Übergewichtige Menschen beim Essen verurteilen

vom 29.11.2017, 16:21 Uhr

Ich bin selbst schon mein Leben lang übergewichtig und habe auch schon immer mit dem Vorurteilen zu kämpfen. Dabei ist es egal, ob man wirklich dick ist, weil man zu viel isst oder keinen Sport macht, oder ob man aufgrund einer Krankheit so viel zugenommen hat - wer übergewichtig ist, der wird prinzipiell in eine Schublade gestopft.

Ich selbst habe auch schon die Erfahrungen gemacht, dass ich grade beim Essen sehr verurteilt werde, weshalb ich kaum noch in der Öffentlichkeit essen kann. Ich habe schon öfter mitbekommen, wir abfällige Kommentare kamen, wenn ich zum Beispiel in der Schule etwas gegessen habe. Auch wenn es gesunde Sachen waren, wie Vollkornbrot, Gemüse oder ähnliches, kamen nur verachtende Blicke und Kommentare, dass ich ja dick genug wäre um mehrere Wochen nichts mehr essen zu müssen. Grade weil ich ja abnehmen will, könnte ich laut der Meinung einiger anderer Menschen ruhig darauf verzichten.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass übergewichtige Menschen verurteilt werden, wenn sie etwas essen? Oder seid ihr der Meinung, dass das nur Einbildung ist?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe das auch schon gehört. Gerade, wenn Menschen mit Übergewicht in der Öffentlichkeit etwas wie Pommes oder eine Süßigkeit essen. Sieht man oft, wie diese komisch ansehen werden oder heimlich über sie gesprochen wird. Da kommen dann schon mal Sätze wie, dass die Person anscheinend öfter solche Nahrung zu sich nimmt und man das ja deutlich sehen könnte.

Anscheinend haben manche Menschen keine anderen Sorgen, als blöd über Übergewichtige zu reden. Ich glaube, da muss man wirklich ein dickes Fell haben, um sich das nicht zu Herzen nehmen. Mich würde das aber auch verletzten und die Wenigsten interessiert eben, wie es zu dem Übergewicht kam. Da heißt es dann oftmals, dass die Person einfach weniger essen sollte. Aber zum Glück sind eben nicht alle Menschen so.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das machen aber Übergewichtige selbst auch. Ich bin beispielsweise nur ein par Kilo zu schwer; ich esse aber gerne Süßes und ich esse auch auf Arbeit Süßes. Da gibt es Kollegen, die sagen mir dann, dass ich doch nicht so viel naschen soll oder keine süße Limo trinken soll und das Witzige ist, dass diese Kollegen deutlich dicker sind als ich. Das finde ich dann paradox, dass Leute, die locker 30 kg Übergewicht haben, sich dann meinen über mich lustig machen zu müssen, wo ich nur minimal zu schwer bin, weil ich aber gerne Süßes esse.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt einfach Menschen, die brauchen das für sich. Andere schlecht reden, damit man selber besser dasteht. So etwas sollte man aber auch nicht zu ernst nehmen. Ich war selber nie übergewichtig, kenne daher die Blicke nicht, denen man dann ausgesetzt ist, aber ich habe durchaus schon Leute gesehen, die dann lästern und komisch schauen.

Ich habe mich aber ehrlicherweise auch schon bei dem Gedanken erwischt, dass ich mir gedacht habe, dass die Person vielleicht gerade keine 3 Burger kaufen sollte für sich, da man kaum noch laufen kann. So etwas ist aber denke ich menschlich. Mir ist es tatsächlich völlig egal ob jemand dick oder dünn ist, aber wenn dadurch körperliche Beeinträchtigungen entstehen finde ich das einfach bedenklich und auch schade, weil man sich selber so sehr beschränkt, klein hält.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gebe mir die allergrößte Mühe, meine Mitmenschen nicht für Banalitäten zu verurteilen, die mich nichts angehen. Umgekehrt möchte ich ja auch nicht hören, dass mir etwas Make-Up im Gesicht auch gut anstehen würde und dass mein Hintern nicht gerade der einer Ballerina ist. Und deswegen schaffe ich es wenigstens, meine Gedanken nicht auf laut zu schalten, auch wenn ich mir schon manchmal meinen Teil denke.

Beispielsweise finde ich es nicht empfehlenswert, wenn Eltern ihre sowieso schon dicken Kinder noch zusätzlich vollstopfen, obwohl diese schon erkennbar satt sind. Aber wenn eine übergewichtige Person einfach nur mit ihrem Essen dasitzt und es verzehrt, ist mir das eigentlich völlig egal. Was geht mich objektiv gesehen das Gewicht anderer Leute an? Und auch was sie auf dem Teller haben, kann mir doch völlig wurscht sein. Schließlich isst mir keiner etwas weg.

Gut, wenn man ganz pfennigfuchserisch argumentiert, könnte man sagen, dass die gesundheitlichen Folgen von Übergewicht die Krankenkassen und damit die Allgemeinheit belasten, aber das tun die gesundheitlichen Folgen von Raserei auf der Autobahn, Sportunfällen und chronischen Krankheiten auch, weswegen es mir schon als gesteigert unfair erscheint, ausgerechnet deswegen die Dicken zu diskriminieren.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Die dick machenden Krankheiten, die nicht behandelt werden können, sind extrem selten. Es ist kein Vorurteil, dass die meisten Menschen durch ihren Lebenswandel dick geworden sind, das ist eine Tatsache. Wobei dazu allerdings auch der Glaube an Diäten gehört, denn auch die machen auf Dauer dick.

Wenn ich dicke Eltern mit dicken Kindern sehe, die bei McDonalds den ganze Tisch mit Essen voll gepackt haben denke ich mir natürlich meinen Teil, das ist doch ganz normal. Die Chance, dass man so aussieht wenn man sich die ganze Woche über super ausgewogen ernährt, Sport treibt und einen Cheat Day pro Woche einlegt ist nun mal sehr gering.

Aber jeder muss selber für sich entscheiden, wie er sein Leben leben will. Es ist nicht mein Job das zu kommentieren und ich wüsste auch nicht, was das bringen sollte. Dicke Menschen wissen doch selber, dass sie dick sind. Wenn dumme Kommentare dazu führen würden, dass sie ihr Leben ändern würden, würde es keine Dicken mehr geben.

Dumme Kommentare wird sich kaum jemand einbilden, aber ich glaube schon, dass man Blicke falsch interpretieren kann wenn man sich in einer Situation eh unwohl fühlt. Wenn du denkst, dass du in einem Kleid total schlimm aussiehst, wirst du Blicke auch entsprechend interpretieren. Du wirst denken, dass der andere auch denkt, dass du schlimm aussiehst, während er in der Realität nur die Werbung hinter dir ließt und dich gar nicht groß registriert hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe mal so einen YouTube Test gesehen, wo jemand der dicker ist zeigen wollte, wie die Leute ihn in McDonalds oder anderen Fast Food Restaurants ansehen. Er war nur dicker und nicht fett oder die Sorte „übergewichtig“, die wirklich sich nicht mehr Bewegen kann oder nahezu nicht bewegen kann sowie das Leben schon sichtlich scheiße ist. Auch wenn das natürlich so oder so gesehen kein Grund ist, wie die Reaktionen am Ende wirklich ausgefallen sind.

Fakt ist, er wurde angestarrt. Er hatte nicht mehr bestellt, wie jeder andere dort auch. Trotzdem wurde er angestarrt, zwischendrin bekam man das Getuschel mit und auch der eine oder andere doofe Spruch nach dem Motto „warst Du nicht schon genug in Fast Food Restaurants“ oder „so siehst Du auch aus“ kam um die Ecke.

Im Ernst geht es einigen Menschen eigentlich irgendwie zu gut oder haben diese Leute einen Riss im Helm? Übergewichtige Menschen beim Essen zu verurteilen, anzustarren, einen doofen Blick und Sprüche zu zuwerfen, das geht für mich gar nicht. Zunächst einmal weil niemand weiß, wieso die Person so dick ist und was der Auslöser war. Lipödem ist nur eine mögliche Krankheit, die etwas auslösen kann, wo Betroffene natürlich nicht sofort wissen, was das Problem ist.

Die Schilddrüse wird auch gerne genannt und ist keine erfundene Angelegenheit. Meine Tante leidet selber an einer Unterfunktion der Schilddrüse und konnte abnehmen wie sie wollte, es waren nur wenige Erfolge zu sehen. Erst nach Tabletten, ein wenig Zunahme durch die Tabletten setzte das Abnehmen ein.

Man muss mal ein wenig runter kommen vom hohen Ross. Weiß ich zum Beispiel, ob die dickere Person einen tragischen Verlust in der Familie hatte, sich daraufhin das Essen als Ventil suchte? Macht vielleicht vieles nicht besser, aber besser als mit Drogen am Straßenrand sich den nächsten Schuss zu setzen und von der Welt nur wenig mitzubekommen.

Ich finde Menschen, die dicke Menschen beim Essen verurteilen auch wirklich armselige und charakterschwache Menschen. Sie haben offenbar wenig in ihrem Leben zu berichten, erleben und erzählen, dass sie sich als Mutter Theresa aufspielen müssen und einen dickeren Menschen verurteilen müssen.

Statt zu verurteilen, kann man beim Abnehmen, gesund und trotzdem lecker ohne Verzicht kochen helfen, wenn es erwünscht ist! Nicht einfach aufdrücken, sondern wirklich mit gewisser Behutsamkeit auf das Thema lenken. Selbst ich als Person, die gerne mündlich wie eine Axt wirkt, kriege das hin, dann werden das wohl auch andere hinkriegen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass es eben einen Unterschied macht, wie die Menschen, die übergewichtig sind, auftreten. Wenn diese ständig herum jammern, dass sie von ihrem Gewicht nicht mehr herunter kommen würden, aber trotzdem eine Menge Süßes in sich hinein stopfen, dann ist es eben so, dass sie auch ab und an eine vor den Latz geknallt bekommen.

Klar redet man immer schlecht über andere, um selber besser da zu stehen. Und deshalb muss man eben lernen, damit umzugehen. Wenn man etwas gegen das Gewicht tun kann, wäre das für einen selber auch eine bessere und auf die Dauer gesündere Lebensweise. Wenn man nichts gegen das Gewicht tun kann, dann muss man sich damit abfinden und auch gegenüber anderen Wege finden, um ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Vor allem ist es wichtig, das eigene Selbstbewusstsein zu stärken. Das erreicht man, in dem man sich selber nicht immer nur auf das Äußere reduziert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin untergewichtig und kann daher nur bedingt nachvollziehen, wie es übergewichtigen Menschen in dieser Situation geht. Ich habe aber auch schon häufiger gehört, dass übergewichtige Menschen gerade beim Essen verurteilt werden. Ich stelle mir aber vor, dass sich dies weniger auf der verbalen Ebene abspielt, als vielmehr in den Gedanken der Menschen und vielleicht auch in ihrem Blick. Ich habe einen übergewichtigen jungen Mann in meinem Freundeskreis und dieser hat mir auch schon erzählt, dass er Probleme damit hat in der Öffentlichkeit zu essen. Insbesondere mit Restaurants hat er Probleme und auch bei den Mittagspausen. Daher isst er meistens zu Hause.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Gerade dann, wenn dir auch schon Kommentare an den Kopf geworfen wurden, dann kann es ja offensichtlich keine reine Einbildung sein. Dass man dann vielleicht auch mal Blicke überbewertet, das kann ich mir schon vorstellen, aber wenn man sich noch Kommentare anhören muss, dann finde ich das schon echt daneben.

Ich habe das Glück, dass ich bisher in meinem Leben immer recht schlank war, aber trotzdem habe ich noch nie einen übergewichtigen Menschen verurteilt, auch dann nicht, wenn er gerade gegessen hat. Wie du schon sagtest, man kennt diese Menschen doch nicht, die man dann aburteilt. Man weiß es nicht, warum sie übergewichtig sind und schon darum würde ich nie vorschnell urteilen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^