Über welche Themen bevorzugt im Videotext informieren?
Seit meiner Kindheit informiert mein Vater sich über aktuelle Themen im Videotext. Bevorzugt informiert er sich im Videotext über alle möglichen Sportthemen. Mein Opa informiert sich im Teletext über das Fernsehprogramm, da er keine Fernsehzeitschrift besitzt. Mein Freund und ich nutzen den Videotext überhaupt nicht zur Informationsbeschaffung, da wir uns lieber im Internet informieren.
Über welche Themen informiert ihr euch bevorzugt im Videotext? Worin liegt beim Videotext für euch der Vorteil gegenüber des Internets?
Ich benutze den Teletext an sich nur, um mich kurzfristig über das Fernsehprogramm zu informieren. Wenn ich also absolut keine Lust habe, meinen Rechner hochzufahren, dann schaue ich kurz im Videotext nach, was denn gleich im Fernsehen kommt. Der Vorteil am Videotext ist an sich, dass man keinen Rechner benötigt und nicht aufstehen muss, weil nicht jeder seinen Laptop oder sein Tablet mit zum Fernseher nimmt.
Da ich schon seit Jahren keinen Fernsehanschluss mehr besitze, nutze ich logischerweise auch den Teletext nicht mehr. Früher habe ich dort allerdings öfter mal nachgeschaut, wenn ich das aktuelle Fernsehprogramm erfahren wollte, gerade bei Sportevents wie den olympischen Spielen beispielsweise. Da stand im Videotext immer eine ganz nette Übersicht der folgenden Wettkämpfe.
Auch habe ich hin und wieder die Kurzzusammenfassungen der Handlung von Filmen und Serien im Teletext nachgeschlagen, wenn ich beim Durchzappen der Programme bei einem Sender hängen geblieben bin, wo bereits eine Sendung begonnen hatte.
Generell habe ich den Videotext aber eher selten benötigt, da wir (solange wir einen Fernseher hatten) auch stets eine Fernsehzeitschrift besaßen, die auf dem Couchtisch lag und wo man meistens mit dem Durchblättern und Nachlesen schneller war als mit dem Heraussuchen und Eintippen der Teletextseiten sowie dem Warten auf dessen Ladezeiten.
Ich finde, dass der Teletext zu den Dingen im Leben gehört, die absolut überflüssig geworden sind, für mich zumindest. Wenn ich mich über das Fernsehprogramm oder Sport erkundigen möchte, dann greife ich zum Smartphone und google das mal eben. Ich finde es mit dem Smartphone viel übersichtlicher, mir da eine Programmübersicht von allen Kanälen anzeigen zu lassen. Über den Teletext diese Information einzuholen ist doch total umständlich, zumal man da jeden Sender einzeln durchforsten müsste.
Selbst was das Flirten und Leute kennenlernen angeht, ist der Teletext in meinen Augen komplett überflüssig geworden, da gibt es durch das Internet inzwischen genug Möglichkeiten und Seiten. Also ich brauche den Teletext nicht und ich würde auch nicht darum trauern, wenn diese Erfindung in der Versenkung verschwinden würde.
Den Videotext habe ich selbst schon seit einigen Jahren nicht mehr benutzt. Damals habe ich dies in erster Linie getan um zu sehen, was denn so im Fernsehen läuft und was nach der aktuell laufenden Sendung anfängt. Ansonsten habe ich nur noch ab und zu mal die Seite mit den aktuellen Nachrichten aufgerufen und den einen oder anderen Artikel überflogen. Eine richtig intensive Nutzung war es also nicht wirklich. Da bietet das Internet bessere und anschaulichere Möglichkeiten der Informationsbeschaffung.
Ehrlich gesagt benutze ich den Videotext nur noch extrem selten. Einmal hatte ich gerade kein Handy oder Zeitung bei der Hand und wollte schauen was als nächstes läuft, da habe ich nachgeschaut wann der nächste Film beginnt, da ich geplant hatte mir diesen anzuschauen.
Früher haben wir den Videotext manchmal genutzt um Fußballergebnisse zu verfolgen, was mittlerweile aber auch nicht mehr der Fall ist, da Apps auf dem Handy übersichtlicher und schneller sind. Ich glaube bis auf wenige Ausnahmen wird der Teletext kaum noch genutzt, zumal es über die meisten Receiver auch direkt unten eine Einblendung gibt was gerade läuft und was als nächstes.