Über den Koch informieren bevor man Essen geht?

vom 18.12.2015, 23:06 Uhr

Bekannte von mir sind sehr wohlhabend. Neulich wurden sie von anderen Bekannten zum Essen in ein nobles Restaurant eingeladen. Die beiden haben sich dann vor diesem Treffen im Internet sehr ausgiebig über den Koch informiert, der das Essen in diesem Restaurant zubereitet.

Sie meinten, dass dies sehr wichtig wäre und das in solchen Restaurants mitunter auch erwartet wird. Außerdem wollen sie dadurch auch erfahren, was die Spezialitäten des Kochs sind, um besser auswählen zu können, was sie bestellen.

Informiert ihr euch vor Restaurantbesuchen auch manchmal über den Koch oder interessiert euch das nicht so? Kann man auch bei weniger teuren Restaurants herausfinden wer der Koch ist? Oder geht ihr einfach in ein Restaurant eurer Wahl, ganz egal wer dort kocht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, dies habe ich noch nie gemacht, aber dies ist im Prinzip eine sehr gute Idee. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Inder mir das Wiener Schnitzel macht, dann gehe ich gleich wieder, denn ich habe keine Lust auf Curry und Kardamom in meinen Gerichten. Auch gibt es leider etliche heimische Köche, die vom Kochen keine Ahnung haben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe das auch noch nie gemacht und würde das sicherlich auch nicht machen. Man kann doch auch mal einfach so ein Essen testen. Natürlich kann man dann damit daneben liegen und gerade bei teuren Restaurants hat man dann auch viel Geld ausgegeben, aber daraus lernt man doch eher etwas. Gerade auch weil jeder einen anderen Geschmack hat, würde ich mich da nicht auf Kritiken aus dem Internet verlassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Aha, Restaurants erwarten von ihren gutbetuchten Besuchern also, dass diese sich im Vorfeld über ihren Koch informieren? Wieso das denn? Halte ich mal wieder für ausgemachten Schwachsinn deinerseits. Ansonsten kann ich natürlich verstehen, dass man das bei besonders teuren Restaurants eventuell macht, obgleich es - wie gesagt - kaum von einem Besucher erwartet werden dürfte.

Gerade bei vielen wohlhabenden Menschen, die dann für ein Essen auch mal mehrere Hundert Euro auf dem Tisch liegen lassen, geht es über Empfehlungen ebenso betuchter Freunde oder Bekannter und die entsprechenden Verzeichnisse.

Erfahrungsgemäß bedeutet es selbst bei den richtig teuren Restaurants nicht, dass dort arbeitender, bekannter Koch dann auch letztendlich die Zubereitung der Speisen überwacht. Oftmals wird einfach mit dessem Namen geworben, die entsprechenden Rezepte werden den Beiköchen eingetrichtert und am Schluss halten sie sich eben doch nicht vollkommen daran.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mich vor einem Restaurantbesuch noch nie über den Koch informiert, und ehrlich gesagt kann ich mich so spontan auch gar nicht daran erinnern, auf einer Internetseite eines Lokals schon einmal wirklich detaillierte Informationen über den Küchenchef gesehen zu haben. Mag sein, dass die Restaurants, die ich frequentiere, schlicht und einfach nicht nobel genug sind, um eine spezielle Vorstellung des Kochs zu rechtfertigen, aber ich habe auch von anderen Bekannten noch nie gehört, dass sie sich wirklich für solche Informationen interessiert hätten.

Außerdem stimme ich TamiBami zu: es arbeitet ja nicht nur ein einzelner Koch in einem Restaurant, denn dieser könnte es gar nicht leisten, die Gerichte für ein komplett gefülltes Lokal alleine zuzubereiten. Daher bringt einem die Information über den Chefkoch vielleicht einen ersten Eindruck von dessen Qualifikationen und Präferenzen, sagt aber über die Qualität des Essens an sich noch nicht so viel aus.

Ich probiere daher das Essen in einem Restaurant, welches mich interessiert, einfach selbst aus und mache mir direkt vor Ort ein Bild davon. Dadurch gewinne ich viel bessere Eindrücke als durch den Lebenslauf eines Kochs, in welchem mir die meisten erwähnten Namen und Adressen sowieso vermutlich kaum etwas sagen würden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es in einem noblen Restaurant von den Gästen erwartet wird, dass die Gäste sich vorher über den Koch und dessen Spezialitäten informieren. Ich habe das noch nie gemacht und das werde ich auch so schnell sicher nicht machen, dass ich im Vorfeld schaue, wer der Koch in einem Restaurant ist.

Ich wähle einfach ein passendes Gericht von der Karte und hoffe, dass das dem entspricht, was auf der Karte steht und dass es mir schmeckt. Es kann ja auch mal sein, dass der Koch gar nicht da ist, der normalerweise das Essen zubereitet. Immerhin haben Köche ja auch mal Urlaub. Dann hat man sich vielleicht ganz umsonst vorbereitet und man bekommt es noch nicht einmal mit, dass nun ein anderer Koch das Essen bereitet. In einer Restaurantküche ist ja sowieso mehr als nur ein Koch beschäftigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich informiere mich nie über den Koch, bevor ich essen gehe. Ich kann mir das auch nicht richtig vorstellen, wie man sich da informieren soll. Soweit ich weiß, steht doch auf der Internetseite eines Restaurants nie etwas über den Koch. Man kann höchstens die Speisekarte und die Öffnungszeiten einsehen und sich auch Fotos anschauen, aber viel mehr kann man da doch auch nicht machen.

Wenn, dann müsste man sich wahrscheinlich im Restaurant selbst über den Koch informieren. Ich wüsste aber auch nicht, was Informationen über seine Herkunft mir nun letztendlich bringen sollten, so dass ich das nicht mache. Ich informiere mich viel lieber vorher über die Speisekarte und werfe im Internet schon einen Blick darauf, wenn es denn möglich ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^