Über die eigene Bestattungsart schon festgelegt?

vom 25.08.2016, 11:37 Uhr

Die klassischen Bestattungsarten sind ja wohl die Erdbestattung im Sarg oder die Einäscherung mit den Überbleibseln in der Urne. Nun ist das ja bestimmt keine lustige Angelegenheit, aber irgendwann sollte man sich ja auch mal selbst festlegen, welche Bestattungsart man für den Fall des Ablebens denn wünscht.

Habt ihr euch schon für eure eigene Bestattungsart festgelegt oder verdrängt ihr auch wie ich, ganz gern dieses Thema? Welche Bestattungsart schwebt euch denn dabei vor und was haltet ihr denn an dieser für sinnvoller?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe meinen Körper bereits an die Deutsche Gesellschaft für Plastination gespendet. Somit wäre eine Bestattung überflüssig. Allerdings nehmen die auch nicht jeden Körper. Man muss praktisch jung und gesund sterben, kein Suizid und dennoch für die Organspende ungeeignet. Das wird natürlich ziemlich schwierig so zu sterben.

Daher habe ich mich als Zweitwunsch noch an eine Uniklinik gespendet, damit noch ein paar Studenten an mir rumschnippeln können. Etwas Sinnvolleres kann man meiner Meinung nach derzeit in Deutschland nicht tun mit einem toten Körper.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich möchte eingeäschert werden. Das ist für mich die unkomplizierteste Variante. Selber bin ich nicht so der Friedhofsgänger und so eine Urne bekommt man auch schnell unter die Erde und kann das Ganze auch ohne eigenes Grab machen. Letztendlich können meine Hinterbliebene diesen Punkt so entscheiden, wie sie es möchten, aber ich möchte einfach verbrannt werden und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist das ehrlich gesagt so ziemlich egal, wie ich bestattet werde. In meiner Familie sind Erdbestattungen seit Generationen Tradition, da sind Feuer-Bestattungen eher unüblich. Mir ist das aber überhaupt nicht wichtig. Ich würde einfach die Bestattungsform vorziehen, die am günstigsten ist, da man ja die Hinterbliebenen nicht unnötig finanziell belasten möchte. Wenn ich tot bin, bekomme ich eh nichts mehr mit und mir ist das dann total egal, was mit mir passiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^