Überforderung als Motiv für Kindstötung nachvollziehbar?
Wenn man Berichte über Kindstötungen sieht oder liest, so wird ja dann in den meisten Fällen als Motiv Überforderung genannt. Aber für meine Begriffe hat man dieses Argument immer etwas vorschnell zur Hand. Wäre denn Überforderung für euch ein nachvollziehbares Argument für eine Kindstötung? Welche Faktoren könnten denn eurer Meinung nach in solch eine Motivlage alles hineinfallen?
Man sollte unterscheiden zwischen Motiv und nachvollziehbarem Argument. Natürlich ist Überforderung ein Motiv. Genauso ist aber auch mein Wunsch nach einem Haus ein Motiv für einen Bankraub. Ein nachvollziehbares Argument hingegen ist es nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand ein Kind tötet. Nicht bei geistiger Gesundheit.
Ein Motiv ist ja nur ein Auslöser, ein Grund, eine Ursache für eine Tat. Aber das rechtfertigt die Tat nicht und mindert auch nicht ihre Schwere in irgendeiner Weise. Motive um Dinge zu tun, die gibt es wie Sand am Meer. Diese Dinge dann aber auch in die Tat umzusetzen, das ist eben in vielen Fällen absolut nicht nachvollziehbar und eben auch kein Argument.
Ich sehe allerdings das Problem auch nicht Überforderung als Motiv zu nennen. Es ist eben nur der Grund der Tat. Dennoch denke ich, dass da außer dem Motiv eben noch etwas anderes mitspielt und das ist die bereits oben erwähnte geistige Gesundheit. Niemand, der voll bei Sinnen ist, kommt wirklich so weit, dass er nicht nur an Tötung denkt, sondern sie auch durchführt. Und da sehe ich auch keinen Schlafmangel oder Stress als mildernde Umstände.
Ursachen können sicherlich einige sein, aber ich denke, dass auch Überforderung ein Motiv sein kann. Wenn ein Elternteil der Meinung ist nervlich nicht mehr zu können gibt es mittlerweile aber durchaus Stellen, an die man sich wenden kann. Ich denke, dass das auch keine Schande ist und man das in so einem Moment einfach machen muss. Ich kann es generell nicht nachvollziehen wie es aus Überforderung dazu kommen kann, aber das ist eben auch eine besondere psychische Situation.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2415mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?