Überholgleise an vielen Bahnhöfen abgerissen?

vom 16.05.2015, 14:42 Uhr

Heute habe ich einen Bericht über die Deutsche Bahn im Fernsehen gesehen und dort wurde unter anderem auch kritisiert, dass es in Deutschland inzwischen relativ viele Bahnhöfe gibt, wo die Überholgleise abgerissen worden sind. Die Deutsche Bahn würde so natürlich die Unterhaltskosten für diese Gleise sparen und hätte weniger Arbeit damit.

Für die Leute die auf die Bahn angewiesen sind ist das aber eher ärgerlich, denn an solchen Bahnhöfen kann dann leider nur ein Zug halten und keiner vorbei. Kommt ein ICE oder Nahverkehrszug an, dann muss er erstmal halten und warten und kann erst deutlich später überholen, wodurch man mitunter wieder mehrere Minuten Verspätung zusätzlich bekommt.

Kennt ihr solche Bahnhöfe in eurer Nähe und ist für euch nachvollziehbar, warum die Deutsche Bahn für nur wenige Meter Gleis Ersparnis diverse Verspätungen in Kauf nimmt? Könnt ihr das verstehen oder ist das eurer Meinung nach eine Frechheit? Ich selbst habe da leider kein Verständnis für, sowas sollte nicht passieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne mehrere von diesen Bahnhöfen. Allerdings sehe ich da kein Problem. In den meisten Fällen merkt man doch gar nicht, dass es an den fehlenden Gleisen liegt. Die Bahn muss nun mal auch Kosten sparen. Gibt es denn überhaupt eine Studie darüber, wie hoch die Anzahl der Verspätungen ist, die durch die fehlenden bzw. abgerissenen Gleise verursacht wurde?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^