Übergewichtige komisch bei Fastfoodkette anschauen?

vom 31.05.2016, 15:19 Uhr

Eine Freundin ist etwas korpulenter und hat durch eine Diät aber schon sehr viel abgenommen. Sie erzählte mir dann, dass sie des öfteren bei McDonalds und anderen Fastfoodketten blöde angesehen wurde, selbst wenn sie doch mit einer Freundin nur eine Pommes geteilt hat.

Sie meinte, dass es solche ungläubigen und entsetzten Blicke waren, die sagten, ob das nun wirklich sein müsste, dass sich diese Dicke nun auch noch Burger und Co. reinpfeifen müsste. Meine Freundin hat das zu Anfang doch sehr verletzt, aber sie sagt, dass sie mittlerweile Selbstbewusster wäre und darüber steht. Außerdem hat sie ja schon wirklich viel abgenommen.

Ich habe auch schon gehört, wie sich junge Leute am Tisch neben uns in einem Fastfood Restaurant darüber unterhalten haben, dass eine Familie die ein paar Tische entfernt saß, solche typischen Fastfood Gänger wären. Die ganze Familie war recht korpulent und sogar die Kinder waren schon vom Übergewicht betroffen.

Ich denke, dass man ja nie weiß, was hinter dem Aussehen einer Person steckt und Übergewicht kann ja auch durchaus gesundheitliche Ursachen haben. Sollten diese Personen sich dann nicht auch mal Fastfood gönnen dürfen? Findet ihr es richtig, dass solche übergewichtigen Menschen beim Essen in Fastfood Restaurants komisch angesehen werden? Hat nicht jeder ein Recht darauf dort zu essen wo er möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nett ist so ein Verhalten sicherlich nicht, aber gerade bei übergewichtigen Kindern erwische ich mich auch immer wieder dabei, dass ich dann auch mal schaue und zu meinem Mann auch etwas sage.

Wir essen höchst selten mal in solchen Fastfoodketten und ich denke, dass man das mit einem Kind auch nicht so oft machen muss. Wenn aber wirklich die ganze Familie so aussieht, denke ich schon, dass das eher einen ernährungstechnischen Grund hat und nicht auf eine Krankheit geschoben werden kann.

Mit einem Kind muss man ja nicht ständig Fastfood essen gehen. Bei Erwachsenen ist mir das aber absolut egal. Die müssen das ja selber wissen und wenn ich dann auch da bin, bin ich in dem Moment ja auch nicht besser. Wobei ich wie gesagt wirklich selten mal so etwas esse.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So ganz freimachen kann ich mich von solchen Gedanken auch nicht, muss ich zugeben, obwohl es ja eventuell wirklich blödsinnig ist. Wenn ein schlanker Mensch sich drei Menüs hineinschaufelt, erntet er am Ende noch bewundernde Blicke oder wird geneckt, wenn ein dicker Mensch auch nur einen einzigen Burger vertilgt, wird er zumindest hintenrum missbilligend angeschaut.

Dabei isst nicht jeder mit mildem Übergewicht wirklich zwangsläufig zuviel, dann würde der Mensch nämlich immer dicker werden. Ich kenne genug dicke Leute, die gar nicht soviel essen, aber ihre hängengebliebenen Pfunde trotzdem nicht loswerden. Umgekehrt hat nicht jeder schlanke Mensch ein vorbildliches Essverhalten.

Ich gehe zwar so gut wie nie in solche Ketten, aber habe einmal eine extrem dicke Frau, die sicher weit über 150, vielleicht sogar 170 kg und mehr wog, gesehen, wie sie in ihrem Auto saß und ein Eis aß. Meine Gedanken gingen dann schon in die oben erwähnte Richtung. Wobei man ja schon sagen muss, dass die wenigsten Menschen ein solches Gewicht durch eine Stoffwechselstörung oder andere Erkrankung erreichen, sondern durch ein gestörtes Essverhalten, was aber auch wieder krankhaft sein kann.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Natürlich habe Dicke das Recht dort zu essen wo sie wollen, so wie der Rest der Bevölkerung auch. Aber wurde bei deiner Geschichte jemand aus dem McDonalds geworfen wegen seines Übergewichts? Natürlich nicht. Wobei das aber völlig legal wäre, schließlich kann sich ein privater Unternehmer seine Kunden nach Lust und Laune aussuchen.

Es geht bei deiner Frage also im Prinzip nur darum, ob jemand angeschaut werden darf während er bei McDonalds isst, und das wird man wohl nicht vermeiden können wenn das eigene Aussehen nicht der Norm entspricht. Das passiert Leuten ohne Übergewicht aber auch. Ich habe zum Beispiel mal in einem Tüllrock zwei Kaffee gekauft weil wir auf dem Weg zu einer Feier waren wo der Rock auch gut hin gepasst hat. Da haben auch viele geschaut.

Der Unterschied ist aber, dass ich wegen des Tüllrocks nicht unsicher bin, mir nicht einrede, dass ich deshalb negativ bewertet werde, mir negative Eigenschaften zugesprochen werden oder was auch immer. Deshalb interpretiere ich dann auch nicht direkt jeden zufälligen Blick in meine Richtung als eine Kritik an meinem Modegeschmack und frage mich auch nicht, ob Menschen mit ausgefallenen Röcken nicht auch das Recht haben bei McCafé Kaffee zum Mitnehmen zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne diese Blicke auch und ich fand sie an sich immer unangenehm. Irgendwann habe ich aufgehört bei McDonalds vor Ort zu essen und habe mir mein Essen mitgenommen. Ich spreche mich aber auch nicht frei von solchen Gedanken, ich habe selbst Leute mal kritisch betrachtet und auch mal einen Kommentar gelassen. Das war nicht nett, ich war selbst übergewichtig, aber ich denke, dass jeder sowas mal gemacht hat.

Was ich mir jedoch verkneife, ist über Kinder zu urteilen. Ich äußere zwar, dass das Kind recht kräftig ist, aber hänge noch dran, dass sich das je nachdem noch verwächst. Mein Bruder war auch ein kräftigeres Kind und ist zum großen, schlanken Erwachsenen geworden.

Ich nehme mir wie gesagt, immer öfters mein Essen mit. Ich bin jedoch der Meinung, dass man diese Fastfood-Tempel ab und zu durchaus besuchen kann, auch mit Kind. Solange es nicht die Regel ist, ist es okay. Ich bin auch einmal die Woche in solch einem Laden unterwegs und da ich mich genug bewege und auch sonst ausgewogener ernähre, ist es nicht schlimm und so sollte es zumindest auch beim Kind sein.

.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Wenn aber wirklich die ganze Familie so aussieht, denke ich schon, dass das eher einen ernährungstechnischen Grund hat und nicht auf eine Krankheit geschoben werden kann.

Ich finde da urteilst du vorschnell. Es kann durchaus sein, dass da eine Erkrankung vorliegen kann, die dann durch beide Eltern weitervererbt worden ist. Manche Krankheiten kommen doch auch familiär gehäuft vor. Mir fallen spontan zwei Beispiele ein, wo tatsächlich gesundheitliche Probleme bei beiden Eltern vorhanden sind, sodass diese nicht abnehmen können. Da wurden schon zig Diäten ausprobiert, aber nichts hilft, auch Sport nicht. Da sind die Kinder leider genauso geworden, obwohl man sich gesund ernährt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich hat jeder ein Recht darauf, da zu essen, wo er möchte und natürlich dürfen auch übergewichtige Menschen bei Fastfoodketten etwas essen. Aber ich muss sagen, dass ich auch schon mal denke, ob das denn noch sein muss, wenn ein sehr übergewichtiger Mensch da sitzt. Aber das denke ich mir eben nur und ich schaue diese Person dann auch nicht länger an. Denn eigentlich ist es mir ja auch egal, wenn ich die Menschen nicht kenne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist es völlig fehl am Platz über fremde Leute aufgrund ihres Aussehens oder sonstiger Auffälligkeiten zu urteilen. Immerhin kennt man diese Leute nicht, weshalb man auch mal gar kein Recht dazu hat.

Es kann durchaus sein, dass die Leute durch diverse gesundheitliche Probleme übergewichtig geworden sind. Andere Ursachen könnten zum Beispiel genetisch bedingt sein. Einige Menschen haben nun einmal einen besseren Stoffwechsel als andere und nehmen dadurch weniger schneller zu, obwohl sie Unmengen an Essen zu sich nehmen. Andere wiederum brauchen Essen gefühlt nur anzugucken und nehmen schon zu.

Wie gesagt, die Ursachen für Übergewicht können durchaus vielfältig sein. Nicht immer liegt es allein an der Ernährung. Nur weil jemand etwas mehr auf den Rippen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er oder sie nicht in Fastfood-Restaurants essen gehen darf. Jeder muss für sich selber entscheiden, was er seinem Körper zumuten möchte und ob dies gut oder schlecht für einen ist. Die Leute, die darüber urteilen, sollten sich meistens eher um ihre eigenen Probleme kümmern, anstatt über die Probleme anderer zu urteilen. Jeder hat irgendwo seine Probleme. Der eine hat halt Übergewicht, während andere stattdessen in anderen Bereichen Probleme haben.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn andere der Anblick so mitnimmt und sie das Übergewicht automatisch mit Sucht nach Fastfood in Verbindung bringen, müsste ihnen ja der Appetit in dem Laden eigentlich vergehen, schließlich führt man sich gerade selbst dieselbe oder ähnliche Nahrung zu. Wie andere schon sagen, es kann viele Gründe für das Übergewicht Fremder geben.

Wenn man Kinder sieht, die ein voll geladenes Tablett haben und deutlich Übergewicht haben, dann kann ich verstehen, dass andere das bedenklich finden. Aber auch hier kennt man die Hintergründe nicht. Ob die Eltern den Nachwuchs tatsächlich regelmäßig mit billigem Fast Food füttern und sich Folgen nicht bewusst sind oder ob etwas anderes dahintersteckt, kann man als Außenstehender hier genauso wenig wissen, wozu sich also in den Anblick vertiefen wollen?

Mich hat der Anblick anderer noch in keinem McDonald's wirklich interessiert und was hab ich auch davon? Ich bin da um zu essen. Menschen mit mehr Gewicht anzustarren und negativ darüber zu denken regt wohl kaum den Appetit an.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die junge Frau hat ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein. Sie fühlt sich unwohl, so wie sie ist und daher hat sie das Gefühl, andere würden sich dafür interessieren, was sie im Fastfoodtempel zu suchen hat. Ich glaube, da nimmt sie sich einfach zu wichtig. Man schaut halt so umher und lässt seine Blicke schweifen und wenn der mal auf einen etwas übergewichtigen Menschen trifft, heißt das doch noch lange nicht, dass einen dieser auch nur einen Hauch interessiert.

Nur weil jemand als etwas dickerer Mensch Fastfood isst, heißt das doch noch lange nicht, dass ich ihn nicht einmal kurz anschauen darf. Und das heißt vor allem nicht, dass man jemanden das Recht absprechen will, dort zu essen. Das ist doch auch gar nicht möglich und sicher kaum von jemandem beabsichtigt. Ich halte sie nur für überempfindlich. Sie muss einfach nur selbstbewusster werden und gar nicht erst vermeintliche Blicke auffangen und erwidern.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^