Über welche Medien Corona-Informationen einholen?

vom 06.03.2022, 16:37 Uhr

Wie informiert ihr euch über das Pandemiegeschehen?

Öffentlich-rechtliches Fernsehen
1
50%
Private Fernsehsender
0
Keine Stimmen
Tageszeitungen
0
Keine Stimmen
Soziale Medien/Messenger
0
Keine Stimmen
Gar nicht/Interessiert mich nicht
1
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Die Corona-Pandemie hält die Menschen noch weiterhin in Atem und tagtäglich kommen neue Meldungen und Zahlen über das Pandemiegeschehen. Wie und wo informiert ihr euch denn darüber? Wie ausführlich und intensiv holt ihr euch da Informationen ein?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In erster Linie natürlich nah an der Quelle, wie etwa beim RKI fürs Inland und weltweit bei der Johns Hopkins Universität. Außerdem schaue ich mir regelmäßig die Bundespressekonferenzen an. Auch in Talkshows sind manchmal interessante Gäste und ab und zu schaue ich ins Divi in den Tagesreport.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vieles bekomme ich aus meiner beruflichen Tätigkeit ja eh direkt von der Quelle. Wenn es da also heißt, die Krankenhäuser sind voll oder auch nicht, dann kann ich dann immer gleich bei uns schauen und mir ein Bild davon machen ob das wirklich so stimmt oder zumindest wie der Arbeitsaufwand ist.

Ansonsten lese ich schon viel im Internet, dabei aber eher auf großen Nachrichtenseiten und lese mir mal hin und wieder ein paar aktuelle Studien dazu durch. Ich habe mir auch spaßeshalber mal eine Zeit lang ein paar Telegram-Kanäle angeschaut und musste da feststellen, dass da meistens nur richtiger Schwachsinn drin stand und es da keinerlei Grenzen für Realität und Verschwörungen gab und auch der Umgangston sehr rau war, wenn man dort nicht auf Parteilinie war und mal den ein oder anderen skeptischen Kommentar abgegeben hat.

Aktuell lese ich aber nicht mehr so viel. Ich schaue mir mal hin und wieder die aktuellen Zahlen an und schaue halt ob es irgendwelche neuen Regeln gibt. Ansonsten ist doch praktisch alles für die Gesellschaft wesentlich eh aus erzählt und die meisten Diskussionen sind doch eh nur noch wüste Streits von zwei Partei mit betonierten Standpunkten, wo jeder den anderen als Vollidioten darstellen will.

Und am Ende ist es doch eh so, dass sich praktisch nichts geändert hat in den letzten zwei Jahren. Im Gesundheitswesen ist nichts passiert bis auf ein paar Klatscher und die privaten Krankenhausbetreiber haben dem Staat mal richtig gezeigt wie sie ihn und die Krankenkassen abzocken und haben es dank den Hilfspaketen auf die Spitze getrieben. Passiert ist trotzdem nichts und Geld beim Personal ist auch kaum angekommen und die Arbeitsbedingungen sind auch kein Stück besser geworden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe für "gar nicht" gestimmt, was aber nicht heißen soll, dass mich das Thema nicht interessiert. Es ist einfach so, dass ich mich inzwischen so gut informiert fühle, dass ich nicht das Bedürfnis nach noch mehr Informationen habe.

Ich habe eine App installiert, die sich meldet, wenn es etwas Neues bei den Verordnungen gibt, und ansonsten bekomme ich natürlich die Meldungen in den Nachrichtensendungen mit. Aber aktiv nach Informationen suchen tue ich nur noch wenn etwas Besonderes ansteht. Vor Kurzem hatte ich zum Beispiel einen Termin in einer Krankenhausambulanz und wusste nicht, ob man da aktuell mit Impfnachweis rein gelassen wird oder noch zusätzlich einen Test braucht. Da habe ich dann natürlich nachgeschaut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^