Über Gemüse der Saison nicht mehr Bescheid wissen?

vom 26.09.2015, 20:30 Uhr

Die meisten jungen Menschen die ich kenne, kochen nicht mehr. Wenn sie kochen, dann sind das irgendwelche exotischen Gerichte aus Kochbüchern, aber nichts was man ihnen zu Hause beigebracht hätte. Meine Eltern kochen schon noch häufiger und ihnen ist es auch wichtig, dass man mit dem kocht, was gerade saisonal auch frisch zu bekommen ist. Das sieht man ja dann auf dem Markt und weniger im Supermarkt.

Deswegen habe ich mich neulich auch ein wenig gewundert, als eine Bekannte von mir sich darüber beschwerte, dass sie nirgendwo junge rote Beete mit Blättern dran bekommen würde. Die Saison für junge rote Beete ist schon längst vorbei. Die Menschen von heute scheinen kein Gefühl mehr dafür zu haben, was zu welcher Jahreszeit zu haben ist. Sie gehen davon aus, dass man alles das ganze Jahr über bekommt.

Wisst ihr, welches Obst und Gemüse zu welcher Jahreszeit Saison hat und wann ihr es am Besten kauft? Oder interessiert euch das gar nicht so sehr? Erwartet ihr, dass es alles das ganze Jahr über gibt und wundert euch dann darüber, dass das nicht der Fall ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wann welche Produkte Saison haben wurde bei uns in der Familie nie beachtet. Man hat einfach gekauft, was im Supermarkt war und da wird ja vieles von außerhalb importiert. Auf dem Wochenmarkt oder so bin ich nie mit meinen Eltern gewesen und ich kenne das auch nicht.

Dennoch weiß ich aber, dass bestimmte Produkte Saison haben. Das kann man beispielsweise auf Rhabarber beziehen, den ich ab und an kaufe. Da hier die Saison nur von April bis Anfang August ist, ist es doch logisch, dass ich den nicht im Januar im Supermarkt finden werde und suche auch nicht danach. Auch bei Spargel weiß jeder, dass da eine Saison ist, bei Erdbeeren und dergleichen auch.

Nur ich gebe zu, dass ich nicht bei allen Produkten weiß, wann die Saison haben und wann nicht. Die Saison von Rote Beete beispielsweise hätte ich auch nicht auswendig gewusst.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß eigentlich schon, welche Gemüsesorten wann Saison haben. Auf den Monat genau kann ich nun nicht sagen, wann welches Gemüse Saison hat, aber ich weiß das schon grob. Viele Obst- und Gemüsesorten bekommt man außerhalb der Saison nicht mehr so einfach, wie etwa Kürbis oder Erdbeeren. Von daher lernt man das ja zwangsläufig, wenn man öfter mal frisches Obst und Gemüse einkauft.

Ich kaufe aber auch nicht immer nur saisonales Obst und Gemüse, wenn ich ehrlich bin. Meistens kaufe ich einfach das, was preislich in Ordnung ist und worauf ich Lust habe. Viele Obst- und Gemüsesorten sind mir außerhalb der Saison aber auch einfach viel zu teuer.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich weiß darüber schon Bescheid, denn ich baue auch vieles vom Gemüse selbst auf meinem Balkon und im Schrebergarten an, dass ich nicht so sehr auf den Supermarkt angewiesen bin bei den gröbsten Sachen. Allerdings baue ich auch nicht alles an, was ich dann doch eher weniger brauche und nur selten gegessen wird. Das würde auch keinen Sinn machen, bei manchen Sachen bin ich mir dann schon unsicher, wann es also Saison hat aber dazu gibt es auch das Internet was das verrät.

Mir ist auch klar, dass sich viele nicht mehr auskennen und braucht sie auch gar nicht zu interessieren. Die meisten Sachen gibt es das ganze Jahr über angeboten und wenn es in Deutschland keine Saison hat, dann kommt es eben aus dem Ausland angeliefert. Ansonsten hätten wir hier im tiefsten Winter auch keine Äpfel und natürlich nicht die ganzen anderen exotischen Sachen die hier gar nicht wachsen. Sogar Erdbeeren habe ich schon im Winter gesehen die Importiert werden. Überraschen tut es mich nicht, dass man sich mit den Gemüsesaison nicht mehr auskennt und erwartet, dass man immer alles im Supermarkt findet.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge