Über kleine Freuden von anderen lustig machen?

vom 13.05.2019, 14:12 Uhr

Eine Freundin und hat Hühner und nun hat sie zum ersten Mal Küken bekommen und freut sich riesig darüber. Das hat sie dann auch letztes mal erzählt, als wir uns mit ein paar Freundinnen getroffen haben. Eine von den Frauen hat sich dann darüber lustig gemacht, wie man sich so über ein paar Küken freuen könnte und meinte sehr herablassend, dass es ja nett wäre, dass sich manche Menschen noch über so kleine Dinge des Lebens erfreuen könnten. Sie machte sich etwas darüber lustig, dass sich jemand über so eine angebliche Kleinigkeit freut.

Ich finde es schön, wenn man sich auch über kleine Dinge freuen kann und tierischer Nachwuchs ist doch durchaus etwas schönes und etwas worüber man sich freuen kann. Sicherlich hat jeder Mensch andere Kleinigkeiten über die er sich freut. Das würde ich auch nicht ins Lächerliche ziehen.

Habt ihr euch schon über die kleinen Freuden von anderen lustig gemacht? Wie würdet ihr reagieren, wenn euch das passieren würde? Macht ihr euch dann nichts daraus oder bekommt eure Freude dadurch schon einen Dämpfer? Übergeht ihr solches Verhalten dann einfach?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Worüber freut sie sich denn in der Regel so. Über das Cabriolet oder den Luxusurlaub? Leben und leben lassen, fällt mir da ein. Und ein wenig armselig ist die angebliche Freundin ja auch schon, wenn sie die Freude im Kleinen nicht erkennen kann. Denn gerade das macht ja das Glück aus. Ich habe hier eine kleine Nachbarin von acht Jahren. Sie hat es nicht leicht und wird nicht gut behandelt.

Da wir schon einmal die Polizei anrufen mussten, weil wir Angst hatten, das sie aus dem Fenster im Dachgeschoss klettert und allein daheim war und noch dazu eingeschlossen war, darf sie nicht mehr mit uns reden. Letzte Woche war ich morgens gerade beim Ausparken, als die Kleine in die Schule ging. Sie ging stur an meinem Auto vorbei und schaute mich nicht an. Ich hupte ihr dann leise hinterher.

Als ich mit dem Auto an ihr vorbei fuhr, schaute ich noch nach ihr. Sie blieb stehen und winkte mir kräftig zu, ich winkte ihr zurück und lachte. Darüber habe ich mich so sehr gefreut, dass ich spontan dachte, der Tag sei gerettet. Es liegt doch an jedem selbst, was er aus seinem Leben macht und worüber er sich freuen mag. Andere abzukanzeln wegen ihrer harmlosen Meinung ist intolerant und unintelligent.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es wirklich komisch welche Menschen andere Menschen so als ihre Freunde bezeichnen. Ich denke nicht, dass man jemanden blöd anmachen sollte, weil der sich über eine Kleinigkeit freut. Das ist doch albern. Würde man sich nicht über die Kleinigkeiten im Leben freuen, würde man doch auch nur noch im Frust leben. Ich würde mich generell nicht über andere Menschen und deren Freude lustig machen, aber gerade in dem Fall sollte die Freude doch auch nachvollziehbar sein. Immerhin ist hier neues Leben entstanden und das ist doch schön. Wie man das nicht verstehen kann ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Grundsätzlich halte ich nichts davon, mich über andere Menschen ständig lustig zu machen. Für mich macht das überhaupt keinen Sinn und dadurch fühle ich mich auch nicht besser. Deswegen würde ich mich grundsätzlich nicht über die Freude von anderen Menschen lustig machen, auch wenn der Grund zur Freude für mich persönlich nicht nachvollziehbar ist oder banal erscheint.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde gar nicht, dass das so eine kleine Freude ist, wenn man sich darüber freut, dass die Tiere, die man hält, zum ersten Mal Nachwuchs bekommen. Ich finde auf jeden Fall, dass das doch ein Grund zur Freude ist und verstehe es vollkommen, dass man auch anderen Menschen davon erzählt, dass man sich darüber freut.

Natürlich ist es vergleichen mit anderen Dingen vielleicht eine Kleinigkeit, aber ich finde, dass man bei wirklichen Freunden dann niemandem etwas madig machen sollte, sondern sich mit den Freunden freuen sollte. Ich muss sagen, dass ich je nach Kommentar schon so wäre, dass meine Freude einen Dämpfer erfahren würde und das finde ich schon unfair.

Je nach Tagesform könnte ich vielleicht einfach darüber hinweggehen, aber immer würde mir das nicht gelingen. Auf jeden Fall bräuchte sich jemand nicht zu wundern, wenn ich mich dann nicht so sehr mit so einer Person freuen würde, wenn sie mir meine Freude mal verdorben hat.

Ich würde nie jemandem etwas so madig machen, aber dann eben auch nicht meinerseits in Freudengeheul ausbrechen, wenn die Freundin mal erzählt, worüber sie sich im Moment so freut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich finde es wirklich komisch welche Menschen andere Menschen so als ihre Freunde bezeichnen.

Das sehe ich genauso. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich wähle meine Freunde sehr sorgsam und mit Bedacht aus und verwende das Wort "Freundschaft" nicht inflationär wie so manch anderer. Sicherlich kommt es auch mal vor, dass sich Menschen weiterentwickeln und man sich daher auseinander entwickelt, aber trotzdem macht man sich in so einem Fall doch nicht darüber lustig, was andere toll finden. Ich finde so ein Verhalten ziemlich befremdlich, total dämlich und nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ganz ehrlich: Ich finde es wundervoll und bewundernswert wenn sich Menschen noch über kleine Dinge freuen können. Vielen Leuten fehlt diese Eigenschaft nämlich und ich behaupte einfach einmal, dass Leute die sich über Kleinigkeiten freuen können, glücklicher sind als die Menschen die keine Freude in kleinen Dingen finden können.

Das beste Beispiel sind doch Kinder. Sie freuen sich über eine Regenpfütze, über einen Marienkäfer der auf einem Blatt sitzt oder über eine Kugel Eis, die es ausnahmsweise kurz vor dem Abendessen geht. Die Freude die Kinder bei so etwas empfinden ist wunderschön und uns Erwachsenen fehlt diese Freude meistens. Wenn es also Leute gibt die sich diese Freude erhalten können, ist das doch was tolles. Und definitiv nichts über das man sich lustig machen sollte.

Meine Freude wäre durch solche Kommentare auf jeden Fall nicht gedämpft und es würde mir auch nichts ausmachen, wenn Freunde meine Freude nicht teilen könnten. Wobei ich felsenfest überzeugt davon bin, dass meine Freunde niemals so reagieren würden wie die „Freundin“ aus deinem Beispiel.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^