Über wichtige Entscheidungen eine Nacht schlafen?

vom 10.11.2015, 17:41 Uhr

Wenn ich eine wichtige Entscheidung zu treffen habe, dann hilft es mir immer sehr, wenn ich eine Nacht darüber schlafe und ich finde das auch immer wichtig. Wenn ich vor einer wichtigen Entscheidung stehe, dann bin ich oft geleitet von Emotionen, weil mich jemand vor die Wahl stellt oder weil ich mir selbst so eine Situation aufgehalst habe. Entweder ich bin dann traurig oder auch wütend oder aufgebracht und durcheinander, so dass ich da wohl auch gar nicht in der Lage wäre, richtig zu entscheiden, da ich mich in solchen Momenten nur von meinen Emotionen leiten lassen würde.

Am nächsten Tag sieht die Welt dann meistens aber wieder ganz anders aus und ich kann dann neutral denken. Oft kann ich dann auch gar nicht mehr verstehen, warum ich so wütend oder traurig war und finde, dass ich übertrieben reagiert habe, so dass für mich die Entscheidung dann klar ist. Ich finde, dass sich die Sicht schon sehr verändert, wenn man darüber schläft, so dass ich das immer gerne mache. Schlaft ihr auch am liebsten eine Nacht über wichtige Entscheidungen oder entscheidet ihr euch meistens spontan und aus dem Bauch heraus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man kann einfach nicht bei allen Entscheidungen noch mal eine Nacht darüber schlafen. Ich würde das auch generell nur machen, wenn es um wirklich extrem wichtige Sachen geht. Ansonsten komme ich mit meinen Bauchentscheidungen gut weiter und habe das auch noch nicht bereut. Ich muss nicht jede Entscheidung wirklich so lange überdenken, aber wenn es um extrem wichtige Sachen geht, lasse ich mir auch gerne mal Zeit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Irgendwie hat Ramones schon Recht, aber ich finde, dass es auch auf die Situation ankommt. Ich meine, wenn man vor der Wahl steht, einen Notkaiserschnitt zu machen oder den geplatzten Blinddarm operieren zu lassen, wird man wohl schlecht eine Nacht drüber schlafen können. Das kann dann tödlich enden, was ja auch nicht wirklich gewünscht sein kann.

Aber gerade Kaufentscheidungen sind hier ein gutes Beispiel finde ich. Oder eben die Wahl der Universität, wenn man mehrere Zusagen bekommen hat. Auch die Entscheidung für eine Wohnung kann so frei sein, dass man noch eine Nacht drüber schlafen kann (vorausgesetzt die Wohnungsnot ist nicht so extrem).

Ich mache das am liebsten auch so, dass ich am liebsten eine Nacht drüber schlafe und wenn ich eine bestimmte Sache immer noch haben oder machen will, dann ziehe ich das auch durch, weil ich dann weiß, dass ich das wirklich will und mir meine Emotionen keinen Streich spielen. Bei Kaufentscheidungen warte ich teilweise sogar mehrere Tage, was vom Preis abhängig gemacht wird. Je teurer ein Produkt ist, desto mehr überlege ich, ob ich das wirklich brauche und auch haben will.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In manchen Situationen hat es mir gut geholfen, eine wichtige Entscheidung um ein oder zwei Tage zu verschieben und somit genug Zeit zum Nachdenken zu gewinnen. Gerade dann, wenn es um ein emotional sehr belastendes Problem oder eine Frage geht, die weitreichende Konsequenzen nach sich zieht, sollte man meiner Meinung nach nicht einfach eine schnelle Entscheidung im Affekt treffen, die man später möglicherweise bereut.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich oft im ersten Moment, in dem ich mich mit einem Problem konfrontiert sah, so überrascht und überrumpelt war, dass mir nur ein oder zwei Handlungsoptionen eingefallen sind, die aber allesamt nicht zufriedenstellend waren. Nachdem ich mich eine Weile abgelenkt und eine Nacht darüber geschlafen hatte, wurde mir jedoch klar, dass es noch ganz andere Herangehensweisen gab, an die ich vorher nicht gedacht hatte. So war es mir dann möglich, nach einer gewissen Bedenkzeit die für mich beste Entscheidung zu treffen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es stimmt schon, dass es manchmal hilfreich ist, über eine Entscheidung eine Nacht zu schlafen und erst am Tag darauf eine Entscheidung zu treffen. Aber nicht immer ist das auch möglich und manchmal muss man sich auch direkt oder zumindest noch am selben Tag entscheiden. Dann hilft es mir auch schon mal, einen kurzen Spaziergang zu machen, um den Kopf frei zu bekommen und mich leichter entscheiden zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^