Über Freundin des Busfahrers neben dem Steuer hinwegsehen?

vom 26.02.2017, 17:52 Uhr

Im Postbus heute hatte mal der Busfahrer seine Freundin mit dabei. Selbst beim Stehenbleiben in der Haltestelle wich sie kaum mit ihrem Smartphone in der Hand von seiner Seite, sodass wir vorerst gar nicht zum Busfahrer vordringen konnten. Wir mussten nämlich einen Fahrschein kaufen. Danach war die Freundin wieder ganz nahe bei ihrem Freund am Steuer des Linienbusses und fummelte dort irgendwo bei ihm herum. Auf jeden Fall haben wir uns bei der Busfahrt nicht sicher gefühlt!

Würdet Ihr über die Freundin des Busfahrers neben dem Steuer hinwegsehen? Kann der Busfahrer diesen Kontakt gerne haben oder hat die Freundin im Dienst nichts verloren und gefährdet nur die Sicherheit der Buspassagiere? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne es ja, dass sich mal jemand gleich in die erste Reihe setzt und mit dem Busfahrer redet. Das finde ich auch schon nicht gut. Etwa zwanzig Zentimeter entfernt hängt immerhin das Schild, das besagt, dass man während der Fahrt nicht mit dem Fahrer reden soll.

Bisher habe ich mich aber nie beschwert, weil die Fahrer wenigstens trotzdem auf die Straße geschaut haben. Ich finde das ja ganz schlimm - auch im Privatauto - wenn der Fahrer meint, sich bei der Unterhaltung seinem Gesprächspartner höflich zuzuwenden, selbst wenn der auf der Rückbank sitzt.

Aber wenn die Freundin des Busfahrers ihm praktisch fast auf dem Schoß sitzt, ihn während der Fahrt anfasst und so. Dann geht das wirklich zu weit. Ich bin leider nicht der Typ, der schnell aufsteht und sich beschwert. Aber hier könnte selbst ich so weit getrieben werden. Das geht echt überhaupt nicht und wenn man sich beim Arbeitgeber beschwert, hätte das sicherlich erhebliche Folgen. Immerhin tragen sie die Verantwortung für eine Handvoll bis ein paar dutzend Fahrgäste.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich wollte mich auch nicht beschweren, weil der Fahrer auch optisch deutlich einen Migrationshintergrund hatte. Vielleicht ist es bei ihm zu Hause nicht tragisch, wenn die Freundin sich so eng an ihn kuschelt. Auch habe ich das Gleiche bei einem heimischen Paar beobachtet. Dieses hatte aber wahrscheinlich irgendwann genug vom ständigen Zusammensein und ließ sich nach Jahren gemeinsamen Busbegleiten scheiden. Auf jeden Fall ist es aber ein starke Ablenkung, die im schlimmsten Fall für Businsassen tödlich ausgehen kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Solange der Busfahrer sicher fährt, sehe ich da kein Problem. Ich habe selber einen Bekannten, der seit Jahren Bus fährt und mit dem kann ich trotzdem reden und er konzentriert sich auf die Straße. Im Auto kann man ja auch mit dem Fahrer reden. Wenn er natürlich abgelenkt gewesen wäre und noch unsicher gefahren wäre, hätte ich ihn sofort gemeldet.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So ganz schlau bin ich aus der Erzählung nicht geworden, stand die Freundin des Busfahrers mit in der Fahrerkabine? Denn dort hat sie definitiv nichts verloren und entsprechend hätte sie ihr Freund auch dieser verweisen müssen auf einen Platz. Dort hat nur der Fahrer etwas verloren und in Straßenbahnen maximal noch der Prüfer oder der Fahrlehrer wenn es sich um eine Ausbildungsfahrt handelt.

Stand die Freundin an der Theke der Kabine, dann kann sie dort stehen wie es ihr beliebt auch wenn es nicht die feine Art ist, dass dabei andere Fahrgäste behindert werden und somit nur unter erschwerten Bedingungen einen Fahrschein kaufen können. Die Schilder mit sprechen sie mit dem Fahrer nicht während der Fahrt, sind ein Standard. Im Prinzip muss es jeder Fahrer selbst wissen, ober sich darauf einlässt oder nicht mit einem Gespräch und dadurch nicht abgelenkt wird von seiner eigentlichen Aufgabe.

Von der Versicherung her ist es einfach geregelt, da gilt das Schild. Hat der Fahrer also gequatscht unter der Fahrt, es kam zu einem Unfall, dann hat er dagegen verstoßen und ihm wird grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen. War es die Freundin und er hat sie noch heran zitiert das sie dort stehen bleibt und ihn unterhält, dann wäre auch grobe Fahrlässigkeit mit Vorsatz denkbar und damit zahlt sie nichts und einen neuen Job wird er damit auch nicht mehr bekommen. Entsprechend machen sich einfach zu wenige Gedanken um alles weitere, wenn sie solche Dinge auch anfangen und auch Passagiere die anfangen den Fahrer unter der Fahrt zu belabern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^