neuen Arzt suchen, was je nach Region nicht besonders leicht ist.
Ich persönlich frage mich, warum sich manchmal kein Nachfolger findet. Ist es so unattraktiv, eine Praxis zu führen? Ist dies mit so viel Stress und Kosten verbunden, dass man darauf verzichten möchte? Oder wurde nicht aktiv genug nach einem Nachfolger gesucht, sodass sich keiner finden ließ?
Ich denke mir, dass die Attraktivität bezüglich der Übernahme einer Arztpraxis stark von der Spezialisierung abhängt und ob man eine Hausapotheke haben darf oder nicht. Besonders Hausärzte bzw. Allgemeinmediziner haben es schwer einen passenden Nachfolger zu finden, da die Bezahlung bei dieser Gruppe der Ärzte am niedrigsten ist. Noch dazu kommen unzählige Dienste am Wochenende und man ist immer irgendwo für alles zuständig.
Noch dazu kommt, dass man je nach Region keine Hausapotheke, die eigentlich für den Arzt einiges an Gewinn abwerfen würde, führen darf. Es gibt bestimmte Richtlinien wie oft es eine Apotheke in einer Gegend geben darf. Hat man zum Beispiel eine Praxis in einer Stadt, hat man schlechte Chancen als Arzt eine Hausapotheke genehmigt zu bekommen. Zumindest bei uns in Österreich ist das so.
Dadurch wird die Praxisübernahme oft um einiges unattraktiver, da das Einkommen dadurch auch niedriger ausfällt. Das finde ich auch irgendwo verständlich, du oder ich würden wahrscheinlich auch eher weniger einen Job wählen wo wir wissen, das wir woanders mehr verdienen können für dieselbe Arbeit.
Ich denke das es für Fachärzte diesbezüglich leichter ist, da sie ihre geregelten Ordinationszeiten und auch von den Krankenkasse eine bessere Vergütung für ihre Leistungen erhalten.