Über welche Dinge Listen führen?

vom 23.07.2016, 16:51 Uhr

Vorletzte und letzte Woche war in der neuen Quizshow von Günther Jauch ein Kandidat, der über alle möglichen Themen Listen führt. So hat er schon etliche tausend Listen verfasst, die er alle auf seinem Computer abspeichert. Da er häufig an Quizshows teilnimmt, helfen ihm die Listen bei der Vorbereitung.

Ich führe jedoch nur sehr wenige Listen und wüsste überhaupt nicht worüber ich so viele Listen verfassen sollte. Ich habe auf meinem Computer eine Liste gespeichert, die Dinge enthält, die ich immer mit in den Campingurlaub nehme, damit ich nicht vor jedem Urlaub erneut darüber nachdenken muss. Außerdem verfasse ich, wie vermutlich fast jeder, Einkaufslisten.

Welche Listen führt ihr? Und was macht ihr mit diesen Listen? Schmeißt ihr sie weg oder speichert ihr wichtige Listen auch als Dokument auf eurem Computer?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Liste in diesem Sinne, einfach über Wissensfakten habe ich nicht. Abgesehen von den Dokumenten zur Prüfungsvorbereitung an der Uni, welche durchaus hilfreich sein können. Mir wäre das wahrscheinlich viel zu aufwendig, jedoch glaube ich, dass es auf jeden Fall nützlich für die Allgemeinbildung ist. Allerdings bin ich sonst ein totaler "Listentyp" und erstelle beispielsweise vor jedem Urlaub eine mit Dingen welche ich einpacken muss oder noch bedenken. Diese gestalte ich dann auch immer entsprechend schön.

Auch erstelle ich mir in der Prüfungszeit To-Do-Listen und Lernpläne zum Abhacken, sonst schaffe ich es einfach nicht den Tag so zu strukturieren, dass ich mir den ganzen Stoff merken kann. Auch sonst stehe ich häufig auf und mache eine Liste, was ich heute oder in den nächsten Tagen noch erreichen möchte. Beim Einkaufen bin ich auch oft ganz altmodisch mit Zettel unterwegs, nur hin und wieder nutze ich das Handy aber auch nur weil man dieses nicht so leicht vergisst.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine wirkliche Liste mit Wissensfakten, zur Vorbereitung auf irgendeine wichtige Klausur oder Prüfung habe ich nicht. Da nutze ich zum lernen meist eher Karteikarten oder ähnliches und wiederhole diese dann immer wieder bis sich der Inhalt eingespeichert hat. Mit reinen Listen würde ich in meiner Berufsschule zur Krankenpflege nicht so weit kommen wie mit Karteikarten, da dort noch wichtige zusätzliche und vor allem nützliche Informationen drauf stehen.

Die einzige Liste, die ich habe, ist die, mit den Pferdesachen die unten bei mir im Keller liegen. Ich habe sehr viele verschiedene Schabracken (Sattelunterlagen) für mein Pferd und habe eine Liste, welches Modell von welcher Marke sich schon bei mir im Keller befindet. Diese Liste hängt irgendwo in meinem Zimmer und ich habe sie zusätzlich auf dem Handy abgespeichert. Diese Liste hat den Zweck, dass ich mir nicht manche Schabracken mehrmals kaufe, weil ich bei der Anzahl, die sich bei mir im Keller befindet, schon mal schnell den Überblick verliere oder die ein oder Andere vergesse.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Listen führen ist eine meiner etwas zwanghaft angehauchten Eigenarten. Anscheinend mag ich es, über viele Dinge den Überblick zu haben. So führe ich die klassischen To-Do-Listen, aber auch einiges über Dinge, die ich besitze. Wenn es um Bücher geht, habe ich eine Liste mit Büchern, die ich schon gelesen habe sowie eine mit meinem Stapel ungelesener Bücher. Ich fand es ganz hilfreich mal auf einem Dokument zu sehen, was ich eigentlich da alles so habe.

Außerdem habe ich eine Liste meiner Nagellacke und dekorativen Kosmetik, sehr spleenig, ja. Diese werde ich aber mittelfristig auch wohl abschaffen, weil dort zuviel Fluktuation drin ist und ich sie eigentlich nicht brauche, soviel habe ich nun auch wieder nicht als dass ich da ohne eine solche Auflistung den Überblick verlieren würde.

Ansonsten schreibe ich mir noch ziemlich genau auf, was ich alles gekauft habe außerhalb von Lebensmitteln und Verbrauchsgütern. Also Kleidung, Kosmetik, anderer Kleinkram. Ich habe da gerne meine Ausgaben über das Jahr gesehen im Überblick. Meine letzte angelegte Liste beschäftigt sich mit dem Sperrmüll, den ich zusammen mit meiner Mutter bestellen werde, da brauche ich ja für die Leute von der Stadt eine Aufzählung der bereitgestellten Dinge.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe natürlich eine Einkaufsliste, die ist nicht unbedingt komplett, weil ich mich bei frischen Lebensmitteln eher an dem orientiere, was angeboten wird und nicht an einer Liste. Ich schreibe so etwas wie Salat zum Beispiel nicht auf, weil ich mich erst im Geschäft entscheide ob ich welchen kaufe oder nicht. Die Liste ist hauptsächlich für Grundnahrungsmittel, die ich auf jeden Fall brauche und für Sonderangebote.

Vor Urlauben und anderen wichtigen Ereignissen mache ich auch Listen, damit ich nicht vergesse irgendwas einzukaufen oder einzupacken. Oder damit ich einen groben Ablauf habe, an den ich mich halten kann.

Meine einzige etwas ungewöhnlich Liste ist wohl meine Bücherliste. Da stehen alle Bücher drauf, die ich in den letzten zehn Jahren gelesen habe und zusätzlich gibt es dann noch diverse Unterkategorien. Also, man kann das auf der Webseite so einstellen, dass ein gelesenes Buch gleichzeitig auch im Regal der Bücher steht, die ich selber besitze und im Regal der Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Da ich wirklich viel lese ist diese Liste auf jeden Fall hilfreich um den Überblick zu bewahren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe schon einiges an Listen die ich auch führe. Das ganze dient meiner besseren Planung und auch der Organisation. Zu meinen führe ich eine klassische Einkaufsliste, damit ich im Supermarkt dann auch weiß was ich alles einkaufen wollte und ich damit auch gar nicht erst in die Versuchung komme wild einzukaufen und am Ende Dinge im Wagen zu haben, die ich gar nicht brauche.

Zum anderen gibt es dann hier noch eine weitere Liste, auf denen meine Dienste, Arbeitszeiten und auch die Krippenzeiten von meinem Sohn eingetragen sind. Somit weiß ich direkt mit einem Blick darauf, wann ich diesen an dem Tag abholen muss oder ob da bereits etwas anderes ansteht und ich mich um eine entsprechende Betreuung kümmern muss die das ganze dann übernimmt.

Dann gibt es noch die üblichen Listen, wann welche Termine anstehen und was ich dafür alles mitbringen muss. So habe ich eine, auf der sämtliche Sonderveranstaltungen stehen wie z.B. das Sommerfest der Krippe, bei der ich etwas mitbringen musste. Oder auch die Arzttermine die bereits mehrere Monate oder Jahre vorher bekannt sind, sind dort vermerkt mit Notizen was ich dort mitbringen muss z.B. alte Befunde oder auch wenn ich eine neue Überweisung oder ein Rezept brauche.

Auch andere wichtiger Dinge notiere ich mir schon einmal auf einem Zettel damit ich es nicht vergesse zu erledigen, gerade wenn ich gerade nur wenig Zeit habe und in Eile bin vergesse ich manche Sachen dann schon einmal. Somit gibt es noch eine To-Do Liste die immer an meinem Schreibtisch am Telefon liegt. Dort lasse ich meine Gedanken schweifen und schreibe schon einmal auf, wann ich welchen Vertrag kündigen kann und muss oder auch wann bestimmte Dinge erledigt sein müssen. An dieser Liste arbeite ich jeden Abend einen kleinen Teil ab, dieser wird ausgestrichen und wenn alles erledigt ist, dann ladet diese Liste wie alle anderen auch im Müll.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^