Überlack auf noch feuchten Nagellack auftragen?
Ich lackiere mir mehrmals die Woche meine Fingernägel, wobei ich da immer auf Über- und Unterlack verzichte. Der Nagellack hält bei mir dennoch immer sehr gut und von daher erspare ich mir die zusätzliche Arbeit. Immerhin müsste ich sonst nur noch mehr Schichten auftragen. Und bis ich den Überlack auftragen könnte, müsste ich ja auch warten, bis der normale Nagellack trocken wäre.
Nun habe ich jedoch schon öfter davon gehört, dass Überlack dafür sorgen soll, dass der Nagellack schneller trocknet. Demnach zufolge kann man den Überlack über den noch feuchten Nagellack auftragen. Gibt das denn keine Schlieren? Funktioniert dafür jeder Überlack oder müssen es spezielle Lacke sein, die dafür sorgen sollen, dass der Nagellack schneller trocknet?
Ich habe mir mal einen Überlack geholt, der den Lack schneller trocknen lassen soll. Das funktioniert auch am Ende ganz gut. Die Problematik dabei ist, dass der Überlack ja auch ein Lösungsmittel enthält und sich so mit dem normalen Lack leicht vermischt. Das ist nicht schlimm, ich habe keine Schieren oder so. Aber mein Überlack ist jetzt beispielsweise leicht rosa, weil ich ihn bei einem dunkelroten Nagellack benutzt habe.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Lack schnell noch verwischt oder in Falten geschoben wird wenn man irgendwo anstößt, wenn man zu schnell den Überlack aufträgt. Ich warte daher eher damit, bis der eigentlich Lack richtig trocken ist und trage dann Überlack auf, wenn dies eben nötig ist.
Vielleicht liegt das auch immer am Lack selbst. Ich benutze eine Überlack meist bei den Gel Lacken von Sally Hansen. Da soll man ja auch diesen speziellen Überlack auftragen, um für eine längere Haltbarkeit zu sorgen.
Wenn du zwei Schichten bunten Lack aufgetragen hast ist das sicher kein Problem, aber bei nur einer Schicht - bei manchen Lacken reicht das ja - wäre ich vorsichtig.
Als die Ombre Nägel so angesagt waren habe ich das öfter im French Stil gemacht. Da malt man dann den oberen Teil in Weiß an und geht dann relativ zeitnah von oben nach unten mit dem Überlack drüber und dabei verläuft das Weiß schon ziemlich. In dem Fall ist das natürlich gewollt, aber bei einer soliden Farbe sieht der Lack dann vielleicht nicht mehr so gleichmäßig aus.
Ich trage meinen Überlack nie auf feuchten Nagellack auf, da es mich einfach nervt, wenn der Überlack verfärbt wird oder ich so eine Matschepampe auf den Fingernägeln habe. Normalerweise trage ich zwei Farbschichten auf meine Nägel auf, wobei ich dann auch immer warte, bis die erste Schicht getrocknet ist. Alles andere nervt mich und das kann ich nicht leiden.
Ein bisschen lasse ich den Farblack dann schon antrocknen, bevor ich den schnelltrocknenden Überlack auftrage. Wenn ich so lange warte, bis er ganz trocken ist, bräuchte ich ihn ja gar nicht mehr benutzen, also ergibt das für mich weniger Sinn. Zu nass darf der untere Lack aber auch nicht sein, weil man sich dann tatsächlich Schlieren in die Farbe ziehen kann. Wie so oft im Leben ist auch hier mal wieder der Mittelweg das Richtige für mich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?