Über welche Dauer erstreckt sich eine Erkältung bei euch?
Ich habe mir vor etwa zwei Wochen eine Erkältung eingefangen, wobei es noch immer nicht besser ist. Ich habe noch immer Husten, Schnupfen und eine kratzige Stimme, die auch mal zwischendurch versagt. Ich vermute stark, dass das erst einmal so bleiben wird, da mein Zustand seit zwei Wochen schon unverändert ist. Es wird weder besser, noch schlechter.
Über welchen Zeitraum erstreckt sich bei euch normalerweise eine Erkältung? Wie lange kann so etwas überhaupt dauern? Sollte ich trotzdem zum Arzt, auch wenn ich mich gesund fühle, abgesehen von den Beschwerden?
Meine letzte Erkältung war genau zu meiner Urlaubszeit. Wir wollten über ein verlängertes Wochenende in ein Wellnesshotel fahren und die Vorfreude darauf wurde durch meine Erkältung wirklich getrübt. In meinem Fall stimmte da der Spruch: 3 Tage kommt es, 3 Tage bleibt es und 3 Tage geht es. Etwa 3 Tage vor Urlaubsbeginn hatte ich gereizte Schleimhäute und fühlte mich unwohl, direkt im Urlaub habe ich gar keine Luft mehr bekommen, hatte Halsweh, Kopfschmerzen und was sonst noch so dazu gehört.
Das war ziemlich ungünstig, da ich so kaum Lust hatte, etwas zu unternehmen. Wir waren am Meer und ich habe ordentlich nach Luft geschnappt. Auch die 10 Minuten in der Sauna waren unangenehm (und ich liebe Sauna), die Wellnessanwendung musste ausfallen. Dennoch war es gut, dass wir gefahren sind (das Geld hätten wir nicht wieder bekommen). Nach dem Urlaub konnte ich zusehen, wie es mir von Tag zu Tag besser ging.
Montag war ich natürlich auch wieder auf Arbeit, weil es mir einfach wesentlich besser ging, als die Tage zuvor. Tatsächlich habe ich oft das Glück, dass ich über das Wochenende krank werde. Bis Freitag kämpft man sich durch, liegt ab Nachmittag im Bett und kommt erst Sonntagabend wieder heraus, um dann Montag wieder pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.
Ich habe auch oft das Problem, dass eine Erkältung bei mir pünktlich zum Wochenende kommt. Im Sommer habe ich auch oft das Gefühl, dass man länger etwas davon hat und meine letzte Erkältung vor etwa zwei Monaten hatte ich ungefähr zwei Wochen lang und ich hatte auch das Gefühl, dass sie nicht weggehen wollte. Aber irgendwann war ich sie dann doch los. Wenn sie aber länger bleibt und gar nicht besser wird, dann würde ich schon mal zum Arzt gehen.
Bei mir hält eine klassische Erkältung ziemlich genau 10 Tage an, danach ist alles wieder in Ordnung. So eine Erkältung hatte ich aber zum Glück schon ewig nicht mehr und ich hoffe, dass bleibt auch so. In der Regel fängt es bei mir im Hals an zu kratzen und direkt danach setzen schon die Kopfschmerzen ein. Husten und laufende Nasen kommen eher selten durch, da ich die Erkältungen schon sehr zeitig erkenne und sie entsprechend behandle. Ich werfe mir dann ein paar Tabletten ein, trinke heiße Zitronen und esse noch mehr Obst und Gemüse als sonst. Das dämmt das ganze recht gut ein und man kommt dennoch gut durch den Alltag. Verkürzen kann man es nicht wirklich, aber wesentlich erträglicher machen.
Eine normale Erkältung dauerte bei mir noch nie länger als 7 Tage. Alles darüber hinaus hat sich später als etwas anderes herausgestellt oder sich eben weiter verschleppt. Eine pauschale Regel würde ich dazu nicht aufstellen aber nach 2 Wochen sollte schon eine Verbesserung aufgetreten sein, das einfach alles beim gleichen bleibt und sich nichts ändert, dass kann auch darauf hindeuten das es langsam chronisch wird und sich manifestiert. Von daher würde ich nach diesem Zeitraum schon den Arzt konsultieren und nach seiner Meinung befragen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2396mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?