Über längeren Zeitraum Antibiotika nehmen zur Vorbeugung?

vom 21.06.2015, 22:51 Uhr

Ich habe neulich ein Antibiotikum verschrieben bekommen, was ich vorher noch nicht gehabt habe und das auch starke Nebenwirkungen hatte und Übelkeit verursacht hatte. Ich habe mich daher ein wenig im Internet schlau gemacht und habe herausgefunden, dass Nitrofurantoin offenbar bei Menschen mit häufigen Harnweginfekten über mehrere Monate hinweg verschrieben wird. Dadurch soll vorgebeugt werden, dass es weiterhin zu häufigen Infekten kommt und das soll angeblich auch funktionieren.

Ich selbst kann mir das nicht vorstellen, denn das Antibiotikum hat wirklich viele Nebenwirkungen, auch bei geringer Dosierung. Und wenn man über Monate hinweg Antibiotika nimmt, dann kann das auch nicht gut für die Darmflora sein. Auch die Anti-Babypille kann so ihre Wirkung verlieren. Kennt ihr die Methode, dass man über mehrere Monate hinweg Antibiotika bekommt, wenn man häufiger Infekte hat und hilft das auch wirklich oder ist das eher ungesund?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so gesund sein soll. Man spricht immer wieder von Resistenzen und dass man nicht so viele Antibiotika schlucken soll, wenn es sich nicht gerade vermeiden lässt und dann soll man präventiv Antibiotika einwerfen als wären es Tic Tacs?

Mag sein, dass das kurzfristig hilft, aber Bakterien sind anpassungsfähig. Es dauert nicht lange meiner Ansicht nach und es wirkt kein Antibiotikum mehr.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gesund sein kann. Generell ist das Medikamenten ja immer so eine Sache. Klar, wenn man krank ist und sie sie brauch, sollte man sich auch nehmen. Aber dauerhaft Medikamente zu nehmen oder über einen längeren Zeitraum, kann ja eigentlich nicht so gut sein bzw sollte man denke ich nur tun, wenn es wirklich nicht anders geht. Vor allem, wenn sie auch noch solche Nebenwirkungen haben.

» Sandra26 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,48 »

Ich habe das schon mehrfach so bekommen. Auch das oben genannte Antibiotikum, dass speziell bei Harnwegsinfekten verschrieben wird. Zuerst musste ich für 5 oder 7 Tage täglich zwei Kapseln nehmen und dann für ca. 2 Monate nur noch abends vor dem schlafen gehen eine Kapsel. Diese sollte dann möglichst über Nacht in der Blase wirken können.

Bei mir wurde speziell getestet, auf welches Antibiotikum die Bakterien reagieren. Da ein Arzt mir schon zu viel verschrieben hatte und ich Resistenzen entwickelt hatte. Auch muss ich sagen, dass mir das Nitrofurantoin gut geholfen hat und ich wirklich mal eine Zeitlang Beschwerdefrei war. Auch habe ich es wirklich gut vertragen und von Nebenwirkungen gar nichts bemerkt, was ich bei anderen Antibiotika durchaus immer hatte. Meine Frauenärztin hatte mir auch bestätigt, dass dieses Antibiotikum keinerlei Auswirkung auf die Pille hätte. Aber es schadet sicher trotzdem nicht, zusätzlich noch anders zu verhüten.

Auch wurde mir gesagt, dass dieses Antibiotikum bei Kindern eingesetzt wird, die oft eine Blasenentzündung haben. Oder auch bei Patienten die einen Katheter in der Blase haben. Die Blase soll so quasi ruhig gestellt werden. Wenn man so häufig Entzündungen und Schmerzen hat, macht man das sicherlich auch, wenn es dann endlich mal eine Besserung verspricht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge