Übergepäck in Kauf nehmen, um mehr shoppen zu können?

vom 27.11.2016, 10:53 Uhr

Ich fliege in wenigen Wochen nach New York, wobei ich da natürlich auch etwas shoppen möchte. Ich möchte aber auf jeden Fall unter der Freigrenze bleiben und auf keinen Fall Übergepäck haben. Ich sehe es gar nicht ein, so viel einzukaufen, dass ich dann Probleme am Flughafen bekommen sollte und die Kosten, die auf mich zukommen würden, sind es mir auch nicht wert.

Eine Freundin hatte aber schon öfter Übergepäck gehabt. Sie meinte, dass sie im Urlaub oft doch sehr viel shoppt. So war sie auch schon einmal in den USA, wobei sie mit einigen Kilos zu viel nach Hause geflogen ist. Dafür hatte sie dann auch 100 Dollar Übergepäcksgebühr zahlen müssen. Ihr hatte das nicht so viel ausgemacht, da die Sachen, die sie gekauft hatte, mehr wert waren und sie diese in Deutschland auch nicht so einfach bekommen hätte.

Würdet ihr bewusst Übergepäck und die damit verbundenen Kosten in Kauf nehmen, nur um im Urlaub so richtig beim Shoppen zuschlagen zu können? Ich finde nicht, dass sich das lohnt. Die gekauften Sachen kosten durch die Gebühren doch quasi gleich viel mehr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde das vorher so machen, dass ich mit wenig Eigengepäck hinfahre und dann schaue, dass ich viel hineinpacken kann. Deswegen nehme ich mir in solchen Fällen immer wenig Kleidung mit und eher etwas, damit ich das so waschen kann und kaufe dann das ein, was ich kaufen möchte und habe dafür viel Platz in meinem Koffer. Übergepäck hatte ich so noch nie und musste auch nie nachzahlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde wohl auch schauen, dass ich möglichst wenig Eigengepäck mitnehme und eben nur das nötigste einpacke. Gerade wenn ich weiß, dass ich shoppen gehen möchte und mich ärgern würde, wenn ich das ein oder andere Teil nicht kaufen könnte, weil dies Übergepäck bedeuten würde.

Aber man kann sich natürlich auch vorher informieren, was man denn zahlen müsste, wenn man zu viel Gepäck dabei hat. Das würde ich dann auch auf jeden Fall machen. Es kommt natürlich auch darauf an, ob man schon bestimmte Dinge im Kopf hat, die man kaufen möchte. Manchmal möchten Familienmitglieder oder Freunde ja auch, dass man ihnen etwas bestimmtes mitbringt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe es bei USA Reisen schon so gemacht, dass ich direkt am Anfang einen Besuch in einem Outlet oder einem großen Einkaufszentrum eingeplant habe. Dort habe ich dann die Kleidung und teilweise auch Drogerieartikel und solche Sachen gekauft, die ich für den restlichen Urlaub gebraucht habe. Und ich habe eine kleine Kofferwaage, damit kann ich dann am Ende des Urlaubs kontrollieren, wie schwer mein Gepäck ist und ausrechnen, wie viele Süßigkeiten ich noch kaufen kann.

Die Methode hat natürlich den Nachteil, dass man nur für die aktuelle Saison einkaufen kann oder eben Basics wie Jeans. Aber wenn man Ende des Winters zum Beispiel tolle Sommerkleider finden würde müsste man die wohl hängen lassen, weil man einen dicken Pullover viel dringender braucht. Und da ist die Auswahl am Ende der Saison vielleicht nicht mehr ganz so groß. Damit hatte ich bisher aber noch nie Probleme.

Je nachdem würden sich 100 Dollar Gebühr schon lohnen, denn es gibt Sachen, die in den USA deutlich günstiger sind als in Deutschland und dann gibt es ja auch immer zig Sonderangebote und Coupons, wenn man sich da etwas vorbereitet kann man noch mal einiges sparen. Aber wenn man mit seinem Einkauf im Zoll landet und nicht so schlau war die Etiketten zu entfernen und die Sachen im Urlaub schon zu tragen kann der Einkauf tatsächlich ein teurer Spaß werden, denn 100 Dollar Übergepäck bedeutet ja wahrscheinlich einen vierstelligen Warenwert. Oder einen Koffer voller Erdnussbutter M&Ms. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin zum shoppen öfter in London für ein verlängertes Wochenende und eigentlich bräuchte man da keinen normalen Koffer und würde mit Handgepäck hinkommen. Aber da ich mittlerweile weiß, das ich damit nie hinkomme, buche ich immer direkt meinen Flug so, das ein Gepäckstück dabei ist und das kann ich dann entsprechend vollmachen, teils dann auch mit Süßigkeiten die es hier nicht oder nur zu völlig überzogenen Preisen gibt, wo sich das mitbringen dann wieder lohnt.

Ich plane aber auch meinen Gepäck was ich mitnehme immer nur mit dem nötigsten was ich dort vor Ort so brauche, sprich bequeme Kleidung und auch was zum ausgehen, so das genügend Platz im Koffer bleibt. Genauso würde ich es auch bei einem Flug in die USA machen, das nötigste was ich brauche mitnehmen, um so den Platz im Koffer zu haben für den Rückweg. Allerdings würde ich im Zweifel auch Übergepäck zahlen, wenn sich das im gesamten Preis-Leistungs-Verhältnis noch ausgeht. Da viele Dinge in den USA aber wirklich deutlich günstiger sind, hat man da schon einen guten Puffer um immer noch gut gespart zu haben, trotz Übergepäckgebühren.

Nur mit den Zollgrenzen muss man dann tatsächlich aufpassen und den ein oder anderen Trick bedenken, sollte man über die Freimenge kommen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe den Vorteil, dass ich es meist schaffe, auf dem Hinweg schon sehr sparsam zu packen. Da kann ich dann auch ein paar Kilo Souvenirs mitnehmen, ohne über das Freigepäck zu kommen. Als ich letztes Jahr zum Beispiel zwei Wochen in Japan verbracht habe, hatte ich auf dem Hinweg, meine ich, 8kg Gepäck und auf dem Rückweg 12kg.

Nach meinem Austauschjahr wäre ich wohl über das Freigepäck gekommen, aber da habe ich vor dem Rückflug einige Sachen per Post zurückgeschickt. Da es nicht Luftpost war, brauchen die zwar eine ganze Weile, bevor sie ankamen, aber es war günstiger als Übergepäck und eben Dinge, die ich nicht unbedingt brauchte.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^