Über Feiertage eher ärgern, da man nicht arbeiten kann?

vom 23.05.2016, 21:17 Uhr

Mein Freund gehört zu den Menschen, die sich manchmal gar nicht über Feiertage freuen, sondern sich eher darüber ärgern. Er hat sich diese Woche viel in der Arbeit vorgenommen und irgendwie passt ihm der Feiertag da nicht ins Konzept. Natürlich kann er sich einige Sachen mit nach Hause nehmen, aber Gespräche mit Mandanten wird er am Feiertag nicht führen können. Für ihn bedeutet das, dass er dann in der darauf folgenden Woche ein wenig mehr zu tun hat.

Ich freue mich generell immer über Feiertage, auch wenn ich die Woche viel zu tun habe. Ich genieße es, dann ich dann nicht an die Uni muss und etwas zu Hause vorbereite oder so. Die Pause tut gut und ich freue mich darauf, dass man ausschlafen kann.

Wie ist das bei euch? Ärgert ihr euch über Feiertage oder freut ihr euch eher darüber, auch wenn ihr euch diese Woche dann viel vorgenommen hattet, was ihr dann vielleicht gar nicht alles machen könnt? Ärgert ihr euch mehr darüber, wenn die Feiertage mitten in der Woche liegen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch eine ziemliche To-Do-Liste auf der Arbeit und ich finde den Feiertag nun auch nicht so toll, weil ich viele Dinge einfach nicht abarbeiten kann. Aber andererseits finde ich es auch ganz schön, einfach mal einen freien Tag zu haben, der nicht vom Urlaub abgezogen wird und werde an dem Feiertag auch etwas für mich selbst tun und etwas unternehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich ärgere mich nicht über Feiertage, sondern freue mich oft darüber. Wenn ich da arbeiten muss, dann ist ein Feiertag ein Tag wie jeder andere für mich, wobei ich da mehr Geld bekomme, was ja auch gut ist. Und wenn ich da nicht arbeiten muss, findet also auch keine Uni statt und ich habe einen freien Tag. Ich kann dann ausschlafen und den Tag genießen, indem ich einfach das mache, was mir Spaß macht oder ich nutze ihn, um noch einiges für die Uni zu erledigen, wozu ich sonst nicht gekommen bin. So ein Feiertag ist also immer sinnvoll für mich.

Ob ich etwas in der Uni für die Uni mache oder zu Hause, ist ja auch egal. Ich kann zu Hause ja genauso viel machen, wie in der Uni und wenn die Uni zu sein sollte, dann kann ich mir die Bücher ja vorher ausleihen, die ich brauche und dann zu Hause durcharbeiten. Da ich an dem Tag dann keine Seminare und Vorlesungen habe, habe ich dann einfach mehr Zeit und nicht so viel Stress. Das ist natürlich schön.

Ich kann mich nicht daran erinnern, mich je über einen Feiertag geärgert zu haben, egal ob ich nun arbeiten musste oder frei hatte. Für mich haben Feiertage eigentlich immer ihren Vorteil und von daher finde ich sie gut, wenn man davon absieht, dass die Geschäfte zu haben und man vielleicht nicht alles machen kann, was man möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da ich im Kundenservice arbeite, habe ich kaum Arbeit, die ich mir mit nach Hause nehmen könnte. Das finde ich aber sogar schön, weil ich so den Feiertag eben auch genießen kann, ohne arbeiten zu müssen. Darum kann ich nicht sagen, dass ich mich je über einen Feiertag geärgert hätte, höchstens über einen solchen, an dem ich sowieso frei gehabt hätte. Aber auch wenn vor und nach einem Feiertag viel bei der Arbeit los ist, ärgere ich mich doch nicht darüber, dass ich an dem Tag nicht arbeiten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es gut, wenn man den Feiertag gemeinsam genießen kann. Natürlich könnte man in der Zeit auch noch etwas arbeiten und gerade, wenn man viel zu tun hat, ärgert das vielleicht im ersten Moment, aber man wird die freie Zeit ja dennoch zu schätzen wissen. Arbeitstiere gibt es ja viele, aber jeder braucht doch auch ein bisschen Freizeit und da ist so ein Feiertag doch ganz nett.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte nie bzw. habe auch jetzt keinen Job, wo ich an Feiertagen arbeiten muss(te). So ein Job wäre für mich nie in Frage gekommen und ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Da es ja genug andere attraktive Jobs gibt, hatte ich dadurch nie Nachteile. Daher habe ich an Feiertagen immer frei gehabt, wobei ich das immer toll gefunden habe und das als Anlass genommen habe, den Tag zu genießen und zu entspannen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich musste nur in der Gastronomie auch mal an Feiertagen arbeiten. Aber ich habe mich nicht geärgert, wenn ein Feiertag war und ich eben nicht arbeiten musste. Wenn man meint, dass man sich ansonsten langweilt, kann man sich doch auch zu Hause Arbeit suchen. Irgendwas gibt es doch immer zu tun. Ich denke, dass man so einen Feiertag durchaus mal als kleine Pause und Erholung ansehen sollte, wenn man ansonsten viel Stress auf der Arbeit hat oder gerade Phasen sind, in denen besonders viel zu tun ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich freue mich immer über die Feiertage und lasse mich nicht stressen. Immerhin weiß man ja schon vorher, wann man frei hat und kann sich somit die Arbeit ganz anders einteilen. Mein Zauberwort heißt mittlerweile delegieren. Aufgaben, die ich jemandem übergeben kann, übergebe ich, damit ich mehr Zeit für andere Dinge habe für die ich qualifiziert bin.

Natürlich hat nicht jeder eine Assistentin oder Sekretärin, aber wenn möglich kann ich nur dazu raten, nicht immer alles selber zu machen. Mir fällt es schwer, weil ich perfektionistisch bin und ich denke, dass niemand die Arbeit mehr zufrieden stellend machen kann, als ich selber. Aber man muss ab und an von der Vorstellung weg kommen und auch einmal fünf gerade sein lassen.

Ich finde die Feiertage und Fenstertage einfach toll, damit man sich ausspannen kann. Und wie gesagt- Planung ist alles- dann muss man sich auch nicht über eventuell liegen gebliebene Arbeit sorgen. Man kann ja nicht mehr arbeiten, als man Zeit zur Verfügung hat und das mache ich auch nicht. Wir sind schließlich keine Maschinen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.10.2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Teilweise bedeuten Feiertage für mich tatsächlich mehr Stress und kommen mir manchmal nicht so gelegen. Wir haben auch Kunden im Ausland und die haben natürlich nicht unbedingt die gleichen Feiertage wie wir in Deutschland. Da führt ein Feiertag dann schon mal dazu, dass man am nächsten Tag deutlich mehr zu tun hat, weil erst mal eine ganze Reihe unbeantworteter Mails warten. Vor allem wenn die Leute nicht wissen, dass bei uns Feiertag ist uns es dann nicht bei einer Mail belassen und erst mal warten, bis sie darauf eine Antwort bekommen.

Ich arbeite an Feiertagen aber deshalb nicht zusätzlich und es ist bei uns auch nicht erwünscht, dass man in seiner freien Zeit für den Job erreichbar ist. Wenn ich frei habe dann habe ich frei und verbringe die Zeit mit Sachen, die mir außerhalb der Arbeit Spaß machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich mich über Feiertage freue, weil ich dann glücklicherweise einen zusätzlichen freien Tag habe und die Arbeitswoche verkürzt ist. Da ich trotz meiner Bürotätigkeit eigentlich kein Büromensch bin und lieber draußen unterwegs bin, genieße ich jeden Tag, an dem ich nicht im Büro hocken muss.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^