Über was führt ihr jedes Jahr Bilanz?

vom 02.01.2015, 23:50 Uhr

Ich bekomme immer wieder mit, wie manche Leute am Ende jedes Jahres eine Jahresbilanz ziehen. Dabei handelt es sich um die verschiedensten Dinge und theoretisch kann man über alle möglichen Sachen Bilanz führen. Manche Leute führen Bilanz, wie viel Geld sie jeden Monat für was ausgegeben haben. Manche Frauen schreiben sich auf, wie viele Kosmetikprodukte sie in einem Jahr aufgebraucht oder gekauft haben und andere ziehen eine Bilanz für sich, was sie im vergangenen Jahr geschafft haben.

Ich habe im vergangenen Jahr auch tatsächlich jeden Monat aufgeschrieben, wie viele und welche Bücher ich gelesen habe, so dass ich nun auch eine Jahresbilanz ziehen konnte, wie viele Bücher ich insgesamt geschafft habe. Das habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht und ich fand diese Bilanz doch sehr spannend und werde das dieses Jahr auf jeden Fall wieder so machen.

Ansonsten hatte ich mir zum Anfang des letzten Jahres auch eine Art To-Do-Liste für das ganze Jahr gemacht. Nun habe ich am Ende des letzten Jahres dann auch schauen können, was davon ich alles geschafft habe und welche Träume ich mir erfüllt habe.

Über was führt ihr jedes Jahr Bilanz? Macht ihr so etwas überhaupt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir liegt es eigentlich fern, über irgendwelche Zahlen oder statistischen Daten in meinem Leben am Jahresende eine Bilanz aufzustellen. Mir geht generell Qualität vor Quantität, weswegen ich gar kein Interesse daran habe, beispielsweise nach zu zählen, wie viele Bücher ich im Jahr 2014 gelesen habe. Es war genug Schund darunter, aber auch ein paar Prachtexemplare, die ich gerne wieder lesen werde.

Auch die Frage, wieviel Geld ich im ganzen Jahr für eine bestimmte Warengruppe ausgegeben habe, interessiert mich bei Licht besehen überhaupt nicht. Solange ich mich nicht über beide Ohren verschulde, weil ich Tausende von Euro für Schokolade oder Bodylotion ausgebe, ist diese Frage in meinen Augen völlig irrelevant. Das Jahr ist vorbei, ich bin nicht völlig verarmt und 2015 kann nur besser werden, unabhängig davon, wie viele Bücher ich schaffe zu lesen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^