Über Weihnachten jedes Jahr Gewicht zunehmen?

vom 12.12.2015, 02:30 Uhr

Heute habe ich in den Nachrichten gehört, dass die meisten Deutschen über Weihnachten 2-3kg zunehmen. Das glaube ich gerne, denn angefangen beim Adventskalender hat man eigentlich über den Dezember hinweg sehr viele Festmahlzeiten. Auch an den Adventssonntagen werde ich von meinen Eltern oder den Eltern meines Freundes häufig zum Gänseessen eingeladen.

Ich selbst habe bei mir bisher aber keine große Gewichtszunahme bemerkt, zumindest die letzten Jahre nicht. Daher würde es mich interessieren, wie das bei euch so ist? Habt ihr die letzten Jahre an Weihnachten auch immer einige Kilogramm zugenommen und habt ihr diese dann auch irgendwann wieder abgenommen? Oder kommt jedes Jahr etwas dazu?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dieses Jahr nehme ich zu, aber das hat andere Gründe. Sonst habe ich über Weihnachten nicht zugenommen, weil ich auch einfach aufgehört habe zu essen, wenn ich satt war. Natürlich isst man ein bisschen ungesünder als sonst, aber wenn man normal auf den Körper achtet, nimmt man nicht zu.

Viele Menschen lassen sich Weihnachten aber richtig gehen und sind eigentlich nur noch am Essen und deswegen auch sehr träge. Dass man dann zunimmt, ist es ja auch klar. Viel Essen und wenig Bewegung fördert es eben nicht gerade, dass man seine Figur behält.

2-3 Kilo würde ich aber nun auch nicht weiter schlimm finden. Immerhin ist man ja auch zu Hause und das ist wohl die einzige Zeit im Jahr, an der man sich mal keine Gedanken um das werte Gewicht machen sollte. Abnehmen kann man das in so einem Fall ja leicht wieder, indem man dann Weihnachten wieder Bewegung an der Arbeit findet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn es wirklich nur um die Weihnachtstage geht, dann finde ich es schon ziemlich viel, wenn man dann 2-3 Kilo zunehmen soll. Das passiert mir sicher nicht. Ich muss aber auch sagen, dass es bei mir zwar schon feine Sachen an Weihnachten zu essen gibt, aber ich esse dann nicht übermäßig viel davon. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass ich überhaupt zunehme, weil das bei mir nicht so schnell geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich weiß nicht wie das davor die Jahre war, aber letztes Jahr und dieses Jahr habe ich mein Gewicht über Weihnachten gehalten. Ich habe sogar minimal abgenommen dieses Jahr, was aber eher an Verdauungsproblemen wegen dem ungewohnten Essen bei meinen Schwiegereltern lag.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe zugenommen und da stehe ich auch dazu. Aber den Adventskalender habe ich noch nicht angerührt, die Süßigkeiten stehen noch im Regal und ich nehme mir nur ein Stückchen Schokolade, wenn ich es brauche, aber momentan benötige ich auch keines. Aber die Kilos habe ich auch sehr schnell wieder abgenommen, spätestens wenn ich nach Weihnachten wieder meine normalen Essgewohnheiten einführe.

Ich habe mich aber auch bewegt. Auf meine 30 Minuten Radfahren verzichte ich auch an den Weihnachtsfeiertagen nicht. Auch gehe ich alle drei Tage eine Stunde Joggen und damit habe ich an sich auch das Bewegungsmaß an den Weihnachtsfeiertagen erreicht. Ich liebe übrigens gutes Essen und ich habe mich nicht zurückgehalten, aber ich kann mit der Konsequenz leben und bade sie auch gerne wieder aus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir war das wirklich noch nie so, dass ich über Weihnachten zugenommen habe, auch dieses Jahr nicht. Dieses Jahr habe ich Weihnachten im Urlaub verbracht, wobei es da ein riesiges Festmahl gab, wobei ich da auch richtig zugeschlagen habe. Da ich mich aber deutlich mehr bewegt habe als sonst, habe ich sogar noch etwas abgenommen. Immerhin war ich eigentlich auch jeden Tag unterwegs und bin auch viel geschwommen, so dass sich da auch gar nichts bei mir festsetzen konnte.

Ansonsten habe ich aber auch noch nie zugenommen. Süßigkeiten esse ich das ganze Jahr über sehr viel, wenn ich ehrlich bin, so dass ein Adventskalender da auch nichts zur Sache tut. Ich esse auch sonst so gut wie täglich Süßes. Und ein richtiges Festmahl gibt es bei mir zu Hause an Weihnachten auch nie. Da ich normalerweise immer nur mit meinen Eltern zusammen feiere, gib es nur an Heiligabend ein besonderes Essen, wobei ich da auch immer nur die Beilagen esse, da ich Vegetarier bin. Von daher nehme ich da auch gar nicht zu.

Ich versuche nun auch gar nicht, mein Gewicht bewusst zu halten, sondern esse immer, so viel wie ich will, aber an Weihnachten gibt es für mich nun einfach keine besondere Gelegenheit, zuzunehmen. Das finde ich natürlich auch ganz gut, wobei ich es schon nachvollziehen kann, dass es vielen anderen Leuten da ganz anders gibt. Meine Freunde essen zur Weihnachtszeit auch sehr viel, wenn sie bei der ganzen Verwandtschaft eingeladen sind und es da auch immer ein üppiges Festmahl gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich nehme nicht über Weihnachten zu. Das letzte Mal habe ich eher schleichend über zwei Jahre zugenommen und speziell über Weihnachten. Da esse ich nicht viel mehr als sonst auch, daher macht sich das auch nicht auf der Waage bemerkbar.

Meistens ist es ja auch so, dass man nur alleine durch die Weihnachtsfeiertage nicht zunimmt. Ich denke, dass man dann in der Adventszeit auch schon einiges essen muss und auch weniger Bewegung haben, als es sonst der Fall ist. Ich denke, dass man die Weihnachtszeit auch genießen kann, ohne zu zunehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zwei bis drei Kilo sind durchaus authentisch, wenn man noch die Adventstage davor und die Silvesterfeiertage danach mit einrechnet. Ich denke, wenn man mal eine Studie durchführt, bei der man alle Probanden am 1. Dezember wiegt und danach wieder am 2. Januar (nach einem etwaigen Neujahrsessen) würde man bestimmt interessante Zahlen herausfinden. :D

Ich denke jedoch, dass jeder Gewichtszunahme an den Feiertagen mit etwas Disziplin entgegengewirkt werden kann. Durch gezieltes intensiviertes Training um die Festtage herum, kann man vermutlich die Zunahme durch das ganze Essen komplett ausbremsen, sodass man ohne Gewichtszunahme aus den Feiertagen hervorgeht.

Das einzige Problem wird sein, sich zwischen den Festtagen zu motivieren, sich als einer der wenigen sportlich zu betätigen. Viele bevorzugen es ja, die Festtage für den Müßiggang zu nutzen, und nicht, am 27./28./29. und 30.12 joggen zu gehen. :lol: Es braucht sich aber niemand schämen, wenn er mal über Weihnachten etwas zulegt. Man will ja als Mensch auch mal genießen dürfen!

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es auch relativ normal, wenn ich über Weihnachten 1-2kg zunehme. Mehr waren es die letzten Jahre allerdings nicht, und da bin ich auch recht froh drüber. Ich finde es aber auch gar nicht so schlimm die paar Pfunde zuzunehmen, da ich in dieser Zeit auch häufiger auf dem Weihnachtsmarkt bin oder zum Festessen eingeladen werde. Die Pfunde habe ich aber spätestens bis Ende Januar wieder runter.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir ist das nicht mit drinnen, dass ich über Weihnachten auch zunehme. Allgemein ernähre und Verhalte ich mich selten anders als das restliche Jahr über. Sprich bei mir gibt es kein klassisches Festtagsessen mit mehreren Gängen und dazwischen nicht bewegen. Bei mir gibt es das gleiche Essen wie sonst und auch mein Sportprogramm wird weiterhin gemacht, wie jeden anderen Tag auch. Und nur weil Weihnachten ist, stopfe ich mich auch nicht mit Keksen, Kuchen und Co voll, dass ich zunehmen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^