Über Einladungszeit von Gastgeber hinwegsetzen?
Bei einer Nachbarin war es nun so, dass sie einen runden Geburtstag gefeiert hat. Sie hatte extra gesagt, dass die Gäste gerne Nachmittags zum Kaffee kommen können. Sie hat dafür dann auch Kuchen gebacken und sich darauf vorbereitet. Allerdings haben sich nicht alle daran gehalten und es kamen auch einige Nachbarn schon morgens bei ihr zum gratulieren vorbei. Diese wollten einfach den Nachmittagskaffee auslassen, da ihnen das zu viel Trubel war.
Meine Nachbarin hat die unerwarteten morgendlichen Gäste dann auch bewirtet und war froh, dass sie ein paar Schnittchen reichen konnte. Allerdings fand sie es schon unpassend, dass sich die Gäste über ihre Einladungszeit hinweggesetzt hatten.
Würdet ihr euch über die Einladungszeit eines Gastgebers hinwegsetzen? Habt ihr das schon selbst erlebt? Wie reagiert man am besten darauf? Würdet ihr die Gäste sogar wieder wegschicken? Oder eben so gut bewirten wie es geht?
Warum ruft man da nicht vorher an und fragt nach, ob es in Ordnung ist, wenn man früher vorbeikommt? Wenn mir das zu viel Trubel wäre am Nachmittag mit einer ganzen Horde Gäste aufzuschlagen würde ich vorher anrufen und das dem Gastgeber entsprechend kommunizieren. Es kann ja auch sein, dass der Gastgeber morgens keine Zeit hat, weil alles aufgeräumt wird und man auch noch gefühlt zig Kuchen, Torten und Kekse backt.
Da würde ich es ziemlich dreist finden, wenn man da ohne Absprache den Zeitplan des Gastgebers durcheinander wirft. Da frage ich mich aber auch, ob die Gastgeberin das in dem Fall falsch kommuniziert hat. Wenn sie es ihren Gästen so angewöhnt hat, dass die machen können was sie wollen und sie sagt nichts und zeigt keine Grenzen auf, dann ist es klar, dass die Gäste sich entsprechend rücksichtslos verhalten. Man kann auch nicht damit rechnen, dass andere Menschen Gedanken lesen können und das im Prinzip vorauszusetzen finde ich genauso dreist. Wenn es mir unpassend erschienen wäre von der Zeit her hätte ich die Gäste einfach weggeschickt.
Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn man unangekündigt vorbei schaut. Gerade wenn man doch eigentlich eine Zeit ausgemacht hat, dann sollte man einfach in der Lage sein vorher anzurufen und das Ganze miteinander zu besprechen. Der Geburtstag dieser Nachbarin klingt in der Beschreibung alles andere als angenehm und wenn man mal egoistisch sein kann, dann doch am Geburtstag. Bewirtet hätte ich die morgendlichen Gäste nicht, das ist ja auch eine Frechheit dies zu erwarten, wenn man doch eigentlich am Nachmittag eingeladen war.
Ich stelle doch meine Befindlichkeiten nicht denen über die der Gastgeberin. Wenn sie für den Nachmittag Gäste zum Kaffee eingeladen hat, ist das unbedingt zu akzeptieren. Es gibt ja auch bestimmte Kuchen, die frisch gebacken am besten schmecken. Ich habe da ein paar Rezepte. Und nun kann ich mir gut vorstellen, dass die Gastgeberin noch mit Backen und Herrichten der Kaffeetafel beschäftigt ist.
Ich finde es daher absolut respektlos, schon am Vormittag hereinzuschneien. Es ist doch schließlich ihr Ehrentag und an diesem mache ich ihr doch nicht noch zusätzliche und vermeidbare Arbeit. Von mir hätten die ungewollten Gäste auch keine Schnittchen bekommen. Ich hätte sie echt nur ganz kurz abgefertigt mit dem Hinweis, dass man sich ja am Nachmittag sieht. Und kommen die dann nicht, ist es halt deren Sache. Dann denke ich mir echt meinen Teil dazu.
Sind es wirklich nur Befindlichkeiten, weil man den Trubel nicht mag? Wobei es eben auch Menschen gibt, die sich dabei eben nicht wohlfühlen. Da kennen wir die Hintergründe nicht. Wenn ich dann noch von mir ausgehe, dass ich am Nachmittag gar keine Zeit habe, da ich selbst ein Geschäft besitze, könnte ich erst am frühen Abend zum Geburtstag erscheinen.
Damit würde ich mich auch über die Einladungszeit hinwegsetzen. Aber mir stellt sich da noch die Frage, ob explizit zum Kaffee eingeladen wurde oder ob das nur mal so im Gespräch gesagt wurde. Auch das macht dann, aus meiner Sicht, noch einen Unterschied.
Ich finde es irgendwie dreist, einfach schon morgens aufzukreuzen, wenn man denn gezielt zu Kaffee und Kuchen am Nachmittag eingeladen wurde. Man kann sich doch denken, dass der Gastgeber morgens keine Zeit hat, weil er noch mit den Vorbereitungen für den Geburtstag beschäftigt ist, arbeiten muss oder generell andere Sachen zu tun hat. Oder er hat morgens einfach noch keine Lust auf Besuch, weil er gerne ausschlafen will oder seine Ruhe haben möchte. Sich darüber hinwegzusetzen, finde ich absolut unschön.
Ich kann schon verstehen, dass man keine Lust auf den ganzen Trubel hat. In so einem Fall kann man doch anrufen und gratulieren und am nächsten Tag vorbeischauen. Oder man kommt am Nachmittag wirklich nur zum Gratulieren und nicht zu Kaffee und Kuchen. Oder man wirft eine schöne Glückwunschkarte in den Briefkasten und erklärt, warum man am Nachmittag nicht kommen will. Oder man ruft vorher an und fragt, ob man auch schon morgens oder zu irgendeinem anderen Zeitpunkt kommen kann.
Möglichkeiten gibt es doch mehr als genug, das mit dem Gastgeber vorher abzusprechen oder eine andere Lösung zu finden, ohne diesen direkt so zu überrumpeln. Mir wäre es jedenfalls total unangenehm, einfach unangekündigt bei jemandem zu erscheinen, vor allem dann, wenn der Gastgeber zu einer anderen Uhrzeit eingeladen hat. Ich würde ja auch nicht wollen, dass meine Besucher meine Uhrzeit einfach missachten und dann kommen, wenn sie eben Lust haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1754mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank