Übergewicht von Tieren und Menschen vergleichen?
Mein Kaninchen hat Übergewicht und wiegt statt der 2,8 kg, die es haben sollte, etwa 3,4 bis 3,5 kg. Es hatte schon von 3,7 kg abgenommen. Nun sagt man ja oft, dass Übergewicht beim Menschen ja auch die Gesundheit schädigen kann, aber dass es darauf ankommt, wie viel Übergewicht man hat. Ein Mensch,der nur ein Kilo zu viel wiegt, wird deswegen kaum Schäden erleiden. Und so stellt sich die Frage, ob dieses Übergewicht denn nur klein oder groß ist und diese Frage kann man bei Tieren wie Menschen stellen.
Das Kaninchen gehört zu einer größeren Rasse, es hat ein Normalgewicht von 2,8 kg. Wer als Mensch etwas größer ist, ist vielleicht 1,80 groß und hat da ein Normalgewicht von 70 bis 75 kg. Ich könnte nun also sagen, die 2,8 kg beim Hasen entsprechen 70 kg beim Menschen, also einem Fünfundzwanzigstel.
Beim Menschen würde ich mal ein Übergewicht von bis zu 15 kg als harmlos ansehen, dann ist er nicht mehr Model-Typ, aber noch nicht wirklich dick. Würde jemand, der eigentlich 70 kg wiegen sollte und 1,80 groß ist, stattdessen 85 kg wiegen, hätte er einen BMI von 26, also über dem Normalbereich von bis zu 24. Wobei man ja auch sagt, dass ein BMI von leicht über 25 auch noch nicht für eine Gefährdung spricht.
Ein Fünfundzwanzigstel von den 15 kg Übergewicht sind 0,6. D.h. dieser Gewichtsvergleich bezogen auf das Kaninchen würde bedeuten, dass es 0,6 kg mehr wiegt, also statt der 2,8 nämlich 3,4 kg. Und genau das wiegt es auch. Somit würde mein Kaninchen mit seinem 3,4 kg genauso übergewichtig sein, wie jemand, der eigentlich 70 kg wiegen sollte und stattdessen 85 kg wiegt, was beim Menschen ja nur moderates Übergewicht ist.
Dieser Vergleich relativiert das Ganze für mich irgendwie. Da hat das Kaninchen zwar Übergewicht, aber nur ein kleines bisschen und nicht viel, also zumindest nicht so viel, dass man sich Sorgen machen müsste. Es ist eben etwas moppelig, aber nicht dick.
Oder kann man solche Vergleiche zwischen Mensch und Tier nicht ziehen?
Übergewicht von Menschen und Tieren kann man nur sehr bedingt vergleichen. Wenn du gerade Kaninchen anführst, dann klappt das nicht. Kaninchen sind niemals von selbst übergewichtig. In der Natur und in artgerechter Haltung kommen keine übergewichtigen Kaninchen vor. Fettreserven sieht die Natur bei diesen Tieren nicht vor.
Kaninchen gehören zu den Tieren, deren Lebensspanne vom Energieverbrauch bestimmt wird. Ein Kaninchen verbraucht genauso wie beispielsweise ein Rind 1 MJ Energie pro Kilo Körpergewicht in seinem Leben. Je eher diese Menge verstoffwechselt wurde, desto schneller stirbt ein Kaninchen.
Ausnahmen von dieser Grundrechnung sind der Mensch oder Tiere, die einen Winterschlaf halten. Für Kaninchen bedeutet auch ein leichtes Übergewicht die deutliche Verkürzung der Lebensspanne.
Auch ich finde nicht das man in diesem Fall das Tier mit übergewichtigen Menschen begleichen kann. Und leider muss ich meinem Vorposter zustimmen, wenn Tiere übergewichtig sind sind leider immer die Menschen Schuld. Auch wenn man das als Tierhalter natürlich nicht so gerne hört.
Man kann die Fütterung der Tiere ja schließlich steuern. Um ehrlich gesagt finde ich es teilweise sogar ein wenig unverantwortlich wenn man seine Tiere so füttert das Sie übergewichtig werden.
Du musst das doch prozentual zum Körper sehen. Du kannst nicht unbedingt das Übergewicht an sich miteinander vergleichen, also nicht die reinen Zahlen, aber du kannst dir die Prozente ausrechnen, wie weit es über normal liegt und dann kannst du miteinander vergleichen. Übergewicht schadet in beiden Fällen auf lange Sicht.
Es ist gar nicht so selten, dass Menschen ständig den Fehler machen und das Gewicht eines Tieres mit dem eines Menschen vergleichen. Dabei sind hier völlig Unterschiede sichtbar, die gar keinerlei Rückschlüsse auf Vergleiche ermöglichen. Alleine die Größe ist doch bei so vielen Tieren nicht einmal zu beurteilen, was hier mit dem Menschen ähnlich sei.
Ein Häschen darf natürlich keine 40 Kilogramm (übertrieben) wiegen und da kann ein Mensch schlecht sagen. Ach mein Kleinkind wiegt auch so viel und alles ist Okay. Hasen z.B sind klein und benötigen ein konstantes Gewicht und dürfen kaum Übergewicht haben. Sie leiden sonst unter Atemnöte, können nicht mehr richtig laufen und mehr.
In Deinem Fall ist es eben Übergewicht. Man darf jedoch hier nicht, wie bei einem Menschen von normal sprechen. Denn auch wenn ein Mensch mit 1.80 circa 2Kilo mehr wiegt, fällt dies nicht auf die Gesundheit auf. Bei einem Kaninchen kann dies jedoch schon fatal sein. Denn wie bei uns Menschen ist der Körperbau, die alltägliche Bewegung, der ohnehin vorhandene Zustand & Co ein wichtiges Indiz dafür, wie gut ein Tier mit Übergewicht umgehen kann.
Einige Dinge, die ich hier gelesen habe sind schlichtweg falsch, aber dazu später mehr. Zunächst ist es natürlich so, wie einige hier schon richtig geschrieben haben, dass ein direkter Vergleich des Gewichtes mit dem Menschen nicht möglich ist. So kann man das Gewicht einer Seerobbe nicht mit dem Menschen vergleichen, trotz ähnlicher Größe. Die Robbe braucht sehr viel Körperfett zum Überleben, beim Menschen kann dies unter Umständen tödlich sein. Noch eindringlicher ist der Vergleich zwischen einem Menschen und einem Gorilla. Beide in etwa 180 cm groß In freier Natur wiegt ein männlicher Gorilla 200 Kilo, im Zoo kann er schon mal 300 Kilo wiegen. Und ein Gorilla ist ja nun einmal menschenähnlicher als ein Kaninchen, rein vom Körperbau gesehen. Das ist die eine Sache.
Aber jetzt einmal etwas ganz anderes, was viele Menschen gar nicht wissen. Körpergröße und >Gewicht stehen in keinem linearen Verhältnis zueinander. Wer doppelt so groß ist, der ist nicht doppelt so schwer, sondern achtmal so schwer. Stirnrunzeln? Ich werde es mal erklären. Angenommen ein Würfel hat eine Kantenlänge von einem Meter. Man würde auf die Frage, wie groß dieser Würfel ist natürlich antworten: 1 Meter. Wie schwer mag der Würfel sein? Hängt natürlich vom Material ab. Sagen wir mal einfach, dass der Würfel 30 Kilogramm wiegt. Jetzt nehmen wir einen Würfel der eine Kantenlänge von zwei Metern hat, und aus demselben Material besteht. Wie groß ist er? 2 Meter.
Man kann durchaus sagen, dass er doppelt so groß wie der erste Würfel ist. Wieviel wiegt er? 240 Kilo! Warum? Weil in einem Würfel von 2 Metern Kantenlänge 8 Würfel von 1 Meter Kantenlänge hineinpassen. Ihr könnt es ja mal ausprobieren. Oder ihr lest euch durch, wie das mathematisch bewiesen wird: Das Volumen eines 1 Meter großen Würfels ist 1 x 1 x 1 = 1 Kubikmeter. Bei einem 2 Meter großen Würfel ist es 2 x 2 x 2 = 8 Kubikmeter.
Wie man sieht darf man niemals das Gewicht eines Tieres mit dem eines Menschen vergleichen, schon gar nicht in irgendeiner Weise mit Prozenten rechnen.
Du hast eine echt merkwürdige Art, Dinge zu erklären. Wir sind doch hier nicht in der Rechenstunde der Grundschule. Es ist ja ok, wenn man die Meinung vertritt, man könne das Gewicht von Tieren und Menschen nicht vergleichen, aber man muss es nicht auf eine Weise erklären, als hätte man minderbemittelte Grundschüler vor sich sitzen.
Ich vertrete hier doch keine Meinung, sondern erkläre einfach physikalische Zusammenhänge, welche dem Fragesteller mit seinem Kaninchen offensichtlich nicht geläufig sind. Kubikrechnung ist im Übrigen kein Fach der Grundschule, sondern mindestens Mittelstufe, und meine Erklärung ist eben fundiert und kann das Kaninchenproblem lösen und erklären.
Ich finde es dreist, wenn man mir derartige Dinge vorwirft. Diese Erklärung mit dem Volumen wird übrigens im Paläontologie Studium herangezogen, um zu erklären, warum Dinosaurier nicht unendlich groß werden konnten, eben aus genau dem von mir erläuterten mathematischen Zusammenhang.
Ich bitte doch höflichst darum, die Sachlichkeit zu wahren, und Leute, welche sich bemühen etwas zu erklären, nicht so unwirsch anzufahren. Bezüglich dieser Sache mit dem Gewicht, musste ich mir dieselbe Erklärung vor Jahren auch einmal anhören, und fühlte mich keineswegs wie ein minderbemittelter Grundschüler dabei. Ich fand es interessant und war dankbar drüber.
So kann man das Gewicht einer Seerobbe nicht mit dem Menschen vergleichen, trotz ähnlicher Größe. Die Robbe braucht sehr viel Körperfett zum Überleben, beim Menschen kann dies unter Umständen tödlich sein. Noch eindringlicher ist der Vergleich zwischen einem Menschen und einem Gorilla. Beide in etwa 180 cm groß In freier Natur wiegt ein männlicher Gorilla 200 Kilo, im Zoo kann er schon mal 300 Kilo wiegen. Und ein Gorilla ist ja nun einmal menschenähnlicher als ein Kaninchen, rein vom Körperbau gesehen. Das ist die eine Sache.
Ich habe das Gewicht eines Tieres nicht direkt mit dem Gewicht eines Menschen verglichen. Ich habe ja nicht gesagt ok, der Mensch ist vielleicht 160 cm groß und wiegt 70 kg und das Kaninchen ist 40 cm groß und darf dann 70/160 * 40 = 17,5 kg wiegen. Das wäre ja vollkommener Unsinn und an der Zahl, die bei so einer Rechnung herauskommen würde, würde jeder schon merken, dass das nicht stimmen kann. Du musst mir also nicht erklären, dass man das Gewicht einer Seerobbe, die ja einen ganz anderen Körperbau hat oder das Gewicht eines Gorillas, der halt stämmiger ist, nicht mit einem Menschen gleicher Größe vergleichen kann. Ich glaube, auf die Idee käme auch keiner. Ich würde niemals annehmen, dass ein Mensch, der die gleiche Körperhöhe wie ein Gorilla hat, dann ja auch ruhig 200 kg wiegen darf.
Aber jetzt einmal etwas ganz anderes, was viele Menschen gar nicht wissen. Körpergröße und >Gewicht stehen in keinem linearen Verhältnis zueinander.
Bei Erwachsenen gilt das aber schon. Es gibt für Erwachsene, die nicht gerade minderwüchsig sind, nämlich die vereinfachte Berechnung des Idealgewichts Körpergröße in cm minus 100. Das kommt auch ungefähr hin. Demnach darf eine kleine Frau, die 150 cm groß ist, 50 kg wiegen und eine große Frau, die etwa 180 cm groß ist, auch ruhig 80 km wiegen. Dass das für gewisse Extrembereiche nicht mehr gilt, mag sein, aber für die normalen Größenkategorien bei Erwachsenen kommt das hin. Menschen sind ja keine Würfel, die proportional mit der Größe auch breiter werden, sodass der Vergleich mit einem Quader da ziemlich hinkt.
Wer doppelt so groß ist, der ist nicht doppelt so schwer, sondern achtmal so schwer. Stirnrunzeln? Ich werde es mal erklären. Angenommen ein Würfel hat eine Kantenlänge von einem Meter. Man würde auf die Frage, wie groß dieser Würfel ist natürlich antworten: 1 Meter. Wie schwer mag der Würfel sein? Hängt natürlich vom Material ab. Sagen wir mal einfach, dass der Würfel 30 Kilogramm wiegt. Jetzt nehmen wir einen Würfel der eine Kantenlänge von zwei Metern hat, und aus demselben Material besteht. Wie groß ist er? 2 Meter.
Ich finde es echt unangemessen, hier solche Vergleiche zu bringen, weil es zum einen gar nicht auf den Menschen anwendbar ist und zum anderen extremst oberlehrerhaft wirkt. Ein Mensch, der einen Meter groß ist, ist vermutlich ein Kind oder eben kleinwüchsig und ein Kind mit einem Meter Höhe. Ich habe beispielsweise mal online nach einer Gewichtstabelle gesucht und gefunden, dass Mädchen, die einen Meter groß sind, so um die 18 bis 19 kg wiegen sollten. Wenn eine Frau so groß ist, dass sie zwei Meter erreicht, dann dürfte Sie laut BMI Rechner bis zu 98 km wiegen (also fast Körpergröße in cm minus 100). Wer doppelt so groß ist ist also nicht achtmal schwerer, denn achtmal schwerer wären rund 160 kg.
Ich finde solche Anmerkungen, wie „Stirnrunzeln“ oder „Ich werde es mal erklären“ ganz oerblehrerhaft, als würdest du denken, du erklärst hier gerade einer Schulklasse etwas. Und ich bin bestimmt nicht der erste Mensch, der dir das sagt, dass dies total merkwürdig rüberkommt. Besonders schlimm auch „oder ihr lest es euch durch“. Fehlt nur noch „Wir schlagen nun unser Mathe-Übungsbuch Seite 22 auf“. Jetzt mal im ernst, das Gewicht von Würfeln so vorzurechnen ist echt grenzwertig. Sehr sehr grenzwertig und diese Ausdrucksweise auch.
Und vor allem hat es gar nichts mit dem Thema „Gewicht eines Tieres“ zu tun, weil weder Menschen noch Tiere Würfel sind und mit der Größe in gleichem Maße breiter werden. Und nein, ich bin nicht dankbar, wenn man mich so oberlehrerhaft behandelt. Niemand ist dafür dankbar. Niemand möchte solche Erklärungen lesen, die die Kubikrechnung als großes Geheimnis darstellen, dass der Lehrer nun weise erläutern wird. Wenn du für solche Erklärungen dankbar bist, dann liegt das daran, dass du selbst solche Erklärungen gerne gibst.
Ich habe auch gar nicht über diese Art der Berechnung geschrieben. Ich habe nicht geschrieben, dass das Kaninchen meinetwegen ein Viertel von mir lang ist und daher auch ein Viertel von mir wiegen kann. Ich habe geschrieben, dass es bei einem Menschen ja nicht so schlimm ist, wenn er 10-15% Übergewicht hat und ich daher annehme, dass es bei einem Kaninchen vielleicht auch nicht so wild ist, wenn es 10-15% Übergewicht hat, aber bezogen auf sein Gewicht und nicht bezogen auf ein zu meiner Körpergröße in Relation gesetztes Gewicht.
Genaue Größen- und Gewichtsangaben für Kaninchen zu finden ist schwer. Ausgewachsene Zwergwidder dürfen, wie ich gelesen habe, 1500 Gramm wiegen, sind aber auch nur 24 cm groß. mein Kaninchen stammt aus einer großen Rasse und misst eher 40 cm. Mein Hase sieht aus wie in der Übersicht hier auf Bild Nummer 4. Das würde ich als leichtes Übergewicht deuten. Beim letzten Wiegen hat der Hase 3 kg gewogen, also abgenommen, vielleicht weil er zwischendurch mal krank war. Da meinte der Tierarzt, dass man das so lassen kann. Ich selbst wiege das Tier nicht und ich würde es auch nicht auf Diät setzen.
Normalerweise kommt Übergewicht bei den meisten Haustieren wegen einer falschen Ernährung zustande, manchmal liegt es vielleicht auch an der Haltung, wenn sich das Tier nicht viel bewegt, aber das Kaninchen hat doch schon abgenommen und bleibt auf dem Gewicht stehen, oder? Außerdem wurde es doch auch schon vom Tierarzt untersucht und als gesund empfunden, oder habe ich das falsch verstanden?
An deiner Stelle würde ich mir nicht besonders viele Gedanken um das leichte Übergewicht von deinem Kaninchen machen. So lange das Kaninchen nicht unter gewissen Symptomen oder Erkrankungen leidet, die auf das Übergewicht zurückzuführen sind, wird es dem Tier nicht schlecht gehen können. Als Besitzerin kennst du dein Tier wahrscheinlich auch ganz gut und kannst es auch halbwegs einschätzen.