Übergeben nach hoher Anstrengung ungesund?
Ich nehme regelmäßig an Laufwettkämpfen teil, bei welchen es mir einmal passiert ist, dass ich mich im Ziel übergeben musste. Es war einfach zu heiß und zu anstrengend, sodass es mein Körper nicht mehr ganz schaffte, alles zu behalten. Danach ging es mir jedoch sofort wieder gut und ich konnte sogar normal essen.
Nun würde mich interessieren, ob es denn ungesund ist, sich so anzustrengen, dass man sich übergeben muss. Stört das, oder macht es, wenn es nur selten passiert, nichts? Ist es euch auch schon einmal passiert bzw. habt ihr euch danach wieder normal gefühlt?
Ob ein solches Übergeben gesund oder ungesund ist hängt letztendlich von einer ganzen Reihe verschiedener Faktoren ab. Eine generelle Aussage kann man dazu also eher nicht treffen.
Zum Übergeben nach einer hohen sportlichen Belastung kommt es hauptsächlich im Bereich des Kraftsports. Mir selbst geht es hin und wieder mal so wenn ich Intervalltraining mache oder gerade die Gewichte erhöht habe.
Die Übersäuerung des Körpers durch schwere Anstrengungen kann ein Grund für das Übergeben während des Sports sein. Zur Übersäuerung wiederum kommt es, weil durch die entsprechenden Anstrengungen vermehrt Laktat, beziehungsweise Milchsäure, produziert werden.
Dieses kann in dieser Menge aber nicht abgebaut werden oder zumindest nicht so schnell. Kann das Laktat nicht mehr schnell genug abgebaut werden, ist die sogenannte anaerobe Schwelle überschritten.
Wie gesagt: Eine Rolle spielt das hauptsächlich im Kraftsport, während es im Ausdauersport eher weniger häufig auftreten sollte. Denn zur Übersäuerung kommt es nur durch eine sehr, sehr hohe Belastungsintensität.
Die dafür nötige Belastungsintensität ist beim Ausdauersport - im Gegensatz zum Kraftsport - aber kaum gegeben, wenn man sich nicht gerade als blutiger Anfänger zu viel vornimmt. Dann kann es durchaus auch dabei zum unfreiwilligen Erbrechen kommen.
Ein weiterer Grund für das Erbrechen könnte beispielsweise auch eine falsche Ernährung vor einem längeren Lauf sein. Allein schon durch die Bewegung an sich ist im Magen ordentlich was los, dass das Blut dann abwärts in die Beine strömt tut sein Übriges. Auch deshalb kann es zum Erbrechen kommen.
Wenn man sich beim Ausdauersport aber häufiger erbrechen muss, stimmt definitiv etwas nicht. Selbst im Kraftsport sollte es nicht an der Tagesordnung sein, auch wenn es hier häufiger passieren kann. Häuft sich ein solches Erbrechen, sollte man auf jeden Fall auch mal den Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen. Ungesund ist es an sich jedenfalls nicht, wenn es sich nicht häuft.
Übergeben nach dem Sport kommt schon mal vor. Allerdings im Gegensatz zu dem von meinem Vorredner beschriebenen Szenario ehr nach Ausdauersportarten. Im Kraftsport ist ein Übergeben wirklich sehr selten. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das eigentlich im Kraftsport weder selbst erlebt noch jemals beobachten können. Und ich betreibe seit 35 Jahren Kraftsport. Beinahe täglich, und sehr oft in wirklichen Hardcore-Studios.
Bei Ausdauersportarten habe ich das aber bereits öfters beobachtet und auch selbst erlebt. Die Ursache liegt wohl daran, dass das Blut vom Magen weg in die Extremitäten fließt, weil es dort gebraucht wird. Aber genau weiß ich es auch nicht. Sicher ist nur, dass es nicht schädlich ist, es zeigt allerdings an, dass man sich zu viel zugemutet hat, mehr nicht.