Über Facebook Tisch im Restaurant reservieren?

vom 28.10.2014, 19:04 Uhr

Ich habe auf Facebook ein veganes Restaurant geliket, weshalb ich auch immer wieder mitbekomme, was unterschiedliche Personen so für öffentliche Nachrichten an das Restaurant schreiben. Dabei sind ganz oft Versuche dabei, einen Tisch über Facebook zu reservieren, obwohl auf der Seite ausdrücklich steht, dass diese ignoriert werden und nur telefonische Reservierungen angenommen werden.

Trotzdem versuchen es immer wieder Personen, vermutlich, weil sie den Text nicht gelesen haben. Nun frage ich mich aber, ob es bei einigen Restaurants heutzutage tatsächlich schon möglich ist, über Facebook Tische zu reservieren, denn irgendwie müssen die Personen, die bei dem besagten Restaurant an die Pinnwand schreiben, ja auf die Idee gekommen sein.

Ich muss sagen, dass mir das gar nicht in den Sinn kommen würde, selbst wenn es bei einem der Restaurants, bei denen ich regelmäßig essen gehe, möglich wäre. Zum einen muss nicht jeder meiner hunderte von Facebook-Freunde wissen, wann ich wo und mit wie vielen Personen essen gehe und zum anderen wäre mir das auch zu unsicher, denn via Telefon habe ich ja sofort die Bestätigung, bei Facebook müsste ich erst einmal auf die Antwort warten und in der Zeit, in der niemand in Facebook schaut, würde vielleicht jemand anderes direkt bei dem Restaurant anrufen und den letzten verfügbaren Tisch reservieren.

Habt ihr schon mal über Facebook einen Tisch reserviert beziehungsweise würdet ihr das machen, wenn die Möglichkeit dazu bestände? Kennt ihr Restaurants, die Reservierungen über Facebook annehmen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe noch nie von irgendeinem Restaurant gehört, bei dem man über facebook einen Tisch reservieren kann. Von daher habe ich das natürlich auch noch nicht selber getan.

Aber ich habe schon mehrfach auf facebook nach verschiedenen Restaurants bei uns in der näheren Umgebung gesucht um zu schauen, ob diese dort vielleicht auch ihre Speisekarte dort online gestellt haben. Und dabei habe ich natürlich auch geschaut, was die anderen Besucher dieser Seite dort geschrieben haben. Schon alleine aus Neugierde. Da sind aber nie irgendwelche Reservierungsversuche mit dabei gewesen, weder bei den beliebten, größeren Restaurants, noch bei den kleineren, die nicht so stark frequentiert werden.

Ich würde diese Möglichkeit auch gar nicht nutzen, weil ich besorgt wäre, dass meine Reservierung untergehen würde und ich dann am entsprechenden Termin dumm da stehen würde, weil es keinen freien Tisch mehr für mich gibt. Daher reserviere ich nach wie vor lieber persönlich oder eben auch am Telefon.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne es auch nicht so, dass man über Facebook einen Tisch in einem Restaurant reservieren kann. Ich kenne es auch nur so, dass man eben telefonisch in einem Restaurant anrufen oder direkt persönlich vorbeikommen muss, um einen Tisch zu reservieren. Allerdings habe ich nun auch keine Restaurants auf Facebook geliked, so dass ich da vielleicht noch nicht auf dem neuesten Stand bin, was das angeht.

Ich finde, dass es ja aber auch kein so besonders großer Aufwand ist, einfach in einem Restaurant anzurufen, wenn man reservieren möchte. Ich denke, dass man damit auch sichergehen will, dass die Reservierungen auch ernst gemeint sind, wenn man da anrufen muss. Solche Kommentare sind ja schnell geschrieben, so dass man da vielleicht nicht weiß, ob diese eben wirklich ernst sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne es auch nicht, dass man über Facebook einen Tisch reservieren könnte. Ich muss aber auch zugeben, dass ich zwar einen Facebook Account habe aber diesen so gut wie gar nicht benutze. Wenn ich dort ein bis zweimal im Jahr einlogge, dann ist das schon viel. Entsprechend like ich dort auch nichts oder bin nicht auf dem neusten Stand.

Das was ich aber weiß, dass es teilweise schon möglich ist Online Reservierungen vorzunehmen. Die eine Trattoria hier bietet das bei sich direkt auf der Homepage an. Nach der Anmeldung bekommt man eine E-Mail in der vermerkt ist, ob die Reservierung vorgenommen werden kann oder nicht. Erst wenn man diese bestätigt, ist die Reservierung verbindlich. Vergisst man dieses, dann hat man auch keinen Tisch bestellt.

Eingeführt hat die Trattoria dieses, nachdem sich mehrmals Kunden beschwert haben das es unmöglich ist per Telefon dort einen Tisch zu reservieren da die Leitung ständig belegt war, da ebenfalls ein Lieferdienst mit angegliedert ist.

Für andere Dienstleistungen wie z.B. essen bestellen und liefern lassen, kenne ich das schon länger, dass die Restaurants selbst auf ihrer Homepage dazu etwas haben und man nicht Zwangsläufig über die üblichen Portale wie Lieferando, Pizza.de oder Lieferheld bestellen muss.

Mir wäre der Aufwand auch zu groß Tischreservierungen über Facebook vorzunehmen. Das würde voraussetzen, dass dort immer jemand einen Blick drauf hat und Online ist um das entsprechend auch direkt einzutragen. Zudem stellt sich auch das Problem, dass nicht jeder auf Facebook mit seinem vollständigen Realen Namen angemeldet ist, was auch zu weiteren Problemen führt da man nicht weiß auf welchen Namen das ganze geht.

Zudem denke ich, dass die Hemmschwelle niedriger ist wenn man nur auf Facebook posten müsste, man wolle einen Tisch haben, und dann hinterher nicht kommt ohne Abzusagen. Wie oft wird denn dort etwas geschrieben, dass man gar nicht so gemeint hat sondern nur aus Spaß? Das wäre für das Restaurant dann selbst noch ein evtl. entgangener Gewinn, da der Tisch freigehalten worden ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge